Regenbogenbody 365

Bei Baby-Bodies hat man die Wahl: Entweder sind sie total billig und nach 3 Wäschen ausgeleiert oder wahnsinnig teuer. Im Design aber meistens langweilig. Dabei taugt ein Body mehr als nur als Unterziehteil.
Jedes mal, wenn ich hier wieder mit einer Kollektion Baby-Bodies ankomme kommen die gleichen Fragen: Ist das nicht viel zu aufwändig? Lohnt sich das überhaupt? Sitzt man da nicht Stunden?
Ich möchte Euch jetzt das Gegenteil beweisen!!!!!
Deshalb habe ich Euch zwei Videoanleitung zum Bodynähen gedreht und ein Schnittmuster in drei Varianten (amerikanischer Ausschnitt, Rundhals, geknöpfter Ausschnitt) entworfen, gradiert und Probe nähen lassen.
Jetzt seit ihr dran: Ich möchte hier bis zum 06. Mai 2013 mindestens 365 von Euch genähte Bodys in einer Galerie vereinen.
Edit: Die 365 Bodys wurden am 21.06.2012 erreicht. Auf Wunsch meiner Leser sammel ich aber weiter bis zum 06. Mai 2013!
Edit: Innerhalb eines Jahres wurden 1561 Bodys genäht!

Das Ebook könnt ihr hier herunterladen:

Hier kommen die Prototypen:
Variante I (Amerikanischer Ausschnitt) Größe 46-98

Variante II (Rundhals Ausschnitt) Größe 62-110

Variante III (geknöpfter Ausschnitt) Größe 62-110

Hier findet ihr die Videos:

 

Das Grundvideo mit dem amerikanischen Ausschnitt:

Das Ergänzungstutorial mit dem Rundhalsausschnitt und klassisch angenähten Bündchen

Das Ergänzungsvideo mit dem geknöpften Ausschnitt

 

Das Ergänzungsvideo mit dem Polokragen

Nach dieser Anleitung könnt ihr die Größe des Belegs anpassen.

 

Ergänzungsvideo überkreuzter V-Ausschnitt

Anleitung für einen Rollkragenbody

Anne von Nähprinzessin hat ein tolles Tutorial geschrieben in dem sie zeigt, wie man den Regenbogenbody als Rollkragen näht.

FAQ Regenbogenbody
Ich bekomme immer wieder Fragen zum Body, die möchte ich hier mal zusammenfassen.
Ein paar von Euch haben Probleme unten an der Rundung des Bodys, weil sich der Stoff da so wellt. Das passiert leider fast immer (bei mir auch). Es gibt sich aber durch tragen und waschen und wird dann wieder schön glatt. Man kann aber beim Nähen noch ein paar Sachen beachten:
  • Den Nähfußdruck beim Absteppen herunter drehen, so dass der Stoff nicht so stark gedehnt wird.
  • Das Bündchen unten gar nicht dehnen.
  • Einen Obertransportfuß verwenden.
  • Das Absteppen ganz sein lassen.
  • Beim Absteppen die Bündchenware und nicht den Jersey oben legen (also von links absteppen).
  • Man kann auch statt der angenähten Bündchen den Body an den Kanten einfassen. Dann würde ich aber oben und unten etwas Nahtzugabe geben, sonst wird der Body am Halsausschnitt sehr weit.
Der Klassiker bei den Fehlern ist immer noch “amerikanisch falsch herum”. Ist mir auch schon passiert, aber trotzdem noch gut tragbar und nur ein Schönheitsfehler.

 

Der Regenbogenbody wird ganz einfach ein Shirt, indem man das Schnittmuster unten am Beinausschnitt kürzt (wo die Rundung anfängt). Wer es etwas lässiger mag, schneidet eine Größe größer zu, nimmt aber bei den Ärmeln die richtige Länge, sonst werden die zu lang. Dann einfach unten einmal umschlagen und mit einem elastischen Stich feststeppen und fertig ist das Shirt! Natürlich kann man unten auch ein Bündchen annähen statt des Saumes.

 

226 thoughts on “Regenbogenbody 365

  1. Hallo Schnabelina, auch ich möchte Dir mal ganz lieb für diesen tollen Schnitt danken. Ich bin absolut begeistert. Es ist super einfach umzusetzen, Du machst Dir sooo viel Mühe mit den Tutorials und dann stellst Du es allen auch noch zur Verfügung. Du bist echt der Wahnsinn! 🙂
    Ich habe nun noch weitere Schnitte von Dir auf meiner to-do Liste und ich bin sicher, dass kann auch nur spitze werden.

