Helft ihr mir?

Nachdem so viel um den Puppenbody-Schnitt gebettelt haben, habe ich beschlossen ihn „richtig“ zu machen. Dafür bräuchte ich aber Eure Hilfe. Ich habe hier ja noch keine Puppe für meine Süße und es gibt natürlich keine „Maßtabelle für Puppen“ nach der ich gradieren könnte. Deshalb bräuchte ich von Euch Puppenmaße:

Name der Puppe:
Größe in cm:
von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter:
Einmal Bauchumfang (dickste Stelle):
Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen  bis zum Handgelenk:
Armumfang am Oberarm:

Wenn ich genug Maße bekomme gradiere ich Euch den Schnitt. Bitte vermaßt nur Baby-Puppen!

37 thoughts on “Helft ihr mir?

  1. Name der Puppe:Simba (älteres Modell 1999-STHk 52/ steht in ihrem Nacken)
    Größe in cm:38
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter:39
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle):25
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk:13
    Armumfang am Oberarm:10

    alle Maße in Zentimeter.
    Liebe Grüße Annie

  2. Super Idee… schön dass die anderen sich getraut haben… ich hab das nicht, nur gedacht: wär ja schön…

    also die Puppe
    Name: Baby Born
    Größe: 42cm
    Schulter-Bein-Schulter: 45 cm
    Bauchumfang: 29 cm
    Armlänge (achsel-handgelenk): 13cm
    OA-Umfang: 12 cm

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Gruß von der
    Elli

    1. So, hier die Daten:
      Nr. 1:
      Name der Puppe: Zapf / 54/18
      Größe: 54
      SBS: 52
      Bauchumfang: 36 (Hüfte 38)
      Armlänge 16,5
      Armumfang: 15,5
      Falls du das auch gebrauchen kannst:
      Kopfumfang 41,
      Halsumfang 21,5
      Schulterbreite 17,5

      und Nr. 2:

      Name der Puppe: Zapf / 12 99
      Größe: 35
      SBS: 34,5
      Bauchumfang: 25,5
      Armlänge 14
      Armumfang: 10
      Falls du das auch gebrauchen kannst:
      Kopfumfang 26,
      Halsumfang 15
      Schulterbreite 10,5

      Und schon mal gaaaaaanz vielen Dank, dass du dir die Mühe machst.
      Wie viele Stunden hat dein Tag eigentlich? :o)

  3. hach … ich würd dir ja auch gerne helfen … aber kleinschatz hat sich für eine seltsame puppe entschieden … die einfach kein baby ist … und wenn man es so betrachtet … auch extrem gewöhnungsbedürftigt … aber naja … sie hat sie ausgesucht … und sie liebt sie … da kann mama nicht gegen an :o) …

    viel erfolg liebe rosi :o)

    GlG Bea

  4. Hey Schnabelina, also meine Babypuppen sind aus der Waldorfpuppenfamilie und ca. 36cm gross. Schulter-Schritt-Schulter: 33cm
    Bauchumfang: 24cm
    Armlänge: 9cm
    Armumfang: 9cm
    Echt toll, ich freue mich ja so, viiiiielen Dank und lieben Gruss

  5. hallo Schnabelina,
    super Idee von dir! Meine Puppe ist bereits 50 Jahre alt. Sie ist von Schildkröt und in einem sehr guten Zustand . Allerdings könnte sie mal etwas aufgehübscht werden. Den Vorsatz habe ich schon so lange. Sie heißt Susi und ist 64 cm groß, S-B-S = 66cm, BauchU= 42cm, ArmL= 16cm, ArmU= 16cm, HalsU= 24cm
    Viele liebe Grüße
    Jutta

  6. Tolle Idee! Die schauen so klasse aus in der Größe!

    Name der Puppe: Baby Annabell von Zapf Creation – Kichern & Küsschen (Kitzelspaß)
    Größe in cm: 36 cm
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 38 cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 34 cm
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 9 cm
    Armumfang am Oberarm: 11 cm

    Viele liebe Grüße, Steffie

  7. So, die BabyBorn ist ja schon vermessen, dann liefere ich jetzt noch die Daten von unserer kleinen Babypuppe :

    Name der Puppe: Käthe Kruse Minibambina
    Größe in cm: 32
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 31 cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle):24
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk:5
    Armumfang am Oberarm: 9,5

    So, ich hoffe wirklich, dass du genügend Daten zusammen bekommst!
    Und vielen Dank für deine Mühe!

    Alles Liebe
    Luci

    1. Hallo genau was ich gesucht habe…ich bräuchte dringend noch den KU, die Puppe die ich benähen darf soll aufgemalte Haare haben also keinen Wuschelkopf.

