Strickkleid in Blautönen

Schon im letzten Winter habe ich aus Merinowolle ein Kleid für meine Prinzessin gestrickt.

Ich hatte erst zuwenig Wolle. Da ich die Wolle aber über eBay Kleinanzeigen erstanden hatte, gab es den Blauton natürlich nicht mehr im aktuellen Sortiment.

Ich habe dann bei uns im Wollladen von der gleichen Wolle zwei dunklere Farbtöne gewählt und unten als Farbverlauf dran gestrickt.

Leider hatte ich (mal wieder) nicht bedacht, dass die Wolle beim Waschen sehr ausleiert.

Jetzt ist das Kleid natürlich viel zu lang geworden. Aber zum Glück ist der Weite noch genügend Luft, so dass es auch noch dieses Jahr (und wahrscheinlich nächstes Jahr) getragen werden kann.

Die Fotos sind noch aus dem letzten Jahr. Inzwischen ist meine Prinzessin mindestens 7 cm gewachsen. Mal sehen, wie es dieses Jahr sitzt. In der Breite ist mein Mädel jedenfalls so gut wie gar nicht gewachsen.

Sweatjacke in türkis

Für mich habe ich mal wieder ein ganz besonderes Stoffschätzchen vernäht. Diesen Sweat habe ich sowohl in rot als auch in türkis gekauft.

In rot habe ich ihn schon vor Jahren für meine Kinder vernäht, in türkis ist er eine Jacke für mich geworden.

Wer genau hinsieht erkennt ein bisschen Glitzer, dass ich mit dem Strassapplikator aufgetragen habe.

Mandalas für alle

Immer mal wieder packt es mich und ich habe Lust, mal wieder Partneroutfits für uns Mädels zu nähen. Besonders wenn mir ein geeigneter Stoff in die Hände fällt.

So war es bei diesem Mandala-Stoff. Ich hatte ihn erst nur für mich gekauft. Meine Prinzessin war erst mega skeptisch und wollte gar nichts daraus genäht haben. Dann habe ich ihn für mich und das Engelchen vernäht und dann wollte sie plötzlich auch etwas daraus haben.

Dieses Mal habe ich drei verschiedene Schnitte genäht.

Für mich gab es eine Sweatjacke, wie ich sie derzeit so gerne trage. Mit Reißverschlusstaschen und hohen Kragen.

Das Engelchen hat eine Volantjacke bekommen.

Dieses mal ohne Kapuze, auch mit Kragen.

Für meine Prinzessin gab es eine Rafftoptunika.

Es war gar nicht so einfach dieses riesige Muster richtig zu platzieren,

Tatsächlich passt es sogar an den Seiten zusammen.

Für die Ärmel habe ich unifarbenen Sommersweat verwendet. Nochmal der Mandalastoff wäre mir dann doch zu unruhig gewesen.

Ich mag es, dass das Muster oben so einen Spitzenkragen bildet.

Auch die Prinzessin hat das Kleid zu ihrem Lieblings-Herbstkleid erklärt. Leider gibt es noch kein Gruppenfoto von uns allen.