“Mama, ich brauch…

eine neue Tasche für meine Funky Beans, die andere ist zu klein!!!” So sah “die andere Tasche” aus, eines der vielen Dinge, die es nicht in diesen Blog geschafft haben.

 Gefertigt aus einem Rest des wunderschönen Tragetuchs von Girasol. “Love” heißt die Exclusivwebung. Mein Sohn war auch beim nähen (wie eigentlich fast immer) dabei und hatte auch genaue Vorstellungen, wie die Tasche aussehen sollte (Mama, Du musst einen großen und einen kleinen Stern drauf nähen). Er interessiert sich übrigens sehr für meine Nähmaschinen. Vor allem für den technischen Aspekt. Gestern war er ganz stolz, weil er erfolgreich begonnen hat meine Overlock einzufädeln. War gar nicht mal so falsch. Gar keine schlechte Leistung für einen noch nicht ganz Dreijährigen…

 Diese Tasche ist dann entstanden. Zum Glück hatte ich noch ein Rest Stoff davon.

Ich habe es diesmal als “Zaubertäschchen” genäht. Also die Nähte erst links auf links und dann noch mal rechts auf rechts zusammen nähen. So hat man innen eine schöne Kante und keine versäuberte Naht.
Erstaunlicherweise wird hier echt viel mit den komischen Plastikdingern gespielt. Im Moment steht Verstecken sehr hoch im Kurs. Ich muss dann immer suchen gehen. Meistens verrät mein Kleiner aber schon vorher, wo er die Sachen versteckt hat. Diesen Aspekt hat er irgendwie noch gar nicht begriffen.

Shoppingtipps!

Ich werde immer wieder per mail gefragt, wo ich meine Stoffe und Materialien kaufe. Deshalb möchte ich mal ein Post darüber schreiben.
Ich habe hier vor Ort zwei ganz schön sortierte Stoffläden, die ich immer wieder besuche. Den Rest kaufe ich im Netz.
Mein liebster Shop (vor allem für Jerseys) ist momentan Michas Stoffecke. Dort gibt es tolle bedruckte Jerseys aus Eigenproduktion von verschiedenen Designern. Besonders hervor heben möchte ich auch die Überraschungstüten. Da bekommt man wirklich schönen Stoff für einen kleinen Preis.
Wer auf Überraschungstüten steht sollte auch mal bei Trigema vorbei schauen. Da kriegt man Stoffreste, die als Putzlappen verkauft werden. Wenn man die Größe 3 bestellt, erhält man ca. 120 cm große Stoffstücke. Man kann angeben, ob man Jersey, Piquet oder Sweat haben möchte. Auch Farbwünsche können geäußert werden (auch wenn sie nicht immer erfüllt werden). Ich habe letztens bestellt und folgendes Paket bekommen:

Das sind 3kg gewesen (auf dem Karton stand ein Gesamtgewicht von 3,6kg, sie sind also etwas großzügiger). Der Jersey ist ohne Elasthan und eher dünn (aber nicht zu dünn). Es sind um die 13 Meter Stoff. Der Spaß hat mich 32,- € gekostet (inkl. Versand).
Wer auf der Suche nach Kurzwaren (Reißverschlüsse, Jerseyknöpfe usw.) ist, dem kann ich Toko Kurzwaren empfehlen. Die Materialien sind meistens etwas günstiger als die UVP. Vor allem bei Reißverschlüssen ist das toll. Ich vernähe nämlich nur noch Markenware (YKK, Opti), weil ich mit billigen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und was bringt das liebevoll genähte Stück, wenn nachher der Reißverschluss nicht funktioniert. Dazu ist mir dann einfach die Arbeit zu schade.
Mein Overlockgarn habe ich bei Jajasio bestellt. Normales Nähgarn verwende ich gerne das von Troja, das findet man auch bei Michas Stoffecke.
Was ich gerne zum versteifen von Taschen&Co nehme sind die Bodenwischtücher vom Aldi. Die stecken bei mir im Utensilo, Stiftui und in meinem Autoteppich. Wer es etwas gepolsterter möchte, dem kann ich als Supertipp diese gepolsterten rutschfesten Tischdeckenunterlagen empfehlen. Damit kann man wirklich sehr gut Taschen polstern. Wer einen Taschenboden sucht, der kann mal nach den flexiblen Schneidebrettern suchen. Die habe ich diese Woche beim Aldi mal wieder mitgenommen. Sie lassen sich mit der Schere zurechtschneiden und sind stabiler als Pappe. Die habe ich bei meinem Autoteppich z. B auch zum versteifen des Tunnels verwendet.

Planänderung

Eigentlich wollte ich ja gerade mit den Overalls anfangen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Pauline von Klimperklein schon die ganze Zeit an einem Overall- und an einem Stramplerschnitt/Ebook gearbeitet hat. Da ich ihre Ebooks ganz toll finde (sehr ausführlich beschrieben, anfängertauglich) wäre es Quatsch ebenfalls einen solchen Schnitt herauszubringen. Außerdem möchte ich ihr das Geschäft nicht kaputt machen. Deshalb habe ich beschlossen, dass es hier etwas anderes geben wird.
Ich habe auch schon eine Idee und eine Zeichnung angefertigt. Nein, ich möchte noch nix verraten. Nur so viel: Es ist sowohl jungs- als auch mädelstauglich und es wird ein Kleinkind-Schnitt! In dem Sinne: Auf ein Neues!