Schnittmuster Rafftoptunika

Vielen Dank für Eure zahlreichen Bewerbungen hier und auf Instagram. Ich bin geflasht! Mit so viel Unterstützung habe ich nicht gerechnet.

Jetzt noch ein paar Worte zum Ablauf des Probenähens:

  • Ladet Euch das Schnittmuster und das eBook herunter.
  • Vermesst Euer Kind und wählt die am besten passende Version. Also macht durchaus einen Größenmix (also Größe 122 in Länge 140), wenn die Maße es notwendig machen. Näht bitte nicht auf Zuwachs, das bringt mir für die Passform nichts.
  • Näht euer Modell in der gewünschten Variante.
  • Macht mir Fotos und füllt den Feedbackbogen (siehe unten) aus und lasst mir beides bis zum 18. Oktober zukommen.

Feedbackbogen: Bitte einfach die Antworten dahinter schreiben.

  • Die Körpergröße des Kindes:
  • Der Brustumfang des Kindes:
  • die gewählte Größe inkl. Abänderungen:
  • Wie war die Passform am Oberkörper?
  • Wie war die Passform unten?
  • Wie war der Halsauschnitt?
  • Wie war die Ärmelweite?
  • Wie war die Ärmellänge?
  • Wie war die Gesamtlänge?
  • Wie hat Dir insgesamt die Passform gefallen?
  • Gab es Probleme beim Ausdrucken/Schnittmuster?
  • Gab es Verständnisprobleme beim eBook?
  • Sonstige Anregungen:

Fotos bitte einfach auf Instagram posten, mit dem Hashtag #rafftoptunika versehen und gerne auch mich verlinken. Oder mir privat auf Instagram als PN schicken.

Natürlich könnt ihr mir auch die Fotos per mail zukommen lassen. Ich habe dafür extra eine Emailadresse eingerichtet.

Bitte verkleinert die Fotos etwas, sonst ist mein Postfach gleich voll. Etwa 700px die breite Seite reichen mir. Bitte pro Rafftoptunika nur 3 Fotos schicken.

Und das Wichtigste natürlich: Hier geht es zum eBook und den Schnittmustern.

Offenes Probenähen Rafftoptunika

Die letzten Tage habe ich noch mal richtig Gas gegeben, damit ihr für den Herbst schon meinen neuen Schnitt “Rafftoptunika” Probe nähen könnt. Wie schon angekündigt, wird es ein offenes Probenähen sein, d. h. jeder der mag, darf mitnähen. Trotzdem würde ich gerne abschätzen können, ob alle Größen abgedeckt sind. Deshalb bitte ich Euch um eine kurze Rückmeldung, mit welcher Größe ihr dabei sein wollt.

Material

Die Kinderrafftoptunika kann aus Jersey, aber auch aus dehnbarem Sommersweat oder Nicky genäht werden. Eine Sweatversion sollte ggf. eine Größe größer genäht werden.

Größe80869298104110116122128134140146152
Tunika50 cm55 cm60 cm65 cm70 cm75 cm80 cm110 cm115 cm120 cm125 cm130 cm135 cm
Kleid60 cm65 cm70 cm75 cm80 cm80 cm80 cm120 cm130 cm135 cm140 cm145 cm150 cm

Dazu: Bündchenware ca. 25 cm

Die genauen Angaben für die Bündchenware findest Du auf dem Schnittmuster. Bitte beachte, dass die Angaben nur für Bündchenware und nicht für Jersey gelten.

Bewerbung

Wer beim offenen Probenähen dabei sein möchte darf sich gerne hier mit einem Kommentar eintragen. Bitte schreibt die Körpergröße eures Kindes, sowie die Version. Das Schnittmuster ist in zwei verschiedenen Längen erhältlich. Die Tunika und das Kleid. Die Tunika geht hinten gut über den Po und ist vorne so lang, dass der Schritt bedeckt ist. Das Kleid geht hinten bis in die Kniekehlen und vorne etwa zur Hälfte des Oberschenkels.

Zeitraum

Wer sich zum Probenähen anmeldet, sollte bis zum 18. Oktober eine Rafftoptunika genäht haben, und mir ein kurzes Feedback mit Fotos per Mail oder auf auf Instragram zukommen lassen. Genaueres dazu kommt noch. Das Schnittmuster wird es geben, sobald ich genug Rückmeldungen zu den Größen habe.

Ich freue mich sehr über eure Teilnahme!

Kirschblüten-SchnabelinaBag

Inzwischen habe ich für fast jedes Familienmitglied eine SchnabelinaBag genäht. Mein Mann hat eine Big, die erste die ich genäht habe, mein Großer hat seine Pauli-SchnabelinaBag, die Prinzessin und das Engelchen streiten sich um die Lila-Tasche und die mit den roten Punkten (die Lila ist der Favorit!!!) nur ich hatte bislang keine Tasche für den Urlaub.

Da wir nicht so ein furchtbar großes Auto haben, bin ich nämlich dazu übergegangen, unsere Kleidung in Taschen zu packen. So hat jeder eine eigene (was von großem Vorteil ist!) und die Taschen nehmen nicht so viel Platz im Auto weg, wie ein Koffer. Vor allem, wenn sie nicht ganz gefüllt sind.

Dieses Jahr habe ich mir eine in Big genäht. Das reicht bei uns locker für 1-2 Wochen Urlaub.

Wir hatten die Taschen dieses Jahr gleich in Gebrauch und es war perfekt.

Ich habe die Tasche eher schlicht gehalten, nur wenig Paspel verwendet und auch keine Eckpatches.

Verstärkt habe ich sie auch nur mit H 250. Dafür habe ich auch Teile des Futters verstärkt. Ohne Inhalt hat sie dadurch keinen so guten Stand, aber das ist für diesen Zweck eher egal.

Und das Beste: Wenn man die Tasche nicht braucht, kann man sie einfach zusammen falten und in den Schrank legen. Für Reisen mit der Bahn nehme ich immer lieber einen Koffer, aber fürs Auto ist das wirklich ideal.