Wikinger Kostüm

Mein Großer hat dieses Jahr in der Schule das Thema Wikinger. Da musst natürlich ein passendes Kostüm her. Ich wollte keine Materialien kaufen, und habe tatsächlich aus meinem Fundus ein Kostüm schneidern können.

Den Fellstoff hatte ich mal vor Jahren auf dem Stoffmarkt beim Couponstand mitgenommen, in der Absicht da ein Tierkostüm daraus zu nähen.

Dazu gab es eine Hose. Hierfür hatte ich mal braunen Jeans geschenkt bekommen. Eigentlich war der zu kurz für meinen Sohn, aber ich habe dann einfach unten noch einmal das Fell dran genäht, dann war die Länge kein Problem mehr.

Ich gestehe, es ist mir sehr schwierig gefallen, eine Jeans nur mit der Overlock zusammen zu tackern. Ohne Taschen, abgesteppte Nähte oder sonstigen Schnickschnack!

Das Schwert hat mein Sohn mit dem Opa selbst in der Werkstatt gebaut. Ich finde das immer total wichtig, dass die Kinder nicht nur konsumieren, sondern auch aktiv an solchen Prozessen beteiligt werden.

Der Gürtel ist ein ausrangierter von meinem Mann. Das Shirt ist ganz einfach aus Sweat genäht.

Den Schild hat er natürlich selbst gebastelt. Ich habe nur die Gummis zur Befestigung aufgenäht.

Die Weste ist quasi freestyle zugeschnitten. Ich habe mir nur ein Jawepu zur Weitenorientierung auf den Stoff gelegt. Die schöne Schließe aus Silber mit dem keltischen Knoten habe ich schon sehr lange. Ich hatte sie mir mal als Verzierung für ein Konzertkleid gekauft, dass mir nicht mehr passt.

Der Helm ist aus SnapPap genäht und hat mich ganz schön Nerven gekostet. Als Basis habe ich mein Ohrenklappenschnittmuster verwendet.

Der Wolf im Schafspelz

Es immer wieder spannend, wie kreative Prozesse enstehen. In diesem Fall wollte ich meinem Sohn eine Wollwalk-Jacke nähen. Im Winter war es ihm oft so kalt, dass er seine beiden Winterjacken übereinander angezogen hat. Da wollte ich ihm eine wärmende Jacke zum drunter anziehen nähen. Für so etwas ist Wollwalk sehr gut geeignet. Sehr leicht und trotzdem wärmend. Den Wollwalk hatte ich beim SnaplyBackstage II (Werbung) mitgenommen. Beim Planen meiner Jacken habe ich immer das gleiche Problem: Wo bekomme ich gescheite Reißverschlüsse her, die auch noch farblich zueinander passen? Diesmal hatte ich meinen Sohn gefragt, welche Reißverschlüsse ich nehmen soll und er hat sich für seine Lieblingsfarbe gelb entschieden. Da hatte ich sowohl die breiten 5mm endlos und die teilbaren in fast dem gleichen Farbton.

Als Motiv hatte sich mein Sohn eigentlich einen ICE gewünscht, aber irgendwie war das Motiv für mich farblich nicht passend zur Jacke.

Beim Suchen nach einer passenden Stickdatei bin ich über den Wolf gestolpert, der schon ewig auf meiner Festplatte schlummert. Dazu habe ich dann noch die Pfoten erstellt.

Natürlich habe ich auch farblich passende Bündchen aus Merinowolle* gestrickt.

Damit die Snaps an der Kapuze nicht ausreißen, habe ich sie mit SnapPap verstärkt

Das gibt der Jacke einen etwas sportlicheren Look.

Genäht habe ich für meinen Sohn übrigens die normale Version. Er ist so schlank, da braucht er doch die Taillierung.

Hinten gab es auch noch mal den Wolf in groß aufgestickt. Ich war doch erstaunt, wir gut sichtbar das Motiv auf dem flauschigen Stoff zu sehen ist. Mein Sohn liebt diese Jacke und zieht sie inzwischen lieber an, als die normale Winterjacke. Nur wenn es richtig kalt wird (und windig) gibt es zwei Jacken. Im Moment ist sie noch etwas groß, da ich 140 bei 134 Körpergröße genäht habe, aber im nächsten Winter wird sie bestimmt perfekt passen.

*affiliate Link

Blüten

Gerade wenn es draußen so kalt und trist ist, habe ich immer besonders Lust bunte Blumenstoffe zu vernähen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Volantjacken in der nächsten Größe zugeschnitten, allerdings unifarben, ohne einen Kombistoff. Nachdem Größe 86 hier gerade richtig gut passt, musste die Jacke natürlich schnell genäht werden. Beim Blick ins Stoffregal auf der Suche nach einem schönen Kombistoff sind mir der Lanibird von Stoffonkel (Werbung, notsponsored) ins Auge gefallen. Ich hatte ihn schon mal in weiß vernäht für das Trotzkopfkleidvideo.

Die Tulpen am unteren Rand des Volants habe ich mit Vliesofix* bebügelt, ausgeschnitten und appliziert. Das ist immer eine wunderbar meditative Arbeit.

Gerade wenn man nur wenig Musterstoff hat, kann man doch ein ganzes Outfit daraus zaubern.

Auch hinten habe ich einen Blütenkreis appliziert.

Das kleine Engelchen war ganz fasziniert von den vielen Bommeln an der Jacke. Sie war beim Nähen immer wieder da und wollte auch unbedingt das halbfertige Teil anprobieren.

Natürlich habe ich noch ein Trotzkopfkleidchen dazu genäht.

Das Engelchen ist momentan ganz wild darauf, sich selbst an- und auszuziehen. Abends schafft sie es schon ziemlich gut alleine, nur der Body bereitet ihr noch Probleme. Wickeln darf dann die Prinzessin. Das finden beide Mädels immer wirklich toll. Es ist schön, zu beobachten wie so ein Kind immer selbstständiger wird.

Natürlich musste ich dann noch einen Body und eine Leggins dazu nähen. Ich habe zwar schon ein paar Basics in unterschiedlichen Farbtönen genäht, aber etwas zu diesem Stoffen passendes habe ich noch nicht gehabt. So hatte ich ganz schnell ein komplettes Outfit zusammen – das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

*amazon partner link