Regenbogenbody 365

Bei Baby-Bodies hat man die Wahl: Entweder sind sie total billig und nach 3 Wäschen ausgeleiert oder wahnsinnig teuer. Im Design aber meistens langweilig. Dabei taugt ein Body mehr als nur als Unterziehteil.
Jedes mal, wenn ich hier wieder mit einer Kollektion Baby-Bodies ankomme kommen die gleichen Fragen: Ist das nicht viel zu aufwändig? Lohnt sich das überhaupt? Sitzt man da nicht Stunden?
Ich möchte Euch jetzt das Gegenteil beweisen!!!!!
Deshalb habe ich Euch zwei Videoanleitung zum Bodynähen gedreht und ein Schnittmuster in drei Varianten (amerikanischer Ausschnitt, Rundhals, geknöpfter Ausschnitt) entworfen, gradiert und Probe nähen lassen.
Jetzt seit ihr dran: Ich möchte hier bis zum 06. Mai 2013 mindestens 365 von Euch genähte Bodys in einer Galerie vereinen.
Edit: Die 365 Bodys wurden am 21.06.2012 erreicht. Auf Wunsch meiner Leser sammel ich aber weiter bis zum 06. Mai 2013!
Edit: Innerhalb eines Jahres wurden 1561 Bodys genäht!

Das Ebook könnt ihr hier herunterladen:

Hier kommen die Prototypen:
Variante I (Amerikanischer Ausschnitt) Größe 46-98

Variante II (Rundhals Ausschnitt) Größe 62-110

Variante III (geknöpfter Ausschnitt) Größe 62-110

Hier findet ihr die Videos:

 

Das Grundvideo mit dem amerikanischen Ausschnitt:

Das Ergänzungstutorial mit dem Rundhalsausschnitt und klassisch angenähten Bündchen

Das Ergänzungsvideo mit dem geknöpften Ausschnitt

 

Das Ergänzungsvideo mit dem Polokragen

Nach dieser Anleitung könnt ihr die Größe des Belegs anpassen.

 

Ergänzungsvideo überkreuzter V-Ausschnitt

Anleitung für einen Rollkragenbody

Anne von Nähprinzessin hat ein tolles Tutorial geschrieben in dem sie zeigt, wie man den Regenbogenbody als Rollkragen näht.

FAQ Regenbogenbody
Ich bekomme immer wieder Fragen zum Body, die möchte ich hier mal zusammenfassen.
Ein paar von Euch haben Probleme unten an der Rundung des Bodys, weil sich der Stoff da so wellt. Das passiert leider fast immer (bei mir auch). Es gibt sich aber durch tragen und waschen und wird dann wieder schön glatt. Man kann aber beim Nähen noch ein paar Sachen beachten:
  • Den Nähfußdruck beim Absteppen herunter drehen, so dass der Stoff nicht so stark gedehnt wird.
  • Das Bündchen unten gar nicht dehnen.
  • Einen Obertransportfuß verwenden.
  • Das Absteppen ganz sein lassen.
  • Beim Absteppen die Bündchenware und nicht den Jersey oben legen (also von links absteppen).
  • Man kann auch statt der angenähten Bündchen den Body an den Kanten einfassen. Dann würde ich aber oben und unten etwas Nahtzugabe geben, sonst wird der Body am Halsausschnitt sehr weit.
Der Klassiker bei den Fehlern ist immer noch “amerikanisch falsch herum”. Ist mir auch schon passiert, aber trotzdem noch gut tragbar und nur ein Schönheitsfehler.

 

Der Regenbogenbody wird ganz einfach ein Shirt, indem man das Schnittmuster unten am Beinausschnitt kürzt (wo die Rundung anfängt). Wer es etwas lässiger mag, schneidet eine Größe größer zu, nimmt aber bei den Ärmeln die richtige Länge, sonst werden die zu lang. Dann einfach unten einmal umschlagen und mit einem elastischen Stich feststeppen und fertig ist das Shirt! Natürlich kann man unten auch ein Bündchen annähen statt des Saumes.

