Regenbogenbody

Body / Shirt

Größe: 46 – 146

Material: Jersey

Der Regenbogenbody ist ein klassischer Bodyschnitt, der in vielen verschiedenen Variationen genäht werden kann. Zu dem Schnittmuster gibt es mehrere Varianten. Jede Variante wird in einem separaten Video beschrieben. Der Schnitt ist vielfach erprobt und sitzt sehr gut. Wenn man das Bodyteil kürzt und eine Saumzugabe hinzufügt, hat man ein gut sitzendes Shirt. Den großen Body gibt es zusätzlich noch mit dem beliebten Trotzkopfausschnitt.

Hier kommen die Prototypen:
Variante I (Amerikanischer Ausschnitt) Größe 46-146

Variante II (Rundhals Ausschnitt) Größe 62-146

Variante III (geknöpfter Ausschnitt) Größe 62-146

Hier findet ihr die Videos:

Das Grundvideo mit dem amerikanischen Ausschnitt:

Hier geht es zum Video!

 

Das Ergänzungstutorial mit dem Rundhalsausschnitt und klassisch angenähten Bündchen

 

Das Ergänzungsvideo mit dem geknöpften Ausschnitt

 

Das Ergänzungsvideo mit dem Polokragen

 

Nach dieser Anleitung könnt ihr die Größe des Belegs anpassen.

 

Ergänzungsvideo überkreuzter V-Ausschnitt

 

Anleitung für einen Rollkragenbody

Anne von Nähprinzessin hat ein tolles Tutorial geschrieben in dem sie zeigt, wie man den Regenbogenbody als Rollkragen näht.

 

FAQ Regenbogenbody
Ich bekomme immer wieder Fragen zum Body, die möchte ich hier mal zusammenfassen.
Ein paar von Euch haben Probleme unten an der Rundung des Bodys, weil sich der Stoff da so wellt. Das passiert leider fast immer (bei mir auch). Es gibt sich aber durch tragen und waschen und wird dann wieder schön glatt. Man kann aber beim Nähen noch ein paar Sachen beachten:
  • Den Nähfußdruck beim Absteppen herunter drehen, so dass der Stoff nicht so stark gedehnt wird.
  • Das Bündchen unten gar nicht dehnen.
  • Einen Obertransportfuß verwenden.
  • Das Absteppen ganz sein lassen.
  • Beim Absteppen die Bündchenware und nicht den Jersey oben legen (also von links absteppen).
  • Man kann auch statt der angenähten Bündchen den Body an den Kanten einfassen. Dann würde ich aber oben und unten etwas Nahtzugabe geben, sonst wird der Body am Halsausschnitt sehr weit.
Der Klassiker bei den Fehlern ist immer noch “amerikanisch falsch herum”. Ist mir auch schon passiert, aber trotzdem noch gut tragbar und nur ein Schönheitsfehler.
 
Der Regenbogenbody wird ganz einfach ein Shirt, indem man das Schnittmuster unten am Beinausschnitt kürzt (wo die Rundung anfängt). Wer es etwas lässiger mag, schneidet eine Größe größer zu, nimmt aber bei den Ärmeln die richtige Länge, sonst werden die zu lang. Dann einfach unten einmal umschlagen und mit einem elastischen Stich feststeppen und fertig ist das Shirt! Natürlich kann man unten auch ein Bündchen annähen statt des Saumes.

Das Ebook könnt ihr hier herunterladen:

 

  Meine eBooks wurden von mir mit viel Arbeit und Herzblut erstellt. Wenn Du meine Arbeit unterstützen willst, kannst Du es durch eine Spende tun. Du kannst mir mit Paypal eine Spende zukommen lassen. Du kannst mich auch durch einen Affiliate link unterstützen

Natürlich freue ich mich auch über Sachspenden. Im Moment vor allem über schöne Webbandreste (ab 20 cm).