Waldorfpuppe

Schon vor einiger Zeit habe ich mal wieder eine Waldorfpuppe genäht. Für mich immer eine ganz besondere Arbeit, so ein Puppenbaby zu erschaffen.

Dieses mal mit langen braunen Haaren, die man wunderbar zu Zöpfen flechten kann. Wie immer habe ich die Puppe nach dieser Anleitung* genäht. Für mich immer so ein schöner Arbeitsprozess, gerade weil so viel Handarbeit dafür nötig ist. Ich nähe wirklich gerne mit der Maschine, aber Handarbeit ist einfach etwas ganz anderes.

Als Harrgummis habe ich Knopfrohlinge* mit Stoff bezogen und dann Haargummis* durchgefädelt. Das kann man auch wunderbar mit Kindern machen. Ab 6 Jahren bekommen die das auch fast allein hin. Allerdings eignet sich nur Baumwollwebware dafür.

Ihr braucht nur einen kleinen Rest Stoff.

Drückt das runde Ende des Knopfes in das Silikonwerkzeug. Die rechte Stoffseite liegt dabei unten.

Von Hinten könnt ihr den Ausschnitt, der später auf dem Knopf kommt schon mal kontrollieren. Das ist besonders wichtig, wenn ihr beispielsweise ein Blümchen exakt platzieren wollt.

Verdreht den Stoff, so könnt ihr den überschüssigen Stoff besser abschneiden.

Schneidet den überschüssigen Stoff direkt über dem Silikonwerkzeug ab.

Drückt den Stoff etwas in der Mitte zusammen und legt jetzt die Knopfunterseite mit der Öse nach oben in das Werkzeug.

Mit dem Kunststoffwerkzeug gut festdrücken. Da die Kinder noch nicht so viel Kraft haben, habe ich ihnen einfach eine Holzleiste in die Hand gedrückt. Damit lässt sich das gut festdrücken. Man spürt ganz gut, wenn der Knopf drinnen ist, da es eine fühlbaren Ruck macht.

Fertig ist Dein Knopf.

Jetzt musst Du nur noch das Haargummi einfädeln.

Schiebe das Gummi durch die Schlaufe…

…und befestige es mit einem Schlingknoten.

Fertig ist das Haargummi.

Die Knopfrohlinge gibt es in verschiedenen Größen. Wobei ich die oben verlinkten am schönsten finde. Da kommt der Stoff besonders gut zur Geltung.

Die tragen natürlich nicht nur die Puppen gerne.

Die Puppe trägt ein Webwarekleidchen und eine Leggings. Das Webwarekleidchen nähe ich dabei genau so wie im Video beschrieben. Also oben doppellagig und mit Nahtreißverschluss hinten. Das ist zwar eine echte Fummelei, das Wenden geht nur mit Pinzette, aber das Ergebnis entschädigt mich dafür.

*amazon partner link

Schmetterlingskissen

Das Engelchen schläft hier ja immer noch bei uns im Bett. Das ist ok für mich, sie hat ja auch noch das Beistellbett daneben. Was für mich problematischer ist: sie schläft am liebsten immer auf meinem Kopfkissen. Das ist mir oft dann doch zu eng. Deswegen habe ich uns ein extra-Kissen gekauft, so dass ich sie auch mal schnell rüberschieben kann, auch wenn das meistens nur für kurze Zeit hilft.

Nach einigen Recherchen habe ich mich für ein Schmetterlingskissen* entschieden, da ich doch meistens auf der Seite schlafe. Nur den Bezug habe ich nicht dazu gekauft, das kann ich auch selber, das war mir auch einfach zu teuer.

Als Schnittmuster für den Bezug habe ich den mitgelieferten Überzug verwendet und letztendlich noch etwas enger gemacht, da der Jersey sich ja auch dehnt. Ich habe einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht, die Kanten vom Jersey aber vorher mit Vlieseline verstärkt.

Der Jersey passt super zu meiner Bettwäsche, ich hatte ihn noch vom Nähvent in meiner Goodie-Tasche.

Das Kissen ist wirklich sehr gemütlich und absolut zu empfehlen. Meine Prinzessin hat auch schon Bedarf angemeldet. Und zum Geburtstag auch ein eckiges Nackenstütz-Kissen* bekommen, auf dem sie sehr gerne schläft.

Jetzt muss ich nur noch Ersatzbezüge nähen. Mal sehen, ob ich da auch so schön passenden Stoff finde.

*amazon partner link

Jeans Nachschub

Mein Großer hat die letzte Zeit ziemlich wenig neue Kleidung gebraucht. Ich habe ihm ein paar Shirts genäht und mal einen Pulli aber dadurch, dass er nicht viel gewachsen ist, haben wir fast nichts gebraucht. Jetzt waren endlich mal wieder neue Jeans fällig. Ich konnte die alten schon gar nicht mehr sehen so abgewetzt waren sie. Normalerweise besorge ich mir den Jeans ja immer auf dem Stoffmarkt. Der ist aber leider jetzt zwei mal in Folge abgesagt worden. Also musste ich doch wieder bestellen.

Ich habe das dann ewig herausgezögert, stundenlang im Netz nach Angeboten geschaut und mich dann für diesen Jeans* entschieden. Bei Jeans ist vor allem das Gewicht entscheidend, wenn man nicht aufpasst, hat man ganz leicht Hemdenjeans. Man braucht mindestens ein Gewicht von 330g/m2, sonst ist er für Hosen nicht geeignet. Ich persönlich mag immer gerne auch einen Elasthananteil, dann trägt sich die Jeans einfach besser.

Der bestellte Jeans hat eine ganz schöne Qualität, er ist schön robust. Ich habe aus 2,3m Stoff dadurch dass er sehr breit liegt sogar 3 paar Hosen in Größe 140 bekommen.

Allerdings nähe ich sie immer noch mit Bündchen und Gummibund. Alles andere wird hier rigoros abgelehnt.

Zum Absteppen habe ich diese mal orange-gelbes Nähgarn verwendet, das gibt einen tollen Kontrast zum nachtblauen Jeans.

Die nächsten Hosen sind auch schon fast fertig. Dann muss ich dringend noch einmal gefütterte Jeans nähen. Nur da fehlt mir der Stoff. Ich habe den Nicki nämlich ebenfalls immer auf dem Stoffmarkt gekauft.

*affiliate link