 

226 thoughts on “Regenbogenbody 365

  1. Das ist ja eine tolle Idee!!! da mach ich gerne mit!!Habe auch noch einen "Träger" zuhause,der im Moment Gr. 92 hat.Würde sich also noch lohnen für mich die Arbeit..bisher haben mich bodies auch eher abgeschreckt,gebe ich ja zu..aber vielleicht ändert sich das ja jetzt!
    Liebe Grüße Tanja

  2. Ich glaub ja, dass du die 365 noch vor Ende des Sommers beisammen hast!
    Was noch toll wäre: So ein Ticker in der Seitenleiste, auf dem man direkt sehen kann, wieviele Bodys es schon sind.

    Viele Grüße,
    naehfreundin

  3. Oh, das wäre jetzt was gewesen für meinen Urlaub. Schade, dass das Ebook noch nicht fertig ist.
    Schnabelina, ich habe bereits letztes Jahr, noch bevor ich einen eigenen Blog hatte deinen Sommerhut genäht. Und er ist so toll. Viele sprechen uns darauf an und viele möchten auch gerne einen.
    Ich finde es so toll von dir, dass du deine tollen ebooks kostenlos zur Verfügung stellst. Ich nähe sie so gerne und ich empfehle sie noch viel lieber weiter, weil sie besser sind als manch gekauftes.
    An dieser Stelle danke ich dir einmal ganz herzlich für deine Mühen. Es ist wirklich sehr lieb von dir und die Sachen sind so toll.
    Mach bitte weiter so. Und wenn das Ebook zum Body fertig ist, werde ich auch einen für meinen Sohnemann nähen und ihn dir natürlich zuschicken 🙂

    LG Renilein

  4. Na da hab ich mich ja sehr gefreut meinen Body unter den vielen schönen Stücken wieder zu finden! hab auch schon wieder ein Paar zugeschnitten und auf meinem Blog Werbung gemacht!

    LG Miriam

  5. Super Videos und toller Schnitt.
    Es sind auch wirklich schon schöne Ergebnisse dabei rausgekommen.
    Hab nur eine Frage, wie viel Nahtzugabe muss ich denn mit anzeichnen und zuschneiden? Hab jetzt 1cm genommen, hoffe das war richtig.
    Schaffe es leider heute nicht mehr den Body zu nähen, doch zugeschnitten ist er und ich habe bemerkt ich habe die falschen Bündchen besorgt. 🙁
    Grüße
    Marie

    1. 1cm sind super. Kommt auch ein bisschen drauf an, ob Du mit Ovi oder Nähma nähst…

      lg

      Rosi

      PS: was sind falsche Bündchen????

    2. Nuja habe Rundbündchen genommen, hab damit aber damit jetzt trotzdem den Body genäht, Not macht erfinderisch. Ich weiß jetzt auch gar nicht ob ich die Bündchen richtig genäht habe, denke aber schon. Ich schicke dir morgen ein Tragebild von meinem Body der zwar nicht perfekt, aber einzigartig ist und dafür das ich noch nie einen genäht habe und Änfängerin bin finde ich ihn ok, der zweite wird sicherlich besser.

    3. Super, ich mach auch mit, meine Overlock hab ich heute bestellt und der Jersey liegt auch schon bereit… Ich hab ein Tochterkind mit Größe 74/80 Zuhause und eine Nichte mit gleicher Größe…. Freu mich schon… Super dass du die Anleitung öffentlich machst… Was für ein schönes Projekt!!!

  6. Meine Güte, sehen die alle super aus! Nachdem meine Freundin Petra und ich gemeinsam (weil wir Kleidungs-Nähanfängerinnen sind haben wir uns nicht alleine getraut 🙂 ) einen Body genäht haben (den weißen mit den lila Sternärmeln)sind wir jetzt absolut süchtig und haben schon 3 weitere Zuschnitte vorbereitet!! Die werden hoffentlich morgen abend fertig genäht, und die Fotos kommen dann natürlich postwendend. Aber auf diesem Wege VIELEN LIEBEN DANK für den tollen Schnitt, das super Video und überhaupt die vielen tollen Ideen und Anregungen auf deiner Seite!!!!
    lg
    Chris

  7. was für eine tolle idee! und vor allem sind schon so viele wunderschöne bodies entstanden. bin schon sehr gespannt auf den schnitt, werde dann auf jeden fall auch einen ausprobieren!!
    lg dani

  8. :OOOOO WAHNSINN, ich bin gerade total platt. So viele schöne unterschiedliche und nicht langweilige Bodys.

    Ein ganz tolles Projekt, wo ich mich gerne mit einreihen möchte, wenn das Ebook fertig ist.

