Freutag

Passend zum heutigen “Freutag” möchte ich Euch die tollen Päckchen zeigen, die in der letzten Zeit hier angekommen sind:

 Sweat von meiner Wunschliste, ganz tollen Viscosejersey (der schon verarbeitet ist!) und Zubehör gab es von Steffi (die Triangels könnt ihr auch gleich in ihrem Blog vernäht bewundern!). Die Kinder haben sich auch sehr über die Zauberhandtücher gefreut.

 Wunderschöne Haarspangen für die Prinzessin, ein Dinoei für den Großen (es liegt gerade in der Küche “unter Wasser”) und ein bisschen Tüdelkram und Nervennahrung für mich gab es von Monalisa!

 Doreen hat mir einen lange gehegten Wunsch von meiner Wunschliste erfüllt und mir einen Strasskolben mit Strasssteinen geschenkt. Die Kinder waren natürlich sofort Feuer und Flamme, deswegen haben wir ihn gleich ausprobiert. Mein Großer war aber sehr enttäuscht, dass er ihn noch nicht selbst benutzen durfte (zum Glück steht in der Anleitung erst ab 8 Jahre, so gab es keine Diskussionen denn die Dinger werden echt ganz schön heiß!). Hier das Beweisstück!

Schönen Jersey von meiner Wunschliste gab es von Sonja. Das werden mit Sicherheit Leggins und Shirts zum drunterziehen für den Herbst!

Viscosejersey und Steppstoffe gab es von Rita. Eigentlich hatte ich mir geschworen keine Winterjacken zu nähen, aber das schöne Material stimmt mich glaube ich doch noch um.

Euch allen vielen herzlichen Dank! Es ist so schön zu wissen, dass ihr meine Arbeit so sehr schätzt.

Noch eine Ballonessa

Bei der Durchsicht meiner Fotos habe ich gesehen, dass ich hier noch eine Ballonessa von Elsterglück liegen habe, die ich Euch noch gar nicht gezeigt habe:

 Wieder ganz schlicht ohne Unterteilungen und mit passender Leggins!

Ein paar Kleidchen muss ich noch nähen, die schon vorhandenen sind momentan in der Dauerwäsche weil immer sofort dreckig oder total verschwitzt. Und kurze Leggins brauch ich auch noch. Irgendwie nimmt die Liste momentan gar nicht ab. Geht es Euch auch so? Die ersten Teile für den Herbst habe ich aber zumindest schon angefangen. Allerdings nur für den Großen. Ich habe gerade so viele Ideen und Pläne, dass ich gar nicht weiß, mit was ich anfangen soll und dann total blockiert bin.

Dornröschen

Meine Kleine mischt sich ja zunehmend mehr in die Kleidungsgestaltung ein. Wenn ich ein schönes Kleid trage wird sofort das Gleiche gefordert und auch die Stoffe sucht sie sich oft raus. Ein bisschen beeinflussen lässt sie sich da noch aber ich fürchte nicht mehr lange.
Als mich Stoffe.de angefragt hat, ob ich ihre neue Kollektion Tula Style probevernähen möchte musste natürlich die Prinzessin mit die Stoffe aussuchen. Sie hat sich für zwei Rosenstoffe entschieden – sie liebt Blumen über alles. Hier gibt es keinen Besuch im Garten ohne dass sie nachher ein Blumensträußchen in der Hand hat.

 Genäht habe ich das Kapuzenkleid. Da der Stoff ja Webware ist und nicht wie im Schnitt vorgesehen Jersey habe ich das Kleid in 110 genäht. Meine Maus ist gerade ca. 101 cm lang (unser letztes Webwarekleid in 104 passt aber noch). Den Schnitt habe ich nicht verändert, nur am Halsausschnitt ohne Nahtzugabe zugeschnitten weil ich es etwas weiter haben wollte.

 Vorne habe ich eine Knopfleiste eingarbeitet (allerdings nur zu Dekozwecken). Die Knöpfe dafür habe ich selbst bezogen. Hinten gibt es noch einen unsichtbaren Reißverschluss zum Anziehen. Zusammen mit dem Bindeband hat mich das nähtechnisch den letzten Nerv gekostet. Vor allem weil das Oberteil ja doppellagig ist und verstürzt wird.

 Das Kleid ist für ihre Körpergröße sehr lang (vor allem auch weil ich noch eine Rüsche dran genäht habe) aber das macht bei so einem festlichen Kleid nix. Im Haar trägt sie eine Spange die ich mit einer Rose aus Nicki verziert habe.

 Durch das Bindeband lässt sich die Weite gut einstellen. Ohne dieses wäre das Kleid viel zu weit.

 Die Maus ist ganz begeistert und wollte das Kleid sofort anziehen. Es dreht sich wirklich toll. Das ist echt ein Vorteil von Webware.

Hier meine Stoffe:
Tula dots 1
Tula dots 3
Tulla cotton Medium 29

*Material gesponsert*