Fußball, Fußball, Fußball

(Werbung, weil Stoffprobenähen) Passend zur EM habe ich für die Jungs von meiner Freundin Fußballtrikots genäht. Den Stoff hatte ich schon letztes Jahr von Fuchsfamilie bekommen. Nur leider war damals Fußball gerade vorbei.

Jetzt passt es gerade wieder. Weil die Paneels für Größe 128 und 134 nicht so recht gereicht haben, musste ich eine Teilung einarbeiten.

Für meinen Großen habe ich diese Reißverschlussteilung auch schon oft genäht und ich mag sie sehr an ihm. Hier bot sich das wieder an.

So eine Teilung ist schon ein ganzes Stück aufwändiger als ein normales Shirt, aber das Ergebnis entschädigt für den Aufwand.

Morgen darf ich sie verschenken, ich hoffe, die Jungs freuen sich darüber.

Pippi Langstrumpf

(Werbung, weil Stoffprobenähen) Nachdem hier mal wieder die Babys purzeln, habe ich mich sehr gefreut, mal wieder ein kleines Jungs-Set nähen zu dürfen. Mein Großer ist ja schon so groß, dass man nur noch langweilig nähen darf.

Ich hatte ziemlich Probleme mit dem Bündchen, da ich wirklich nur noch Reste hatte und ganz schön zirkeln musste, dass das alles noch passt.

Das tolle Paneel gibt es bei Stoff und Liebe. Ich bin ganz verliebt, und meine Kinder ebenfalls. Pippi Langstrumpf geht einfach immer. Genäht habe ich das Set in Größe 68.

Und weil ich noch ein Paneelstück übrig hatte, gab es gleich noch ein Set für den Sohn meiner Freundin. Dieses mal in 86.

Das Paneel mag ich ja ganz besonders gerne. Genäht habe ich beide Male einen Regenbogenbody und die Hose vom Bodykleid Luisa.

Den Ärmel habe ich aus dem Paneel-Übergang zugeschnitten. Fand ich ganz lustig und so werden die Reste vom Paneelstoff auch noch verbraucht.

Freundinnen-Jumpsuit

(Werbung, weil Stoffprobenähen) Das letzte verrückte Jahr fordert so langsam seinen Tribut. Ich habe schon so lange nicht mehr gebloggt. Gerade fängt so etwas wie eine neue Normalität an, die Kinder gehen beide wieder in die Schule, der Große sogar auf Klassenfahrt. Das Sommerwetter, erinnert mich daran, dass ich euch unbedingt noch zwei Jumpsuits zeigen muss, die ich letztes Jahr im Sommer genäht habe. Eigentlich habe ich nur eines der Jumpsuits genäht, das andere hat meine Freundin genäht.

Wir teilen uns nämlich schon seit vielen Jahren unser liebstes Hobby. Wir haben uns gemeinsam unsere erste richtige Nähmaschine gekauft, wir gehen zusammen auf den Stoffmarkt oder ins Stoffgeschäft und bestellen meistens gemeinsam in irgendwelchen Nähshops. Ihr wisst schon, damit man die Versandkosten-Frei-Grenze noch erreicht.

Dieses mal haben wir gemeinsam einen Jersey von Fuchsfamilie vernäht. Beide zu einem Jumpsuit. Ich habe einen eigenen Schnitt verwendet, meine Freundin einen Schnitt aus der Burda 4/2017 (etwas abgeändert).

Den Rosenrock von der Prinzessin habe ich hier im letzten Herbst schon gezeigt.

So ein Jumpsuit ist für mich ein perfektes Sommerteil. Bequem, luftig aber doch noch angezogen genug, um damit arbeiten zu gehen.

Das wird auf jeden Fall nicht das letzte Jumpsuit gewesen sein. Der Stoff für mindestens ein weiteres liegt schon hier. Vielleicht probiere ich auch mal den Schnitt aus der Burda aus. Was meint ihr?