Mäusepuschen

Inzwischen kommt mein Engelchen meistens von allein an und erzählt mir, dass es dringend neue Puschen braucht.

Am längsten brauche ich immer bei der Wahl des Motivs.

Dieses mal wollte das Engelchen Mäuse. Naja, das geht halbwegs gut zu realisieren. Trotzdem schwitze ich immer Blut und Wasser. Jeder Stich zählt. Für die Applis brauche ich meistens fast so lange, wie für die kompletten Puschen.

Ganz toll fand sie übrigens das Glitzerleder.

Für die Puschen habe ich Bioleder verwendet.

Das Schnittmuster ist von hier.*

*affiliate link

Frühling – Sonnenhutzeit

Für mich ist der April immer die Zeit, den ersten Sonnenhut zu nähen. Dieses Jahr brauchte ich einen fürs Engelchen, den anderen beiden passen ihre Hüte noch. Um Ostern herum hatten wir ein paar schöne Tage. Ich habe meine Nähmaschine in den Garten geräumt und dort den ersten Sonnenhut des Jahres genäht.

Das ist ein gutes Nähprojekt für den Garten, da man nur die Nähmaschine braucht und keine Overlock. Zum Bügeln zwischendurch bin ich immer hinein gegangen.

Genäht habe ich den Sonnenschein mit der kleinen Krempe.

Ich habe zusätzlich noch (vor dem Zusammennähen von Krempe und Hut) einen 5 cm breiten Streifen Stoff 1 cm umgeklappt und an den Hut gesteppt. Hinten habe ich einen Schlitz offen gelassen für die Bindebänder.

Beim Annähen an die Krempe wird dann die Unterkante mit festgenäht. Das gefällt mir optisch sehr gut.

Und, wer von Euch hat auch schon den Sonnenhut für den Sommer genäht?

Kinderschürze mit Eulen

Für mein Patenkind habe ich eine Schürze genäht. Er hilft seiner Mama sehr oft in der Küche und seine alte Schürze ist inzwischen zu klein.

Dafür habe ich die Reste dieses geliebten Eulenstoffes angeschnitten. Erinnert ihr Euch, als Eulen sowas von “in” waren? Aus dieser Zeit ist der Stoff.

Die Schürze ist doppellagig genäht, das hat sich hier bewährt. Eine Tasche habe ich auch noch aufgenäht.

Oben habe ich keine Bindebänder gemacht, sondern Snaps. So kann man die Schürze viel leichter verstellen.

Für die Prinzessin muss ich auch noch unbedingt eine nähen. Ihre alte Schürze (die habe ich ihr im Kindergarten genäht) ist inzwischen auch viel zu klein.