    Wir haben momentan auch Gr. 92 und es ist wahnsinnig schwer vernünftige Bodys zu bekommen, wo man nicht gleich 15 € pro Stück bezahlt… oder es gibt gar keine mehr nach 86. :/

    Ich freu mich total.
    So viele tolle Bilder.

    Achso, ist denn der Schnitt auch für Anfänger geeignet?

    GLG
    Franzi

    1. Die sehen ja alle soooooooooo toll aus 🙂 und gern poste ich auch ein bild wenn der schnitt dann verfügbar ist 😀 Dann gehts ab an die Maschine und losgenäht *g*

  9. oh klasse idee und soooo schöne werke!!! email fü den amerikanischen body geht auf jeden fall gleich raus, das möchte ich auch unbedingt ausprobieren! LG, kristina (MajBlomma)

  10. Hallo liebe Rosi!

    Gerade bin ich auf meinem Blog zu dir gewiesen worden, da ich eben auch Bodys nähe, aber das Schnittmuster, das ich habe, nur bis 86 geht und ich jetzt schon daraus eine 92 gebastelt habe 🙂

    Wenn du magst, schau doch mal hier:

    http://magicflake.blogspot.de/

    Deshalb würde auch ich mich riesig über dein Schnittmuster freuen, wenn es fertig ist und dir dann auch gerne die Bilder schicken. Momentan passt das, was ich genäht habe, ja noch, also bin ich gespannt auf dein fertiges Ebook!

    Ganz liebe Grüße für dich und deine Familie!
    Nicole

  11. Ich habe mich oben eingetragen und diese Seite auf meinem Blog verlinkt.
    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlichst für die tollen Anleitungen bedanken die hier zur Verfügung gestellt werden!
    Ich bin vom Regenbogenbody ganz begeistert und meine Mädels auch!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Jessica

  12. Liebe Roswitha

    Endlich bin ich dazu gekommen nach einem deiner Kreativ-Ebooks zu nähen. Die Videoanleitung ist einfach der Hit…das hat mir nun auch schon bei anderen Gelegenheiten mit meiner Overlock super geholfen :o)

    Deine Regenbogenaktion finde ich wirklich ganz toll…da musste ich einfach meinen Beitrag leisten. Habe meine Seite gleich oben verlinkt und auf meinem Blog auch schon Werbung für die Regenbogen-Aktion gestartet.

    Vielen lieben Dank an dich, für all deine Mühen die du mit all den Ebooks hast, welche du uns allen kostenlos zur Verfügung stellst.

    Liebe Grüsse
    Doris

  13. Mit sehr grosser Freude habe ich noch einen dritten Body genäht (und das war bestimmt nicht der letzte!!!).
    Wie ich sehe sind alle genauso begeistert wie ich von deinem Schnitt, die 365 werden schon sehr bald erreicht sein 🙂

    Alles Gute und ganz liebe Grüsse,
    Jessica

  14. Was für ein tolles E-Book! Danke, dass Du uns teilhaben lässt und Dir so viel Mühe mit dem Erstellen gemacht hast ;o)
    Ich werde mal versuchen, auch noch einen zu schaffen…..das ist ja eine super schöne Aktion!

    Danke♥ und GLG Sylvia

  15. Ohhh wahnsinn, da muss man ja einfach Bodys nähen bei dieser tollen Anleitung ! Ich glaub ich werd nähsüchtig und mein Sohn wird sich freuen – vielen lieben Dank für Deine Mühe !!!

  16. Liebe Schnabelina,
    herzlichen Dank für den tollen Schnitt und die ausführliche Anleitung. Wahnsinn dass Du das alles machst und auch noch kostenlos!

    Ich hatte viel Spass beim nähen und werde sicher weiter machen. Ergebnisse gibts dann im Blog.

    Tolle Aktion, bin schon gespannt wie viele wir insgesamt schaffen!

    Liebe Grüsse
    Frau Öf

  17. Hallo! Dass du einen Gratis-Schnitt und sogar Anleitungen mit Video machst finde ich SO toll! Vielen vielen Dank dafür 🙂 Ob ich mich rantraue weiß ich noch nicht, alles Gute für deine Aktion 🙂 lg

  18. hey:) ich finde die bodys total schön! welche variante würdest du für anfänger empfehlen, d.h. welcher ist der leichteste?
    dann probiere ich mich auch mal daran:)

    liebe grüße

  19. Hallo!

    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin einfach begeistert! Du nähst so unglaublihc schöne Dinge – und die Bodys sind einfach super – aber ich glaube ich traue mich da noch nicht ran – aber mit deiner Anleitung…

    Ich würde mich freuen, wenn du mich einmal auf meinem Blog besuchen kommst – ich bin noch nicht lange beim Bloggen dabei und einfach auf der Suche nach anderen kreativen Menschen zum gegenseitigen Austausch.

