Männerpullis

Für meinen Mann habe ich in diesem Winter gleich zwei Oberteile gemacht. Nachdem ich so viele schöne Strickkleider für mich gestrickt habe, war ich der Meinung, mein Schatz braucht auch einmal etwas Selbstgestricktes von mir. Bislang habe ich für ihn nämlich nur Accessoires gestrickt.

Ich habe mir schwarze Merinowolle besorgt und ihm diesen Pullover zu Weihnachten gestrickt. Naja, eigentlich wollten wir uns nichts zu Weihnachten schenken und er ist auch erst kurz nach Weihnachten fertig geworden, aber mein Mann hat sich trotzdem sehr gefreut.

Ich habe ihn mit Kragen gestrickt. Den Reißverschluss einzusetzen hat mich sehr viel Nerven gekostet.

Der Pulli wird sehr geliebt und gerne angezogen. Das wird auf jeden Fall nicht der Letzte gewesen sein. Die schwarze Wolle ist zwar wirklich sehr anstrengend zum Stricken, aber das Ergebnis entschädigt mal wieder.

Ich habe den Pulli immer Abends beim Film schauen gestrickt. Mein Schatz hat das aber gar nicht mitbekommen (ich habe da immer ein Strickzeug in der Hand), nur am letzten Tag, als ich ihn tagsüber fertig gestellt habe hat er ganz hoffnungsvoll gefragt, ob der für ihn ist.

Das zweite Teil, dass ich für ihn diesen Winter gemacht habe ist dieser Wollwalkpulli. Hier gibt es seit ein paar Jahren jedes Jahr einen. Die halten hier immer so 2-3 Jahre, dabei werden sie so viel getragen, dass sie sich langsam durchwetzen. So ist jedes Jahr ein Ersatz notwendig. Traditionell gibt es den immer zum Geburtstag im November.

Genäht habe ich ihn wie immer mit eingesetzten Taschen. Dieses mal habe ich aber mal die Ellenbogen von innen verstärkt, in der Hoffnung, die Abnutzung etwas eindämmen zu können.

Maus-Kleid

(Werbung, weil Stoffprobenähen) Passend zur Maus-Geburtstagswoche habe ich meinem Engelchen ein Kleid aus Maus-Stoff genäht.

Den Stoff gibt es bis morgen in der Vorbestellung bei Stoff und Liebe.

Ich habe ihr ein Rafftopshirt als Kleid genäht (unveröffentlichtes Schnittmuster).

Das Rafftopshirt hat etwas engere Ärmel als die Tunika und wird auch gesäumt und nicht mit Bündchenabschluß genäht.

Hier habe ich Sweat vernäht, die Vorbestellung ist aber auf Jersey.

Die Ärmellänge muss ich noch mal überarbeiten, das ist tatsächlich noch etwas zu lang.

Katzenkleid aus Walkloden

Schon letzten Winter hatte ich für mein Engelchen einen etwas dünneren, beerfenfarbenen Walkloden gekauft, mit der Absicht daraus ein Kleidchen zu nähen.

Dieses Jahr habe ich es dann auch endlich geschafft.

Weil sich Walkloden so gut besticken lässt, wollte ich unbedingt etwas darauf sticken.

Nachdem mein Engelchen ein absoluter Katzenfan ist, musste ich natürlich eine Katze aufsticken.

Weil ich keine farblich passende Spitze, habe ich kurzerhand eine Borte mit Zierstichen aufgenäht. Danach habe ich sie noch mit Perlen bestickt. Den Ausschnitt habe ich dann gleich mit bestickt.

Als Schnittmuster musste mal wieder mein Webwarekleidchen herhalten.

Darunter trägt sie ein einfaches Set aus Shirt und Leggings.