Kindernähprojekt Kissen

Meine drei wollten der Oma gerne etwas selbstgemachtes zum Geburtstag schenken. Gemeinsam haben wir dann überlegt und beschlossen, der Oma ein Enkel-Kissen zu nähen. Als erstes haben die Kinder alle ihren Namen geschrieben. Den habe ich dann digitalisiert und mit der Stickmaschine gestickt.

Das Kissen haben dann alle Kinder gemeinsam genäht. Dabei habe ich ganz streng darauf geachtet, dass jeder gleich viel genäht hat.

Hinten haben wir einen einfachen Hotelverschluß mit Klett genäht.

Den Zuschnitt habe ich erledigt.

Sonnengruß Yoga-Shirt

Für meine Schwiegermutter, die mit ihren 80 Jahren immer noch als Yoga-Lehrerin tätig ist, habe ich ein schlichtes schwarzes Shirt zum Geburtstag genäht.

Das Shirt war schnell genäht, auch wenn ich erst das Schnittmuster konstruieren musste. Am längsten habe ich eigentlich für die Stickdatei vom Sonnengruß gebraucht.

Irgendwann hat mein Großer mir sogar auch beim digitalisieren geholfen. Letztendlich haben wir dann doch festgestellt, dass wir gar nicht so genau hätten arbeiten müssen, da die Figuren doch eher klein herauskamen. Aber so kann ich sie auch noch mal einzeln sticken und dann vergrößern.

Gestickt habe ich das ganze dann ganz schlicht mit Farbverlaufsgarn*. Da ich nur ein 13×18 Rahmen habe, musste ich das Motiv in drei Teile zerlegen und einzeln sticken. Ich bin sehr froh, dass ich das so genau hinbekommen habe.

Mit den Fotos bin ich mal wieder etwas unglücklich. Schwarz lässt sich einfach nicht gut fotografieren. Das Shirt ist in echt viel schöner.

*amazon partner link

Neues eBook online

Heute gibt es ein neues eBook für Euch. Dieses mal etwas zum Reste verwerten. Wer kennt es nicht: Ein wunderschönes Outfit ist fertig und es bleiben noch 10 cm vom tollen Stoff übrig. Was macht man mit dem Rest?

Ein Haarband nähen, oder ein Kopftuch! Ein passendes Accessoire wertet jedes Outfit auf. So ein Haarband ist ganz fix genäht und man braucht nur noch ein bisschen Gummiband dazu. Im Sommer ist gerade das Kopftuch eine tolle Kopfbedeckung, mit der man super toben kann, ohne dass es verrutscht und der Kopf trotzdem geschützt ist. Zum Sport ist das Haarband auch für Erwachsene gut geeignet. Deshalb gehen die Größen bis zu einem Kopfumfang von 58 cm.

Das Haarband gibt es in drei verschiedenen Varianten. Als schlichtes Haarband, als normales Haarband, dass nur den halben Kopf bedeckt und als Kopftuch, dass auch einen Teil der Haare bedeckt. Das Haarband lässt sich wunderbar mit Resten betüddeln.

Da es wirklich einfach zu nähen ist, ist es auch ein tolles Kindernähprojekt.

Vielen lieben Dank an meine Probenäherinnen, die mir ganz fix noch ein paar Designbeispiele genäht haben!

Hier geht es zur Downloadseite!