Der Pfau – Teil I

(Werbung, weil Stoffprobenähen) Meine Prinzessin hat den Wunsch geäußert, zu Fasching als Pfau zu gehen. Da kam der neue Pavo vom Stoff&Liebe, der morgen online geht, gerade recht. Da ich es mag, wenn man die Kostüme auch so anziehen kann, gab es ein einfaches Röckli aus dem Jersey.

Dazu muss ich noch ein ganz enges Oberteil nähen, auch wenn das Shirt hier auch schon ganz gut von der Farbe passt.

Unter dem Röckli trägt sie einen gekauften Tüllrock* deshalb haben wir das Röckli am Bund auch umgeschlagen, sonst wäre es nämlich zu lang für den Tüllrock.

Eine dunkelblaue Leggins ist zum Glück auch noch da. Also muss ich nur noch mal wegen dem Oberteil ran. Mal sehen, da werde ich mir sicher so ein Faschingsstoff für besorgen. Evtl. ist auch eine Kapuze geplant. Mal sehen, da muss ich mich noch mit Töchterchen einigen. Als was gehen Eure Kinder an Fasching?

Das Weihnachtskleid

Für meine Prinzessin gab es dieses Jahr wieder ein Weihnachtskleid, diesmal in der neuen Lieblingsfarbe blau.

Die Fotos sind am 24. entstanden, auf ihren Wunsch habe ich ihr die Haare eingedreht. Dadurch sieht sie schon echt ziemlich erwachsen aus.

Für das Kleid habe ich einen Jeansstoff mit bestickter Bordüre verwendet. Als Schnittmuster ist das ein Webwarekleidchen mit einer eingekräuselten Stoffbahn als Rockteil.

Auf das Oberteil habe ich eine Stickerei angebracht. Nur für untendrunter habe noch nichts gescheites genäht, weil der blaue Jersey schon aus war. Sie trägt auf den Fotos ein weißes Shirt von ihrem Bruder, dass noch etwas zu groß ist.

Bolero in weiß

So ein Bolero ist immer eine gute Gelegenheit, um Sweat-Reste abzubauen. Aus dem weißen Sweat hatte ich mal einen Umhang für Fasching genäht. Ich hatte danach jede Menge unzusammenhängender Schnipsel Stoff übrig, aber für einen Bolero hat es noch perfekt gereicht.

Damit er nicht ganz so schlicht ist, habe ich ihn hinten noch bestickt.

So gefällt mir Resteverwertung.