    Ganz viele liebe Grüße und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Christine

  2. Ich habe erst heute – auf der Suche nach einem Schnittmuster für Babybodies – von der Aktion erfahren. Eine klasse Idee!
    Herzlichen Dank für die kostenlose, sehr professionell gestaltete Nähanleitung!
    Karin

  3. Hallo! Ich habe schon vor einiger Zeit von dieser Aktion gelesen – sehr wehmütig, denn meine Kids sind nun alle aus dem Body-Alter heraus und ich aus dem Alter, wo im Bekanntenkreis die Babys nur so purzeln. Aber tatsächlich bekommt nun doch noch eine Freundin bald wieder ein Baby. Also: der Schnitt wird gerade ausgedruckt, der Stoff liegt bereit und das Fernsehprogramm heute Abend interessiert mich eh nicht! Vielen Dank, dass du uns den Schnitt zur Verfügung stellst. Bald kommt wieder Nachschub für's Album! Versprochen!
    LG
    Jenny

  4. Liebe Rosi,
    vielen vielen Dank an Dich für diesen tollen Schnitt! Ich habe eben 2 Mini-Bodys für den Neuankömmling bei Frewunden genäht. Hach, hat das mal wieder Spaß gemacht mit den kleinen Teilchen! Das mag ich ja am allerliebsten.
    Ich schicke Dir den Link, sobald ich die Bilder veröffnetlicht habe im Blog. Noch ist es geheim. Die Beschenkte liest nämlich mit…
    Nur eine Frage hätte ich noch: was ist das für eine unglaublich coole Zange für Deine Jerseyknöpfe, die man im Videao sieht? Ich habe nämlich nur Knöpfe vom Stoffmarkt, weil es bei uns keine ganz kleinen Jerseyknöpfe zu kaufen gibt und da ist so ein Metallteil zum Draufklopfen dabei. Allerdings verrutscht das ständig, so dass jeder 2. in die Hose geht…
    Wenn ich das gelöst habe mit den Knöpfen, bin ich sicher, dass ich noch öfter mal ans Bodynähen gehe…
    Dir ganz liebe Grüße von
    Hanna

  5. Liebe Rosi,
    vielen vielen Dank für Dein tolles Ebook! Unsere Zwergin hat einen sehr langen Oberkörper und es ist bald ein Ding der Unmöglichkeit, vernünftige Bodies in Größe 98 zu bekommen. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht es wirklich schnell, einen Body zu nähen. Ich habe dieses Wochenende Bodies am Fließband genäht und werde das Ergebnis gleich mal ins Linky eintragen. Als nächstes wollte ich mal die Hose aus dem Luisa-Ebook ausprobieren, ich freue mich schon!

    Liebe Grüße von Reini

  6. Jetzt habe ich schon meinen zweiten Body nach Deiner Anleitung genäht und muss sagen: echt super! Für Nähanfänger wirklich ganz toll erklärt!!
    ganz liebe Grüße
    Joolez

  7. Huhu,
    Hab den Body heute zum ersten Mal probiert und gleich vier Stück genäht (amerikanischer Ausschnitt). Super toller Schnitt, superschnell,supereinfach. Was soll ich sagen, du bist genial! Vielen Dank dass du immer so tolle Sachen frei zur Verfügung stellst!
    Wo kann ich dir denn ein Foto für die Gallerie senden? 🙂
    Mfg, Bernadette

  8. Habe jetzt auch schon drei Bodies nach deiner Anleitung genäht und bin total begeistert, da kommen sicher noch viele dazu…

    Vielen Dank für deine tollen Anleitung 🙂

  9. Liebe Rosi
    Ich finde diese Liste nicht mehr wo man sich eintragen konnte, hab dir noch einen Body für deine Sammlung :D. Hier zu finden: http://sabiswerkstatt.blogspot.ch/2012/12/genahte-geschenke.html
    Das war nun ich glaube Nr. 4 und die sind einfach so toll und auch sehr willkommene Geschenke. Jetzt will ich mal versuchen aus dem Schnitt ein Shirt zu machen, das hast du mal irgendwo erklärt. Ich suche jetzt mal deinen Eintrag dazu 🙂
    Liebe Grüsse
    Sabrina

  10. Hallo Schnabelina,

    Über die Google-Suche nach einem Schnittmuster für Bodys und einer dazugehörigen Anleitung die einfach zu verstehen ist, bin ich auf deine Seite gestoßen. Ich muss sagen, diese Anleitung und das Schnittmuster finde ich super! Da möchte ich mich als Anfängerin auch mal trauen und einen Versuch starten.
    Ich werde das gute Stück auf meiner Nähmaschine nähen müssen, da ich keine Overlock habe. Aber ich bin guter Dinge dass es nach deiner Anleitung klappen wird.
    Vielen, lieben Dank für deine Mühe mit den Videos und den Schnittmustern!
    Ich wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg!

