Die Sache mit dem Streifen in der Jeans…

Ihr erinnert Euch sicher noch an meine letzte Jeans. Sie passte einfach perfekt. Bei dieser hier habe ich das gleiche Schnittmuster verwendet, aber beim Zuschnitt nicht beachtet, dass der Jeans keinen Strechanteil hat. Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte.

Was dann passierte, könnt ihr euch vorstellen. Viel zu eng. Also ich meine, viel, viel, viel zu eng. Krass, was der Stoff ausmacht.

Natürlich hatte ich gar keinen Stoff mehr davon übrig. Das war ein Rest vom Stoffmarkt. Der hat sowieso nur noch gerade so gereicht. Einen ähnlichen Stoff hatte ich auch nicht. Also bin ich auf Kontrastsuche gegangen.

Zuerst habe ich einen 5 cm breiten Streifen zugeschnitten und eingesetzt. Nachdem ich die Jeans schon wieder zusammengenäht hatte (ich habe geflucht beim auftrennen, ich sage nur: Steppnähte!!!!) musste ich feststellen, das reicht nicht.

Also noch einen breiteren Streifen zugeschnitten (mein Kontraststoff wurde auch schon leer), alles wieder aufgetrennt und den neuen Streifen eingenäht. Dieses mal war ich schlauer und habe aufs absteppen verzichtet.

Den Bund musste ich natürlich auch neu zuschneiden.

Letztendlich bin ich aber froh, dass ich mir den ganzen Mist angetan habe. Jetzt sitzt sie nämlich wirklich super. Und ich mag die ganzen Details. Und bis auf den Streifen habe ich auch wirklich nichts am Schnitt verändert.

Dazu trage ich ein Shirt aus knitknit von Lapika. Die Farbe passt perfekt zur Hose.

6 thoughts on “Die Sache mit dem Streifen in der Jeans…

  1. Liebe Rosi, im Augenblick bin ich doppelt froh, dass ich regelmäßig auf deinem Blog vorbei schaue. Ich nähe nämlich gerade drei Jeans für meinen Sohn, zugeschnitten aus alten Jeans von der Oma und mir. Nach dem Zusammennähen ist mir bei einer Jeans nun aufgefallen, dass sie auch keinen Stretchanteil hat. Ich werde mir also eine ähnliche Lösung wie du suchen müssen. Hast du für den Einsatz einen dehnbaren Stoff genommen? Wie viele Zentimeter würdest du für eine Kinderhose in einer sehr schmalen 122 zuschneiden?
    Ich würde mich freuen, wenn ich einen Tipp von dir bekomme, obwohl der Post hier schon älter ist.
    Viele Grüße Barbara

    1. Hallo,

      ich fürchte, da wirst Du um ein probieren nicht herum kommen. Am besten einen sehr breiten Streifen zuschneiden, anprobieren und dann auf das entsprechende Maß verkürzen.

      lg
      Rosi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

24 − = 17