Schnabelinas LoveLetter

Manchmal braucht man einen besonderen Brief.

Für den Liebsten zum Valentinstag, für Geldgeschenke oder Gutscheine zu besonderen Anlässen. Ganz besonders schön ist hierfür ein genähter Briefumschlag. Er ist ganz schnell und einfach mit der Maschine genäht, kann wiederverwertet werden und macht ordentlich was her (nur von der Post wird er leider nicht akzeptiert).
Heute möchte ich Euch zeigen, wie ihr so einen Umschlag näht:

 Das kostenlose Schnittmuster ausdrucken. Hier könnt ihr es herunterladen.

 2x aus Baumwollstoff zuschneiden (mit Nahtzugabe), 1x aus Vlieseline H 250 zuschneiden (ohne Nahtzugabe). Dabei aufpassen, dass der Fadenlauf für das Vorderteil stimmt.

Die Vlieseline auf den Oberstoff bügeln.

 Die Stoffe rechts auf rechts legen.

 Die innere Öffnung steppen.

 An den Ecken bis zur Naht einschneiden.

Wenden und gut bügeln.

 Den Oberstoff bis zur unteren Falz hochklappen.

 Das Werkstück umdrehen.

 Den Futterstoff ebenfalls bis zur unteren Falz hochklappen und alles an den Seiten und der Spitze zusammenstecken.

Einmal absteppen, dabei eine Wendeöffnung lassen.

 An der Spitze die Nahtzugabe kürzen.

Den Umschlag wenden.

  Die Ecken schön ausformen (z. B. mit einem Essstäbchen).

 An der Wendeöffnung die Stoffe nach innen klappen und zusammenstecken.

 Den ganzen Umschlag gut bügeln.

 Jetzt wird die Klappe und die innere Öffnung in einer Naht knappkantig abgesteppt. An den Ecken die Nadel im Stoff stecken lassen, das Füßchen heben und den Umschlag ich Richtung der nächsten Naht drehen.

 So sollte es jetzt aussehen.

  Noch schnell einen Druckknopf oder Snap befestigen (es geht natürlich auch ein Klett).

Fertig!

Jetzt fehlt nur noch das besondere Geschenk. Natürlich könnt ihr die Vorderseite noch entsprechend gestalten, eine Briefmarke aufnähen, den Umschlag beschriften, euer Label als Absender aufnähen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Der Umschlag hat die Größe einer etwas größeren Postkarte. Wenn ihr den Drucker beim Drucken skaliert, könnt ihr auch kleinere Umschläge nähen.

56 thoughts on “Schnabelinas LoveLetter

  1. Ich schließe mich den Kommentaren an und bedanke mich auch recht herzlich für diese schöne Anleitung und die viele Mühe die du dir damit gemacht hast. Dank der Schritt für Schritt Anleitung versuche ich auch einen Briefumschlag nachzunähen. Vielen lieben Dank für deine tolle Seite und deine vielen Ideen und Tuturials. dank dir habe ich mit dem Nähen angefangen

    alles Liebe,
    Silva

  2. Den werde ich mit Sicherheit auch (mehr)mal(s) nähen 🙂 Supertolle Idee, und wie immer tausend Dank für die Idee bzw. den Schnitt!! Ergebnisse folgen bestimmt ganz schnell! Einsehbar dann unter

    bykeksie.blogspot.com

    ganz lieben Gruß!!

  3. Hallo!
    Das ist ja eine ur-liebe Idee! Danke fürs Teilen! Ich finde es immer wieder toll, wie professionell aufgearbeitete Anleitungen du als Freebie allen zur Verfügung stellst. Danke!
    Anja

  4. Liebe Rosi,
    dank dir für die tolle Idee und fürs kostenlos-zur-Verfügung-stellen udn die ganze Arbeit und so! Sieht klasse aus!
    Lieben Gruß von der
    Elli

    PS Hihihi ich nehm auch immer ein Essstäbchen 🙂

    1. Ich habs genäht — super klasse (bis auf einen doofen Anfängerfehler, kannst ja morgen nachmittag mal in meinem Blog luschern). Der Sohnemann (8) hat sich gerade einen eigenen Umschlag auf den Stoff gemalt, er möchte mit dieser Anleitung nähen lernen… bin mal gespannt 😉
      DAnke nochmal!!!
      Elli

  5. Tolle Idee… und auch wenn die Post sie so nicht annimmt, macht sich ein selbstgenähter Umschlag in einem Päckchen gleich viel besser als ein Papierumschlag. Und auch für Geschenke einfach schön.
    Danke fürs Teilen!
    LG, Christine

  6. Ich habe soeben meinen ersten Umschlag nach deiner Anleitung genäht. Für mich als blutiger Anfänger war dein Tutorial sehr gut nachvollziehbar und bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich schon ein bischen stolz auf meinen Umschlag. Weitere Umschläge folgen mit Sicherheit und irgendwann bin ich mit dem Ergebnis bestimmt auch richtig zufrieden. Näheres auf meinem Blog: http://naehjulchen.blogspot.de/

  7. Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe schon seit sicher zwei Jahren sowas im Kopf und bis jetzt nie angegangen. Vielleicht mache ich meine Version irgendwann auch noch, die wäre nämlich etwas anders :). Aber vorerst werde ich zuerst deine Version ausprobieren, merci.

  8. Die idee mit dem umschlag ist genial. Muss ich auch unbedingt probieren. Der valentinstag ist ja bald und da ist das wirklich ideal als geschenksverpackung 🙂
    Lg Nicole

  9. Hallo liebe Rosi,

    über Kerstins Blog bin ich hierher gereist und ich bin so etwas von begeistert über diesen super tollen Umschlag- vielen, vielen lieben Dank!!! Die Anleitung kommt wie gerufen, da ich Gedanklich immer mal so einen Umschlag nähen wollte 🙂 Also danke für deine Mühe und ich werde diese Anleitung verlinken sobald ich sie genäht habe- ich habe da schon eine Idee 😉

    Ganz, ganz liebe, dankende Grüße
    Sisa

  10. Ich habe einen Umschlag meiner Mutter zum Valentinstag geschenkt.
    Darin befand sich ein persönlicher Gutschein. Sie hat sich riesig gefreut und das Geschenk war wie immer "made with love" :-)))

    Vielen Dank für das tolle Tutorial und diese prima Idee.
    Da muss man erst einmal drauf kommen.

    LG Tina

  11. Ich habe mit Hilfe des Love Letters meinem Freund die Schwangerschaft mitgeteilt <3
    In den Brief habe ich die positiven Tests und einen Strampler gelegt.
    Den Love Letter haben wir Daheim auf dem Sideboard liegen, er erinnert uns immer wieder an diesen besonderen Moment <3 !
    VIELEN DANK für das tolle Freebook! Danke, für all deine Tutorials und die unendliche Mühe!!

  12. Ich danke Dir herzlich für Deinen genialen LoveLetter 🙂 . Supereinfach zu nähen und einfach hinreißend anzuschauen.

    Du tust damit noch ein gutes Werk <3 , denn einige Umschläge kommen in einen Facebook-Flohmarkt zugunsten armer Tierschutzhunde (Pusia) .

  13. Eine tolle Anleitung. Habe das Schnittmuster einfach vergrößert und eine dekorative "Umschlag-Verpackung" für ein gerahmtes Bild genäht ….viel schöner als simples Geschenkpapier. Außerdem ein idealer Schnitt für Stoffreste, kann man bestens aus kleinen, zusammengestzten Stoffrestchen nähen! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 3