Lieblingsschnitt

Xenia hatte in Ihrer Blogaktion des Monats August nach dem Lieblingsschnitt gefragt.

Es ist zwar schon fast zu spät, aber noch ist Juli (auch wenn oben im Bildchen noch Juni steht). Das war bei mir schwierig. Ich habe nämlich beschlossen, das eigene Schnitte nicht zählen. Wär ja langweilig. Deshalb ist mein Favorit ein Schnitt aus der Ottobre. Genau genommen ist es nicht mein Favorit, sondern der von meinem Sohn. Ich hatte letzten Sommer eine kurze Hose aus Ikea-Resten genäht gehabt:

Die hat sich irgendwie zu seiner Lieblingshose gemausert. Was er daran besonders mag, dass die Knie bedeckt sind.
Leider wurde die Hose diesen Sommer etwas knapp. Außerdem reicht eine Lieblings-Hose nicht wirklich für den Urlaub. Deshalb habe ich am letzten Abend, bevor wir ins Allgäu gefahren sind mich noch an die Nähmaschine gesetzt und eine weitere Hose nach dem Schnitt aus der Ottobre 3/2010 genäht. Diesmal wieder aus Ikea-Stoffen. Schön robust, aber trotzdem noch sommerlich bunt:

 Hier sieht man, dass der Schnitt sehr baggy ausfällt.

Genau das richtige für coole Jungs. Nächstes Jahr gibt es garantiert noch eine – wenn mein Sohn den Schnitt dann noch mag.

Winterkleider

Heute Morgen war ein ganz liebes Paket in der Post. Simone hat mir einen Stoff von meiner Wunschliste geschenkt! Vielen lieben Dank Simone! Ein wirklich wunderschöner Stoff. Und schon gewaschen, da kann ich gleich loslegen.

Damit komme ich gleich zu meinem zweiten Anliegen heute: Meine Prinzessin kommt ja jetzt so langsam ins Kleidchenalter. Sie zieht sich seit zwei Wochen hoch und steht auch schon kurz frei (gestern hat sie sich bös am Tisch gestoßen, geblutet und jetzt hat sie eine ganz dicke Lippe… armes Mäuschen).
Welche Kleiderschnitte sind Eure Favoriten fürs Kleinkindalter? Was habt ihr Euren Mädels gerne angezogen? Vor allem im Winter. Für den Sommer habe ich schon einiges sehr schönes gefunden.

Schwester Arnica

heißt ein supertolles neues Ebook, das ich testen durfte. Ich mache so etwas sehr gerne – Ebooks testen. So kann ich immer mal Sachen nähen, die ich sonst nie genäht hätte. Genau so ein Fall ist dieses Ebook. Ein wirklich hübsches, durchdachtes Täschchen um Globuli und Medikamente mitzunehmen.

 Ich habe es aus meiner derzeitigen Lieblingspopeline genäht

 Innen hat es ganz viele Taschen und Fächer.

 Es passt auch erstaunlich viel rein.

Ich hatte es um Urlaub dabei und es hat sich wirklich bewährt. Die Tasche ist etwas aufwändiger zu nähen, aber die Beschreibung ist wirklich gut. Das Ebook bekommt ihr ab heute hier bei RaJa.