Trotzkopf mit Kapuze

Kapuzenshirt (Tutorial)

 

Hier zeige ich Euch, wie ihr den Trotzkopf mit der Kapuze des Kapuzenkleidchens kombinieren könnt.

Ihr braucht für die Kapuze einen etwas längeren Bündchenstreifen als vorgesehen. Ich habe ihn in 5 cm Breite genommen, wie beim Kapuzenkleidchen vorgesehen, ihr könnt ihn aber auch breiter machen wie beim Trotzkopf.

Der Bündchenstreifen sollte doppelt so lang sein, wie für die Kapuze des Kapuzenkleidchens vorgesehen.

Markiert Euch die Mitte des Bündchenstreifen mit einer Stecknadel.

Dann müsst ihr Euch an der Bündchenmaßtabelle vom Kapuzenkleidchen die Mitte der Strecke für die Kapuze markieren.

Faltet das Bündchen an der Stecknadel und legt es an der Maßtabelle an.

Übertragt Euch jetzt die vorher gemachte Markierung auf die Bündchenware.

Ich mache eine einlagige Kapuze, ihr könnt sie auch doppellagig machen so wie ich beim roten Kleidchen oben. Die beiden Kapuzenteile rechts auf rechts aufeinander legen und die hintere Kopfnaht nähen (so wie beim Kapuzenkleidchen beschrieben).

Jetzt wird der Bündchenstreifen längs gefaltet (rechte Stoffseite ist außen) und an die Kapuze gesteckt. Steckt die Mittelmarkierungs-Stecknadel an die Stirnnaht oben.

Die Markierung zeigt an, wie weit ihr das Bündchen dehnen müsst.

Das Bündchen wie beim Kapuzenkleidchen beschrieben gleichmäßig feststecken.

Das Bündchen festenähen. Dabei dehnen, dass es genau so lang ist, wie der Jersey.

Beim Trotzkopf die Schulternähte schließen.

Am hinteren Halsausschnitt die Mitte suchen.

Dann wird die Kapuze festgesteckt. Die hintere Kapuzennaht trifft genau auf die Stecknadel. Bitte den Jersey dabei nicht dehnen.

Die Kapuze ringsherum feststecken.

Wenn ihr am Bündchen angelangt seid, das Bündchen leicht gedehnt weiter an den Halsausschnitt stecken.

Die andere Seite ebenso feststecken. Dabei kontrollieren, ob ihr die Kapuze symmetrisch festgesteckt habt.

Die Kapuze annähen. Beim Übergang zwischen Kapuze und Bündchen aufpassen, dass kein Loch entsteht. Das Bündchen beim annähen leicht dehnen, so dass es genau so lang wie der Jersey ist.

So sollte es jetzt aussehen.

Wer möchte kann die Nahtzugabe noch mit einem elastischen Stich feststeppen.

Das Shirt fertig nähen!

Ich empfehle Euch an der Kreuzung der Bündchen einen Druckknopf anzubringen, damit das Gewicht der Kapuze beim Tragen nicht den Ausschnitt verzieht.