  8. Was für eine tolle Idee ! Vielen Dank !
    Ich hätte hier die Baby-Puppe von Haba:

    Name der Puppe:Babypuppe Luca von HABA
    Größe in cm: 34
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 32,5
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 27
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 7
    Armumfang am Oberarm: 8,5

  9. Hey,

    wir haben hier einmal Chou Chou und einmal Anabell von Zapf zur Verfügung und meine Große ist soooooo stolz, dass sie für dich eine Hilfe sein kann und hofft, dann bald selbst mal einen Puppenbody nähen zu dürfen. 😀

    Name der Puppe: Chou Chou
    Größe in cm: 48
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 48
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 37
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 21
    Armumfang am Oberarm: 15

    Name der Puppe: Anabell
    Größe in cm: 46
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 53
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 37
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 12,5
    Armumfang am Oberarm: 13,5

    Viele Grüße und ich freu mich schon 🙂

  10. Name der Puppe: Maxi Muffin von Götz
    Größe in cm: 42
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 48cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 33cm
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 14,5cm
    Armumfang am Oberarm: 13 cm

    Super, dass du dir diese Mühe gibst, vielen Dank!
    LG
    Gwenni

  11. Na, da helf ich doch gerne!! 🙂

    Name der Puppe: Trudimia 64125
    Größe in cm: 36 cm
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 34 cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 25 cm
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 9 cm
    Armumfang am Oberarm: 12 cm

    Vielen, vielen Dank für all die Mühe, die du dir immer für uns machst!

    Lg,
    Josy

  12. Name der Puppe: Muffin von Götz
    Größe in cm: 32cm
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 33cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 28cm
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 7,5cm
    Armumfang am Oberarm: 11cm

    Gar nicht so einfach, so eine Weichkörperpuppe zu vermessen 🙂

    Viele Grüße
    Anja

  13. Tolle Idee! Wir haben hier eine Lissi-Doll (schon älter (gleiches Modell ist bei einer auch nähwütigen Freundin vorhanden – d.h. wäre nicht nur für mich passend).

    Puppe: Lissi

    Größe in cm: 32 cm
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 35 cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 28 cm /Weichkörper, kann man etwas "knautschen")
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 9 cm
    Armumfang am Oberarm: 9,5 cm

  14. Guten Morgen liebe Rosi,

    ich hätte dir ja gerne geholfen, hatte hier schon die Puppen und das Maßband liegen, dann habe ich aber in den Kommentaren gesehen, dass Chou Chou und Annabel schon vermssen sind, die wohnen nämlich auch bei meinen beiden Mädels, DANKE DANKE DANKE, dass du dir so eine Arbeit für die Puppen unserer kleinen Schätze machst, werde den Schnitt dann direkt ausprobieren!
    Liebste Grüße
    dagi

  15. ist ja toll, dass du das machen möchtest!!! dankedankedanke schon mal von der total aufgeregten puppenmama. 😀

    die puppen die bei uns wohnen sind hier maßtechnisch schon erfasst.

    lg Heide

  16. Puppe: Krümelkind von Jakoo (bei uns Fritzi :-))

    Größe in cm: 43 cm
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 44 cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 33 cm /Weichkörper, kann man etwas "knautschen")
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 10cm
    Armumfang am Oberarm: 10cm

    wir haben auch noch eine kleine Puppe von Jakoo, die Lena die ist 30cm klein, da wird das doch recht fummelig, oder?

    Toll das du das machen willst, ich liebe deinen Bodyschnitt.
    Grüße
    Sonja

    1. Das wäre ja echt super…den Bodyschnitt für Puppen…du bist die Beste!!!

      Und das vermessen unserer "Lisbeth" kann ich mir ja sparen…das hat Sonja ja netterweise schon bei "Fritzi" gemacht ;o)!

      Ganz liebe Grüße,Doris!

  17. Puppe / Hersteller Länge Kopfumfang Halsumfang Bauchumfang Armlänge innere
    Beinlänge äußere
    Beinlänge Fußsohle
    Baby Born® von Zapf 43 cm 33 18 29,5 13 12 19 6
    Chou Chou® von Zapf 48 cm 33 20 34 16 18 24 7
    Baby Annabell® von Zapf 46 cm 35 21 38 14 11 17 7
    New Born Baby von Simba 43 cm 33,5 18 28 14 12 18 6
    Mini Chou Chou® von Zapf 21 cm 16,5 10 16 7 5 6 3
    Baby Chou Chou® von Zapf 36 cm 29 27 15 13 18,5 5
    Shelly® von Mattel 42 cm 31 17 34 13,5 13 19 7
    Molly® 46 cm 34 20 34 14,5 16 19 6,5
    Little Chou Chou® 42 cm 31,5 19,5 34 17 12,5 19 6,5
    Jolly Dolly®/Teeny Weeny® 33 cm 27,5 16 26 11,5 8,5 12 5
    Little Sunshine® von Zapf 48 cm 33,5 21 36 15 16 25 7

  18. Ich habe Dir die Daten nochmals als Word-Datei geschickt, daß ist übersichtlicher. Da sind auch die Verkleinerungs-/Vergrößerungsfaktoren für die Puppenmaße mit drin.

