Thila-Tasche

Ich habe mich gestern in meiner Mittagspause hingesetzt, und eine Tasche entworfen. Naja, entworfen habe ich sie eigentlich ein paar Nächte vorher, als ich im Bett lag und nicht einschlafen konnte (da kommen mir immer die besten Ideen). Ich brauchte eine Tasche für die Schuhe von meinem Süßen. Da er ja meistens seine Puschen an hat, müssen wir wenn es zur Oma oder wo anders hin geht immer seine Straßenschuhe mitnehmen. Bisher hatten wir dafür immer einen Ziplock-Beutel. Der ging aber meistens sehr schnell kaputt.
Also musste Ersatz her. Am besten innen mit Wachstuch, damit es abwaschbar ist. Herausgekommen ist das hier:

Die Tasche hat handliche Maße, kann auch gut als Kulturbeutel verwendet werden und man kann sie mit auf-und eingenähten Taschen ausstatten.

 Tante Ema Stoff und Ikea Wachstuch.

Sie wird oben durch einen Reißverschluss verschlossen, der eigentlich sehr einfach einzunähen ist.

Innen hat sie quasi offene Nähte, die dem Beutel Stabilität geben. Ich habe ohne Einlage nur mit einem dünnen Baumwollstoff und Wachstuch genäht.

Und weils so schön war, habe ich auch gleich noch eine genäht. Etwas kleiner…

…als Taschenorganizer. Ich wechsele nämlich ständig zwischen Rucksack/Handtasche/usw. und bin immer am wühlen bis ich alles beisammen habe.

Hier noch ein Größenvergleich.

Ich habe beim nähen fleißig fotografiert und werde hoffentlich bald dazu kommen, eine Anleitung zu schreiben.

Mädchen-Kombi

Ich beneide immer alle Mädchen-Mütter wenn ich nähe. Meinen Jungen benähe ich zwar echt sehr gerne, und die Sachen gefallen mir meistens, aber für ein Mädchen zu nähen ist doch etwas ganz anderes. In meinem Bekanntenkreis kommt bald eins auf die Welt. Da habe ich mir nicht nehmen lassen, etwas für sie zu nähen. Wenn ich schon mal darf. Da hab ich mich mal so richtig ausgetobt. Hoffentlich findet die Mama gefallen daran.

Die Jacke und die Hose sind beide aus der Ottobre.

Die Jacke ist aus wunderschönen Nicky, der aber sehr dehnbar und rutschig ist.

Ich habe beim nähen ordentlich geflucht, weil ich nahezu jedes Teil einkräuseln musste und es dadurch wirklich schwer zu nähen war.

Die Sterne sind mit der Hand aufgemalt und mit Sternchenjersey aufgenäht.

Mein Label passt diesmal perfekt. Ich habe Stylefix zum annähen verwendet und es ist wirklich eine große Erleichterung – gerade bei so rutschigen Stoffen.

Die Hose ist ganz raffiniert geschnitten. Sie besteht aus zwei großen Teilen in die noch ein kleines Stück eingenäht wird.

Dieses sollte eigentlich gerafft sein, dass ging aber beim Nicky nicht wirklich, weil die Teile schon so aufeinander gepasst haben.

Diesmal habe ich sogar ein Schild daran befestigt. Ich musste ja meine neuen Aufkleber testen. Innen steht noch die Größe.