Puschen für die Schule

In der Schule waren Gymnastikschuhe als Hausschuhe gefordert. Mein Großer mag die nicht so, weil ihn immer das Gummi drückt. Vor allem hinten an der Ferse. Wir haben es zwei Wochen lang versucht, dann habe ich mich um eine Alternative bemüht. Selber nähen ist ja prinzipiell kein Problem, nur wollte ich keine Ledersohle sondern diese spezielle rutschfeste Gummisohle, die diese Gymnastikschuhe immer haben. Ich habe tagelang das Netz durchforstet und nichts geeignetes gefunden. Letztendlich habe ich dann ein günstiges Paar Puschen in Größe 42 mitgenommen und die Sohle recycelt.

 Ich habe Paulines Puschenschnitt als Grundlage genommen. Da diese jedoch eher locker am Fuß sitzen, habe ich sie etwas enger gemacht. Jetzt sind sie fast zu eng, aber der Große hat sich bisher noch nicht beschwert.

 Hier noch einmal die recycelte Sohle. Die Vögelchensticki ist von mir. Hinten habe ich natürlich den Namen aufgestickt.

Kuschelig gestricktes

Zwischen den Jahren sind hier zwei gestrickte Loops entstanden. Mein Mann hatte sich einen gewünscht, weil ihn oftmals die Schalenden gestört haben.

 Ich habe wunderbar weiche Merinowolle (Siena von Wolle Rödel) verwendet. Das ist wirklich meine Lieblingswolle für solche Projekte. Sie ist so weich, dass selbst die Kinder sie am Hals akzeptieren.

Natürlich habe ich anschließend gleich einen Loop für mich gestrickt.  Hier habe ich am Ende etwas verzweifelt, weil das pinke Garn nicht mehr ganz gereicht hat. Wolle Rödel ändert nämlich ziemlich oft die Farbpalette und das pink gab es nicht mehr. Meiner ist etwas enger und dadurch sehr schön halsnah.

Eigentlich hatte ich noch einen für meinen Großen gestrickt. Den musste ich nur wieder aufribbeln, weil ich mich beim Maschen anschlagen verzählt habe. Das macht aber nix, die stricken sich so schön nebenher, den schlage ich einfach noch mal neu an.

Jetzt schau ich noch mal rüber zu rums und lasse mich ein bisschen inspirieren!

Jumpsuit-Schlafi

Schon im Herbst kam meine Freundin auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht einen Schlafanzug für ihren Sohn nähen würde, denn er nicht selber ausziehen kann. Er hatte da so eine Phase und nachts ist das irgendwie keine gute Idee. Natürlich konnte ich.

 Ich habe dafür meinen Jumpsuit-Schnitt verwendet und die Knopfleiste nach hinten verlegt. Im Nachhinein war das dann doch unnötig. Der kleine Kerl war so begeistert von seinem Schlafanzug, dass er ihn gar nicht mehr ausziehen wollte. Der Ritter-Prinzessinen Stoff von Stoffonkel (Design Janea) ist auch einfach zu süß. Meine Tochter liebt ihre zwei Kleider aus den Stoffen in rosa und würde sie am liebsten dauernd tragen. Dabei sind sie schon fast zu klein. Die Stoffe gibt es gerade im sale, ich glaube da muss ich mal nachordern.

Ich denke der Jumpsuit-Schlafi ist dann auch das nächste Ebook, an das ich mich machen werde. Das Probenähen für die Luisa/Luis-Hosen läuft bereits, mal sehen wie lange sich das dann hinzieht.

*Material gesponsert*