    @Jutta: *lach* nein, ich bin nur ein typischer Jäger und Sammler. Ich habe nur die BabyBorn (und noch nicht mal ein Kind :-)) Ich brauche die nur als Anprobe für Kleider zu nähen zum verschenken/vertauschen 🙂

    @All: Falls jemand die Datei habe möchte einfach anmailen.

  19. Name der Puppe: Mimi
    Größe in cm: 51 cm
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 46 cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle):34 cm
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 10 cm
    Armumfang am Oberarm: 11,5 cm
    Es handelt sich um meine Puppe aus Kindertagen 🙂 1986er Herstellungsjahr von der Firma Max Zapf

  20. Nachdem ich deinen Regenbodyschnitt vielfach genäht habe, bin ich froh,dass ich Dir auch mal etwas zukommen lassen kann.
    Hier die Daten von den Puppen meiner Kinder:
    Krümelkind wurde schon vermessen!
    Nana von Zapf:
    Länge: 37 cm
    Schulter/ Schritt/ Schulter: 36 cm
    Bauchumfang: 33 cm
    Armlänge: 11 cm
    Armumfang:11 cm

    Lotta von Haba

    Länge: 40 cm
    Schulter/Schritt/Schulter: 35 cm
    Bauchumfang: 27 cm
    Armlänge: 10 cm
    Armumfang: 9 cm

    Ich danke Dir jetzt schon vielmals für Deine Mühe und die Zeit die Du investierst.

  21. Calin von Corolle:

    Länge: 30 cm
    Schulter/Schritt/Schulter: 31,5 cm
    Bauchumfang: 24 cm
    Armlänge: 10,8 cm
    Armumfang: 10 cm

    Chou Chou 42cm (die gibts zwar schon, aber nicht alle maße)

    Länge: 42 cm
    Schulter/Schritt/Schulter: 42 cm
    Bauchumfang: 33 cm
    Armlänge: 13 cm
    Armumfang: 13 cm

    mein sohn übrigens liebt seine puppe mit fast 4 immer noch heiß. er hat sie zum 1. geburtstag bekommen, und seit dem ist sie sein ständiger begleiter. eine zeit lang hat er sie immer im meitai am rücken überall hin mit getragen. jetzt bleibt sie zwar mehr zuhause, aber zum schlafen geht sie immer noch mit.

    lg
    judith

  22. Babypuppe von Emil Schwenk (bei uns heißt sie Otto)

    Länge: 32cm
    Schulter/Schritt/Schulter: 34cm
    Bauchumfang: 24cm
    Armlänge: 6cm
    Armumfang: 11cm

    Ich bedanke mich auch schon für deine Mühe.
    Deine Sachen sind echt spitze!

  23. ooohhh gott! so ne tolle idee, du bist ein goldschatz 😀

    hier die masse von nele (haba), die arme puppe kommt mit sommerkleidchen daher. ist wohl eher eine der kleineren, was ich sonst an massen gesehen habe.

    länge: 30cm
    schulter/schritt/schulter: 29cm
    bauchumfang: 18.5cm
    armlänge: 6,5cm
    armumfang: 6cm

    lg und ich freu mich schon aufs reste verwerten.

  24. Name der Puppe: Jakoo Krümel
    Größe in cm: 43 cm
    von der Schulter oben durch die Beine durch wieder bis zur Schulter: 41 cm
    Einmal Bauchumfang (dickste Stelle): 30 cm
    Einmal Armlänge, von der Achsel gemessen bis zum Handgelenk: 11,5 cm
    Armumfang am Oberarm:9,5 cm

  25. Ich habe von all unseren Puppen (Enkeltochter und ich sind gemeint, die Messdaten, hier sind die Daten von Hannah von der Firma Götz und, was ich noch anführen möchte: es gibt ein paar Puppenhefte von BURDA, da ist der Bauchumfang angegeben, z.B. Puppenmode Nr. E399, ansonsten sind die Puppen inzwischen schmaler geworden und die älteren Puppenmodehefte sind für die dickeren, älteren Puppen!Die Puppe Hannah ist übrigens, OHNE Schuhe gemessen, ca. 49 cm hoch!Hannah's Daten in cm:Oberweite 24,5 – Taille: 24 – Hüftumfang: 28,5 – BAUCHumfang: 23,8 – rüMitte bis Knie: 24 – rüMitte bis Boden: 36 – unter dem Arm bis Kniekehle: 18Ein Tipp: ich habe eine Liste auf der meine Puppen mit ihren Maßen aufgelistet sind, also z.B.: Hannah – Corolle Cheriés – Toys Place – Bub -Tonner usw.bei den Barbies ist es sinnvoll eine gesonderte Liste zu machen, denn die alten Puppen (und die meisten Fertigschnitte von Simplicity, McCalls & Co. sind für die alten, früheren Barbies gedacht!Ich hoffe ich konnte Euch in wenig weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.