    Ganz liebe Grüße aus Wien, Anne

  20. Ich hab deinen Blog heute durch Zufall entdeckt und finde es echt klasse, dass du das Schnittmuster kostenlos zur Verfügung stellst. Ich werde auch bald einen (oder zwei ;-)) nähen.

    Was ich mich nun noch frage ist, mit welcher Nahtzugabe die Bündchen angenäht werden, weil die NZ ja schon im Schnitt enthalten ist.

    LG Krissy

    1. Wenn man mit der Ovi näht hat man eine Nahtzugabe von ca. 0,5-1cm. So genau muss man das aber bei dehnbaren Stoffen nicht nehmen.

      lg

      Rosi

  21. VIELEN VIELEN DANK für diese tolle und dann auch noch kostenlose Anleitung. Selbst für mich als Nähanfänger hab es nach dem 2. versuch echt ganz okay hinbekommen. Würde auch gerne ein Foto "posten", aber ich hab leider keinen Blog.
    LG Ricarda

  22. Liebe Schnabelina,
    ich möchte mich ganz herzlichst bei Dir bedanken
    für das Freebook! Wenn Ich einen Body angefertigt habe
    bekommst du sicherlich ein Foto ;o)

  23. Wie schade, dass ich das erst jetzt entdeckt habe :O((( Aber noch ist die Babymaus nicht zu groß für Bodies. Ich such dann gleich mal den Schnitt und leg los !!!
    Herzlichen Dank für die grandiose Anleitung ♥
    VLG Eva

  24. liebe schnabelina,
    herzlichen dank für das tolle e-book *babybody*…werde dir wenn ich endlich wieder zum nähen komme ein foto schicken.
    wünsche dir ein wunderschönen wochenende

    vlg petra

  25. hallo

    ich find deinen blog super toll, ich würde gerne diesen babybody auch nachnähen nur mit langen ärmeln aber leider weiss ich net genau wie ich das machen soll wegen der länge hast du da eventuell tips?? wäre echt toll und noch ne kleine frage woher hast du die super schönen stoffe?

    mfg
    jasmin

  26. Hallo, heute habe ich endlich deinen Body genäht und ich bin total begeistert.
    Danke für diesen tollen Schnitt. Ich bin so glücklich dass ich ihn endlich genäht habe und dass er meiner Tochter passt obwohl ich Rücken- und Vorderteil vertauscht habe.(glaub ich). Dass nenne ich mal einen passgenauen Schnitt. :-)).

    Nochmals vielen Dank und verlinkt habe ich dich natürlich auch.

    Viele liebe Grüße

    Alexandra

  27. Hallo Schnabelina,

    vielen Dank für diese tolle Anleitung. Schnitt und Video sind super. Ich hatte allerdings ganz schön Probleme damit, dass sich mein Jersey Stoff gewellt hat, als ich die Bündchenware drangenäht habe. Das erste Vorderteil habe ich dann verworfen und ein neues gemacht. Ich habe beim Nähen das Bündchen dann immer unten geführt und gezogen und den Jerseystoff obendrauf gehabt. Das ging gleich viel besser. Ich habe auch nur eine einfache Nähmaschine, vielleicht war das der Grund.

    Morgen bei Tageslicht werde ich den Body fotografieren und Dir mailen.

    Nochmals herzlichen Dank.
    Elke

  28. Danke für die tolle Anleitung und den Schnitt, es war mein erstes Stück auf der Nähmaschine und hat dank Dir super geklappt. Bin jetzt hochmotiviert und setz mich gleich als nächstes an das hübsche Zwergenmützchen ^^
    Liebe Grüße aus Düsseldorf!
    Julia

  29. Sooo eine tolle Anleitung! Habe auch einen gezaubert… Das war meine Tagesaufgabe heute 🙂 Fein, fein! Den Link zu meinem Schätzchen habe ich auch oben eingetragen. Hach, toll! Danke, danke, danke!

Comments are closed.