Ein eher trauriges Jacken-Projekt.

Ich stricke mir jedes Jahr ein Wollkleid. Das ist meine Winter-abends-beim-Film-angucken-Beschäftigung. Vor vier Jahren hatte ich mir ein wunderschönes in pink-lila-Tönen gestrickt. Nur leider ist das Kleid bei der ersten Wäsche total eingelaufen. Ich habe es genau eine Woche getragen und habe nicht mal ein Foto davon gemacht. Ich habe echt geheult, als ich das Teil aus der Waschmaschine gezogen habe. Komischerweise sind einige Farben total eingelaufen, andere nicht obwohl es sich um den gleichen Wollhersteller und das gleiche Garn handelt. Das Teil habe ich aufgehoben und jetzt für meine Tochter eine Jacke in Größe 92 genäht.

Die Ärmel sind so eingelaufen, dass sie jetzt meiner Tochter passen. Die Streifen waren übrigens mal alle gleich breit.

Ich habe die Jacke mit Wolltresse eingefasst. Der Schnitt ist JaWePu. Ich hatte so gut wie gar keine Reste mehr.

Zum Glück trägt meine Tochter die Jacke wirklich gerne. Wir nutzen sie häufig wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, da sie schön kuschelig warm ist aber nicht so aufträgt und schwitzig ist wie die Winterjacke. Wenn das Auto dann aufgeheizt ist, ist die Winterjacke nämlich nicht mehr so günstig.

Irgendwie habe ich mich jetzt wieder halbwegs damit versöhnt, auch wenn noch eine leise Trauer da ist, wenn ich die Jacke sehe.

Puzzlemappe

Für den Sohn meiner Freundin habe ich eine Puzzlemappe genäht. Für die Rahmenpuzzles, die ja immer gerne herumfliegen und dann auseinander fallen.

Das Puzzle ist von hier*. Ich kann diese Rahmenpuzzles wirklich nur empfehlen, sie gehören zu den Lieblingspuzzlen meiner Kinder, weil sie schön stabil sind und schöne Motive haben.

Die Mappe habe ich bestickt. Die Stickdatei habe ich extra für dieses Projekt digitalisiert. Genäht habe ich es nach dieser Anleitung nur mit anderen Maßen.

*amazon partner link

Jeansrock

Schon ganz lange war ich immer auf der Suche nach einem Schnittmuster, bei dem ich meine ganzen Jeansreste verarbeiten kann. Für Taschen taugt das nichts, weil es ja mit Elasthan ist. Deshalb habe ich einen Jeansrock gezeichnet, der nur oben aus Jeans ist und unten dann mit Jersey, Jeans oder Webware genäht werden kann.

Hier habe ich den Doppelvolant aus Jersey gemacht.

Unten musste natürlich auch noch eine Spitze dran. Außerdem habe ich den Rock mit Farbverlaufsgarn bestickt.

Auch die Taschen habe ich mit einer kleinen Borte verziert.

Hinten hat der Schnitt eine Passe, so kann man gut mixen und Reste verwenden.

Der Doppelvolant wird in einem Stück zugeschnitten, so fällt er wunderbar ganz ohne Nähte.