Verdeckt mit Untertritt….

Immer wieder werde ich gefragt, ob es meine Schnabelin(asH)ose nicht auch mit verdecktem Reißverschluss zu nähen ist. Jetzt habe ich einmal den ersten Schritt getan und zwei Hosen genäht. Es war gar nicht so einfach, weil der Schnitt nicht für den angeschnittenen Beleg geeignet ist. Also musste ich einen extra Beleg konstruieren. Zum Glück habe ich dieses Buch hier – das ist für solche Sachen extrem hilfreich. Ich habe ja die Schnitterstellung gar nicht gelernt, das ist bei mir eher “learning by doing”.
Ich muss noch ein bisschen verändern damit der Reißverschluss ganz unter dem Beleg verschwindet und dann digitalisieren, gradieren und eine Anleitung schreiben.

Ansonsten gefällt mir die Hose auch mit verdecktem Reißverschluss sehr gut!

Jeans-Recycling

Ich habe letztens meine Jeans angezogen, mich auf einen Stuhl gesetzt und es hat ratsch gemacht. Nein, ich habe nicht zugenommen und die Jeans war eigentlich gar nicht so alt.

 Jetzt habe ich sie mir mal vogeknöpft. Nach 10 Minuten sah sie dann so aus:

 Und so:

 Dann rann an die Maschine und aus Größe 36 wurde Größe 104!

 Diesmal hab ich cooles gelbes Jeansgarn zum absteppen verwenden. Ich find das megatoll.

 Man muss zwar sehr genau arbeiten, da jeder Fehler sofort auffällt, aber das Ergebnis entschädigt fürs die Mühe.

 Leider findet meine Maschine das Garn gar nicht toll. Ich muss noch mal einen Versuch mit Jeansgarn auch als Unterfaden machen, aber sie hat so viele Schlaufen gebildet. Das Garn ist schon sehr dick.

Habt ihr das schon mal ausgetestet?

Und jetzt schicke ich die Hose schnell zum Recycling-Freitag von Momolinchen!

Strickzeugschutz

Meine Tochter liebt Nadeln und zieht mir regelmäßig die Stricknadeln aus dem Strickzeug. Das ist wirklich extrem nervig. Bei dawanda hab ich dann mal so ein Täschchen gesehen (jetzt find ich’s nicht mehr), dass nur die Stricknadeln schützt (vielen Dank noch mal an die liebe Leserin fürs aufmerksam machen). Das habe ich mir jetzt auch genäht.

 Blogleser werden vielleicht dieses Stückchen Stoff kennen. Wer errät, wo ich es gezeigt habe? Es liegt schon seit drei Jahren in meiner Stoffkiste und ich wusste nie, was ich daraus machen sollte. Jetzt hat es endlich seine Bestimmung gefunden.

Das Strickzeug ist schön geschützt.

 Das Täschchen ist innen mit Popeline gefüttert.

Und jetzt zu rums damit!