    LG,Sabrina

  11. Hallo,

    ich habe mich heute an deinen Body gewagt mit der Nähmaschine und muss sagen dass es als Anfänger doch einige Mühe kostet, bis man die Bündchen so schön hinbekommt wie du. Die Nähte haben mir mit der Versäuberung auch ein wenig zu schaffen gemacht. Vielleicht habe ich aber auch mit einer zu kleinen Größe (56) angefangen. Das ist dann doch ziemliche Fummelarbeit. Vom Arbeitsaufwand her ist er aber trotzdem recht schnell zu nähen. Für solche tollen Sachen würde ich mir persönlich allerdings doch noch eine Overlock zulegen, da ich es schon sehr mühselig mit einer Nähmschine finde Jersey zu versäubern. Das Ergebins sieht von Außen gar nicht mal so schlecht aus, doch von innen sind die versäuberten Nähte alles andere als schön.
    Ich werde noch einen in Größe 104 ausprobieren, vielleicht wird der ja dann besser …

  12. Guten Morgen,
    habe eben über den Blog von mondbresal das tolle freebook gesehen und auch gleich abgespeichert. Wenn ich mit meinen momentanen Arbeiten (Trachtenjacke, ipad-Tasche, Kosmetiktaschen usw.) fertig bin, werde ich mich mal dran machen.
    Vielen herzlichen Dank schon mal auf jeden Fall für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und danke für das zur Verfügung stellen.
    Monika

  13. Ganz ganz ganz vielen lieben Dank für deine tolle Anleitung. So hab ich nicht nur den Body nähen können, sondern ganz nebenbei noch total viel über allgemein nähen gelernt (bin Anfängerin und Autodidaktin, so dass ich jeden Tipp mit offenem Mund aufgesaugt habe!)
    Wirklich ganz toll erklärt und so lieb von dir, dass du es kostenlos zur Verfügung gestellt hast!

  14. Ich habe meinen ersten nicht ganz perfekten Body genäht. Bin Anfängerin aber Deine Anleitung ist so toll erklärt, da kann man nur erfolgreich sein. Vielen Dank für den tollem Schnitt und die super genialen Videos. Es war bestimmt nicht der letzte Body, den ich genäht habe.

    Foto kannst Du auf meinem Blog anschauen, den habe ich oben eingetragen und verlinkt.

    Liebe Grüße
    Heike

  15. Hallo Nochmal,

    ich habe eben das Bildchen bei Mir im Blog eingebunden und morgen zeige ich meinen Amerikanischen Body..Ich finde das ist eine tolle Anleitung und einfacher Schneitt !!

    Liebe Grüße
    KaLiBra

  16. Hey, ich finde den Body total schön. Und deine Anleitung dazu und alles kostenlos. Wow. Ich wollte mich auch an den Body wagen, aber ich bekomm' noch nicht mal das SM richtig ausgedruckt. 🙁 Ober- und Unterteil sind unterschiedlich groß und das Quadrat ist auch nicht 5x5cm, obwohl ich keine Seitenanpassung o.ä. anhatte. Hilfe! Hast du einen Tipp? Danke.

  17. Also ich hab' jetzt noch mal geschaut und festgestellt, dass die Seiten in meinem PDF-Dokument auch am Rechner schon unterschiedlich groß sind! Das passiert aber nur, wenn man das Freebook als PDF speichert. Hab's jetzt direkt ausgedruckt und siehe da – es geht!! Woran das liegt, versteh' ich aber nicht… Egal, Hauptsache, ich kann jetzt loslegen. 😀

  18. Hallo!
    Danke für die tolle Anleitung, an die ich mich nun auch ranwagen möchte.

    Ich habe da noch eine Frage zu den Bündchen: Gibt es da unterschiedliche Arten? Ich habe -im Vergleich zum Jersey- recht dicke Bündchen, teils Rippbündchen da. Hast Du die gemeint?
    Oder könnte man die Bündchen auch aus Jersey mit Stretchanteil nähen??

