Das Abendkleid

Vor einigen Woche hatte ich Euch ja schon von einem Abendkleid erzählt, dass ich für meine Tochter genäht habe. Das Probekleid habe ich ja schon hier gezeigt. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, auch das richtige Kleid zu fotografieren.

 Der Schnitt ist von mir, es ist ein verlängertes, verändertes Kapuzenkleid als Maxikleid. Das Rockteil ist komplett neu gezeichnet.

 Hinten natürlich mit einem Nahtreißverschluss, damit man es bequem anziehen kann.

 Auch habe ich wieder Bindebänder eingearbeitet. So lässt sich das Kleid perfekt an die aktuelle Weite anpassen und ist dadurch länger tragbar. Von der Größe habe ich 122 genäht, obwohl die Prinzessin erst 115 cm groß ist.

Genäht habe ich das Traumkleid aus dieser Tüllspitze in apricot und diesem Strechsatin in rauchquarz. Vielen Dank an der rote Faden für die tolle Kooperation. Sonst hätte meine Prinzessin wahrscheinlich nie so ein königliches Kleid bekommen. Der Schnitt ist ein echter Stofffresser, 2 m von jedem Stoff habe ich für diese Kleid gebraucht.

Gerade wenn die Sonne drauf scheint schimmert der Satin wunderschön durch die Spitze.

Beim Rockteil habe ich die Spitze zuerst auf den Satin gesteppt und dann gemeinsam vernäht. So sieht man die Nähte quasi gar nicht. Das Oberteil ist dreilagig, die obere Lage besteht aus Strechsatin und Spitze, die ich mit dem Strechsatin abgefüttert habe. Der Stoff ist eher leicht so trägt das auch nicht auf.

Der Saum hat eine Weite von fast 3 Metern.

Ich gebe es zu, ich bin ganz neidisch auf das schöne Kleid und werde mir mit Sicherheit auch mal eines aus der Kombi nähen. Dann aber in schwarz, die Stoffe gibt es ja in vielen verschiedenen Farben.

Sicher werden sich einige von Euch fragen, warum ich für ein kleines Mädchen so ein aufwändiges Kleid nähe. Wir waren dieses Jahr auf eine Hochzeit eingeladen. Außerdem hat die Prinzessin bei 4 Konzerten mitgespielt bei denen sie diese Kleid tragen konnte. Nächstes (und vielleicht auch übernächstes) Jahr wird es sicher auch noch passen und die kleine Schwester wird es bestimmt auch noch tragen.

Die schöne Kette hat sie übrigens selbst gefädelt.

*Die Stoffe wurden mir zum Probevernähen zur Verfügung gestellt

Biene Maja

Das Engelchen ist in den letzten Wochen ganz schön gewachsen und wir kommen langsam zu Größe 74. Schlafis hatte ich für sie ja schon vor der Geburt in 56 und 62 genäht. Die 62er haben wirklich noch bis vor drei Wochen gepasst. Allerdings hatte sie aufgrund der Wärme auch häufig nur einen Body an. Im Moment ist es hier wieder so kalt und regnerisch, dass mir wieder nach langarm ist. Deshalb habe ich gleich den ersten Schlafi in 74 mit langen Ärmeln genäht.

 Er ist noch ein bisschen üppig, aber das wird sich schnell ändern.

 Das kleine Engelchen wird immer mobiler und schwerer zu fotografieren.

 Aber der Kameradeckel konnte sie zumindest so lange ablenken, dass ich ein paar Fotos schießen konnte. Der Schnitt ist wie immer aus diesem Buch*.

 Den schönen Biene Maja Jersey bekommt ihr am Freitag morgens und abends bei Stoff&Liebe!

*amazon Partnerlink

Probenähen für Tante Ema

Vor kurzem erhielt ich die Anfrage, ob ich nicht Lust hätte, für Tante Ema ein paar Schnitte und Stoffe zu testen. Obwohl ich momentan mit meinen drei Mäusen ziemlich ausgelastet bin, musste ich unbedingt sofort zusagen. Zumal es mir die Motive der neuen Sommerkollektion wirklich angetan hatten. Tante Ema kannte ich bisher vor allem von den vielen schönen Baumwollwebware-Stoffen. Das es inzwischen auch Jerseys gibt, war mir neu. Ich war ziemlich gespannt auf die Qualität der Stoffe und wurde nicht enttäuscht. Selbst nach der Wäsche sind die Stoffe noch schön griffig und gut zu vernähen. Als Schnittmuster habe ich das Kleid mit den Flügelärmeln und eine kurze Leggings genäht. 

 Mein Große hat ihr neues Kleid sofort anbehalten. Ihr haben es vor allem die tollen Flügelärmel angetan. Da sieht sie dann doch mal großzügig über die Tatsache hinweg, dass das Kleid nicht rosa ist. Und ich freue mich darüber, auch mal anderen Farbtöne an meiner Tochter zu sehen.

 Wenn ich die Fotos ansehe, stimmt es mich schon ein bisschen wehmütig, wie groß meine Prinzessin doch schon geworden ist. Man sieht ihr inzwischen das fast-Schulkind richtig an.

 Vernäht habe ich die Sommerbrise und das Spitzenquarett  aus der Sommerkollektion.

 Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch für das kleine Engelchen ein Kleidchen aus den Reststoffen in Größe 74 zu nähen. Da das Schnittmuster erst ab Größe 98 geht, habe ich (mal wieder!) ein Trotzkopfkleidchen genäht. Damit es auch optisch an das große Kleid angepasst wirkt, habe ich auch hier die Flügelärmelchen dran gebastelt. Ich bin ganz verzaubert von dem Ergebnis, dass muss ich unbedingt noch einmal so nähen!

 Der Rest von dem Spitzenquartett hat dann noch für einen Regenbogenbody gereicht.

 Hier die beiden Mäuse zusammen!

 Sorry für die Bilderflut, ich konnte mich einfach nicht entscheiden.

*die Stoffe und Schnittmuster wurden mir von Tante Ema zum Probevernähen zur Verfügung gestellt.*