Für meine Mama

Meine Mama hat schon seit langem eine selbstgenähte Tasche von mir. Inzwischen ist sie aber sehr abgegriffen und kaputt. Trotzdem schleppt sie sie weiterhin mit sich herum. Zu ihrem letzten Geburtstag habe ich endlich Ersatz genäht. Diesmal habe ich Leder verwendet, das ist doch etwas robuster.  Meine Mama hat die Tasche vor allem immer im Urlaub immer auf Ausflügen dabei, deswegen musste die Größe so sein, dass eine Wasserflasche und auch eine Wanderkarte für meinen Vater gut reinpasst. Natürlich muss innen auch ein Fach für Wertsachen sein und eine Außentasche für Taschentücher ist auch immer gut.

Für die Tasche habe ich selbst ein Schnittmuster erstellt, wer meine Schnittmuster kennt, erkennt vielleicht ein paar Parallelen zur Hipbag in der Lederversion.

Oben wird sie natürlich mit einem Reißverschluss verschlossen.

Ich habe sie mit einem Celtic knot bestickt. Das Problem war auch dabei, dass mein Vater die Tasche auch ab und zu trägt, und da sollte sie nicht zu weiblich ausfallen. Ich habe lange überlegt und finde diese schlichte Datei jetzt sehr passend.

Im Gegensatz zu der alten Tasche habe ich diesmal ein verstellbares Gurtband angebracht. Das ist doch etwas praktischer. Ich habe Baumwollgurtband verwendet, das scheuert nicht so auf der Kleidung. Als Material habe ich wie immer Puschenleder* verwendet. Das lässt sich gut mit der Nähmaschine nähen.

Die Tasche ist komplett einlagig gearbeitet. Das hat mich einigen Hirnschmalz gekostet, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und es ließ sich sehr gut mit der Nähmaschine nähen.

Dazu habe ich meiner Mama eine Edelstahlflasche* geschenkt. Ich selbst habe inzwischen ganz und gar umgerüstet. Wir verwenden zu Hause gar keine Plastiktrinkflaschen mehr. Ich mag einfach nicht, wie die Dinger riechen (und das Wasser daraus schmeckt), wenn sie aus der Spülmaschine kommen. Selbst für mein Engelchen habe ich welche und sie bewähren sich gut.

Jetzt habe ich nur ein Problem –  ich will auch noch so eine Tasche! Ich fürchte, da muss ich noch mal ran. Allerdings möchte ich sie für mich etwas kleiner nähen. Und natürlich wird sie viel farbenfroher. Diese Grautöne hat sich meine Mama gewünscht.

*affiliate link

Softshelljackenebook und Trotzkopfkleid online

Ich habe es endlich geschafft meine Ebookliste etwas zu aktualisieren. Die Anleitung von der Softshelljacke gab es ja bislang nur als Sew-along. Jetzt habe ich das Ebook als pdf hochgeladen. Es ist jetzt alles beisammen und auch die Designbeispiele sind mit drin.

Ich habe das Softshelljackenebook auch schon in meine neues Menü eingepflegt, damit es schnell gefunden werden kann.

Auch habe ich endlich die neue Datei von dem Trotzkopfkleidchen hochgeladen. Jetzt sind die kleinen Größen auch mit drin.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachnähen! Bei dem Wetter hier werden unsere Softhselljacken gerade regelmäßig getragen.

Die Gewinner aus dem Softshelljacken-Sew-Along

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die Gewinner aus dem Softshelljackensewalong zu ziehen. Ich habe random.org bemüht und nacheinander folgende Gewinner gezogen:

Nummer 1:

Nummer 2:

Nummer 3:

Nummer 4:

Nummer 5:

Nummer 6:

Nummer 7:

Nummer 8:

Nummer 9:

Nummer 10:

Nummer 11:

Nummer 12:

Nummer 13:

Nummer 14:

Nummer 15:

Nummer 16:

Nummer 17:

Nummer 18:

Nummer 19:

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Ihr bekommt alle ein email von mir und könnt Euch dann der Reihe nach einen Gewinn aussuchen!