    Danke und liebe Grüße!
    Anja

    1. Ja, Bündchenware gibt es von ganz dick bis ganz dünn. Am besten ist so ein mitteldickes Bündchen. Jersey ist nicht so empfehlenswert, die Knöpfe reißen da aus.

      lg

      Rosi

  19. Hallo Rosi, dein Schnittmuster ist einfach toll. Selbst ich als Nähanfänger komme damit super klar. Wäre vorher nie auf die Idee gekommen einen Body selbst zu nähen. Vielen Lieben Dank dafür 🙂

    Liebe Grüße Vivi

  20. Hallo Rosi, ich habe gestern zum ersten mal deinen Body genäht. Die Anleitung war super. Vielen Dank! Allerdings bin zwar stolz, daß ich das als absolute Anfängerin ganz gut hinbekommen habe aber leider wellt sich der Stoff an den Rundungen an der Schulter und noch schlimmer an der Rundung an die später die Druckknöpfe kommen sehr. Kannst du mir sagen was ich evtl. falsch gemacht habe? Muss ich den Bündchenstoff mehr oder weniger dehnen wenn er sich so schrecklich wellt? Oder liegt es eher an dem Nähfuß? Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.
    Liebe Grüße, Tina

    1. So, das Script ist wieder da. Es verschwindet leider immer, wenn ich irgendetwas am Post verändere.

      Danke fürs Aufmerksam machen.

      lg

      Rosi

  21. Huhu,

    an dieser Stelle nochmals viele Dank für das tolle Schnittmuster und die Erklärung via Youtube.
    Gern kannst du dir "meine" Bodys auf meinem Blogg holen für deine Galerie.
    Weitere Bodys sind in Arbeit…, macht echt Spaß
    LG

  22. liebe rosi. ganz herzlichen dank! ich habe dank dir soooo tolle und einzigartige bodies genaeht. allerdings nehme ich den aermel immer eine groesse kuerzer. sonst ist er viiiel zu lang.

    die videos sind klasse und fuer mich als anfaengerin eine grosse hilfe gewesen!

    ganz liebe gruesse aus der schweiz, karin

  23. liebe rosi. ganz herzlichen dank! ich habe dank dir soooo tolle und einzigartige bodies genaeht. allerdings nehme ich den aermel immer eine groesse kuerzer. sonst ist er viiiel zu lang.

    die videos sind klasse und fuer mich als anfaengerin eine grosse hilfe gewesen!

    ganz liebe gruesse aus der schweiz, karin

  24. Ich finde deine Schnitte immer wieder toll und habe schon viel nachgenäht (-:

    Aber eine Frage brennt mir schon lange auf der seele.
    Ich finde es toll wie deine Schnittmuster aussehen und wollte fragen welche software du dafür benutzt?

    LG
    Andrea

  25. Habe mich grade verlinkt in Deiner Liste. Auf meinem Blog gibts eine Bodyparade 🙂
    Liebe Grüße
    Jessi

  26. Hallo Rosi,
    ich habe zwar gesehen, dass man keine Fotos mehr einschicken soll, aber hast Du das SM nun auch ganz entfernt? Kann es nicht mehr finden.
    Habe auf dem ursprünglichen soviel rum geschnitten, dass ich es jetzt neu drucken wollte.
    LG Steffi

  27. Wow! Einfach nur Wow! Ich war auf der Suche nach einem kostenlosen Schnittmuster für Babykleidung, weil zwei Freundinnen sehr bald Nachwuchs erwarten. Dabei stieß ich auf diese Webseite. Der erste Body war gestern in 20 Minuten fix genäht. Einfach nur cool, dass Du die Schnittmuster zur Verfügung stellst!!!

  28. Hallo.
    Erstmal vieeelen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung.

    Ich war eigentlich hochmotiviert – naja, eigentlich.
    Ich schaffe es einfach nicht, das Bündchen unten faltenfrei anzunähen. Es wellt sich und dreht sich nach innen, egal was ich probiere (Fadenspannung runter, anderer Stich, sogar Backpapier drunter). Spanne nichts, lasse den Stoff "durchgleiten". Ich bin echt frustiert.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Werde morgen mal Sprühstärke kaufen, aber langsam machts keinen Spaß mehr.

    1. Kannst Du den Nähfußdruck verändern? Ansonsten einfach mal mit einem anderen Stoff versuchen. Manche sind da sehr wellfreudig!

      lg

      Rosi

Comments are closed.