Geschenksäckchen Nähen Anleitung

Schon vor zwei Jahren habe ich einen Tag vor Weihnachten für meine Kinder Geschenksäckchen genäht. Eine Entscheidung, die mir in den letzten Jahren sehr viel Stress und Müll erspart hat. Deshalb möchte ich sie hier mit Euch teilen.

Ich habe die Säckchen so geplant, dass sie sehr schnell und einfach zu nähen sind und trotzdem etwas hermachen. Der Tunnel ist mit Schrägband aufgenäht, dass gibt dem Säckchen einen Farbakzent. Innen sind sie nur versäubert. Pro Säckchen reichen mir 15 Minuten Nähzeit.

Ihr könnt die Säckchen nach euren eigenen Maßen nähen. Passend zu einem bestimmten Geschenk. Beispielmaße zur Orientierung habe ich ebenfalls mit ins eBook gepackt.

Hier geht es zum eBook!

8 thoughts on “Geschenksäckchen Nähen Anleitung

  1. Das ist ja eine praktische Idee und landet sicher auch noch auf meiner to-sew-list.
    Wir haben seit einiger Zeit verschiedene große Tücher aus Stoff, die ich mit allen möglichen Ziernähten meiner Nähmaschine außen gesäumt habe. Vor allem bei großen Geschenken ist das mega einfach damit alles zu verpacken. Und mit einem schönen Band sieht es dann trotzdem sehr hübsch aus.
    Für kleine Geschenke ist so ein Säckchen aber bestimmt viel praktischer.
    Danke für das E-Book!
    Eine frohe Weihnacht!
    Barbara

  2. Vielen Dank für das Teilen dieser schönen Idee. Die Säckchen habe ich beim letzten Mal schon bewundert. Mit so einer Anleitung geht’s gleich noch mal so schnell in der Umsetzung

  3. Liebe Rosi,
    Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Da brauche ich mir in vorweihnachtlichem Zeitmangel nicht noch den Kopf über die Umsetzung zerbrechen?.
    Frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße Lina

  4. Dankeschön, liebe Roswitha,
    ein Schrägband für den Tunnelzug zu nutzen, ist eine gute Idee!
    Danke, dass Du noch immer – trotz gegenteiligem Trend in der Nähwelt – Schnitte und Tutorials kostenlos zur Verfügung stellst.
    Ein gesegnetes Weihnachten wünscht Dir
    Claudia

  5. Wir haben seit Jahren nur noch Stoffsäckchen., die kommen nach Weihnachten einfach wieder in den Korb.
    Allerdings sind meine sehr viel einfacher genäht:
    1) Zwei rechteckige Stoffstücke aufeinander legen und an drei Seiten zusammennähen.
    2) Die obere Kante versäubern – entweder einfach oder zweifach umnähen, oder einen Saumfuß nehmen
    3) Etwa 2 cm (je nach Grüße des Säckchens) unterhalb des Saums ein Hosengummi legen. Das Ende festnähen, dann so gedehnt wie möglich auf den Stoff legen und festnähen. So spart man sich das Einfädeln, und auch beim Verpacken gehts schneller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

46 − = 37