Schnabelin(ash)ose

Hose

Größe: 92 – 128

Material: Jeans, Cord

Schnabelin(asH)ose ist eine schlichte, schmal geschnittene Hose mit unverdecktem Reißverschluss, der gerade für kleinere Kinder schnell und einfach zu öffnen ist und auch von Nähanfängern gut bewältigt werden kann. Durch den speziellen Schnitt können schön gemusterte Baumwollstoffe zu Jeans oder anderen Hosenstoffen kombiniert werden. Das gibt der Hose das gewisse Etwas, und Reste von lieb gewonnen Stoffschätzen kommen noch einmal zur Geltung.

Alternativ kann die Hose auch ohne Reißverschluss genäht werden. Dafür einfach die vordere Mittelnaht schließen, ein Bündchen annähen, dabei eine kleine Öffnung lassen und ein Gummi einziehen. Dann die Öffnung schließen. Das Bündchen mache ich immer 10 cm breit (inkl. Nahtzugabe). Das Gummi sollte 3-4 cm breit sein. Das Bündchen ersetzt den originalen Bund. Dieser muss nicht mehr zugeschnitten werden. Die Passe bleibt aber bestehen.

Wer die Länge des Gummis nicht am Kind selbst abmessen kann, oder Probleme mit dem Nähen hat kann mal einen Blick in mein Röckli-Ebook werfen. Dort wird das Annähen des Bundes beim Jersey-Röckli beschrieben.

Das Schnittmuster und das eBook können kostenlos heruntergeladen werden:

 

 

 

Meine eBooks wurden von mir mit viel Arbeit und Herzblut erstellt. Wenn Du meine Arbeit unterstützen willst, kannst Du es durch eine Spende tun.

Du kannst mir mit Paypal eine Spende zukommen lassen.
Du kannst mich auch durch einen Affiliate link unterstützen