Taschen-Sew-Along #FAQ

So, hier kommen wie versprochen alle Fragen zum Sew-Along die mir eingefallen sind.

Auf meinem Blog tummeln sich ja viele Nähanfänger und Blog-Neulinge, die so etwas noch nie mitgemacht haben. Also wird es etwas ausführlicher.

Wie funktioniert das Taschen-Sew-Along?
Ich werde 10 Tage lang jeden Tag einen kleinen Teil der Anleitung auf meinem Blog veröffentlichen. Der Taschenplaner ist ja schon online, ihr könnt Euch bis dahin schon alle Materialien besorgen, so dass ihr gleich mit dem Nähen starten könnt und nicht erst noch Stoffe kaufen müsst.

Muss ich mich anmelden?
Nein, jeder der mag ist willkommen! Ich habe also selber gar keine Ahnung, wer und wie viele Näherinnen mitmachen.

Wann fängt es an?
Das Sew-Along startet am 23. September 2013.

Was ist, wenn ich an manchen Tagen nicht zum Nähen komme?
Ich habe versucht die Näheinheiten nicht allzu lange zu machen. Ihr könnt an einem Tag problemlos zwei Einheiten schaffen. Außerdem gibt es nach dem Sew-Along noch eine Woche Zeit, in der ich die Taschenbilder sammele um sie dann anschließend auf dem Blog zu veröffentlichen. Abgesehen davon sind viele Teile optional und können gut weggelassen werden..

Kann ich auch später einsteigen?
Klar!

Brauche ich einen Blog zum mitmachen?
Nein, das ist nicht notwendig. Ich freue mich sehr, wenn ihr über eure Fortschritte blogt (ich bin ja selbst ganz neugierig, wie Eure Taschen werden) aber zum mitmachen ist das nicht notwendig.

Für alle Blogger / Fanseitennutzer unter Euch gibt es auch noch ein Logo für die Aktion, dass ihr sehr gerne mitnehmen dürft!

Feedback
Da die Tasche ja noch nicht Probegenäht wurde ist es sehr wichtig für mich, wenn ihr mir zu den einzelnen Anleitungsteilen ein Feedback per mail/Kommentar gebt, damit ich die Anleitung gleich verbessern kann.

Fragen zur Tasche:

Kann ich die Tasche auch mit seitlichen Träger nähen (für eine Kinderwagentasche)?
Das geht sehr gut. Ich werde es nicht in der Anleitung bebildert darstellen aber an den entsprechenden Stellen erwähnen.

Muss ich feste Stoffe (z. B von Ikea) auch verstärken?
Wenn die Tasche einen gewissen Stand haben soll (vor allem bei den beiden großen Taschen) würde ich auch dicke Stoffe verstärken (evtl. nur mit Vlieseline H 250). Ich persönlich mag diese etwas festeren Stoffe auch gerne als Futter. Dabei verstärke ich den Oberstoff aber trotzdem wie im Ebook beschrieben.

Wie viele verschiedene Stoffe brauch ich?
Das liegt ganz bei Dir. Ich persönlich würde mindestens drei verschiedene Stoffe und einen Futterstoff kombinieren.

Kann ich die Paspel auch selbst herstellen?
ja, das geht sehr gut. Du brauchst zusätzlich zum Schrägband oder Stoffstreifen noch eine Kordel von 3 mm Durchmesser. Eine Beschreibung dafür gibt es natürlich auch in der Anleitung.

Für den Hauptreißverschluss habe ich bei meiner Taschen zwei verschiedene Varianten genäht. An den Seiten geschlossen:

 und an den Seiten offen:

Ich beschreibe im Ebook die zweite, offene Variante, da diese nicht so viel Nähgenauigkeit erfordert wie die geschlossene. Außerdem lässt sich die Tasche mit der offenen Variante besser befüllen. Die Schnittteile sind aber für beide Varianten geeignet.

Edit: Auf vielfachen Wunsch werde ich versuchen die geschlossene Variante noch mit aufzunehmen. Ich hoffe ich schaffe das noch.

Kann ich die Tasche auch aus Kunstleder machen?
Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Material, wüsste aber nicht, was dagegen sprechen würde!

Zum Schluss noch ein kleiner Nähplan, was Euch so erwartet:
(Änderungen vorbehalten)



Tag 1   Schnittmuster ausschneiden und zusammenkleben
Tag 2   zuschneiden
Tag 3   Aufgesetzte Tasche “rund” (optional)
Tag 4   Aufgesetzte Tasche “schmal” (optional)
Tag 5   Taschen aufnähen und Gurtband befestigen
Tag 6   Zip-it-Seitenstreifen / einfacher Seitenstreifen

Tag 7   Eckpatches (optional) und Außentasche zusammen nähen
Tag 8   Reißverschlussstreifen
Tag 9   Inneneinteilung
Tag 10  fertig stellen


Anschließend habt ihr eine Woche Zeit zum fertig stellen/nachholen, Fotos machen und mir zu schicken, damit ich sie auf dem Blog veröffentlichen kann.

Solltet ihr noch Fragen habe – immer her damit, ich ergänze gerne!

86 thoughts on “Taschen-Sew-Along #FAQ

  1. Vielen lieben Dank für deine tolle Arbeit. Ich freue mich schon sehr darauf.

    Besteht die Möglichkeit, auch irgendwo zu erklären, wie man den geschlossenen Reißverschluss näht? Ich finde diese Variante viel schöner und suche ergolglos seit Wochen nach einer gescheiten Anleitung.

    Liebe Grüße
    Madita

  2. Darf ich denn auch mitmachen, wenn ich dann im Urlaub bin? Ich müsste dann "nachnähen"… bin leider (was den Sew-Along betrifft) vom 25.09.-05-10. nicht im Lande).

    LG Heike

  3. Oh, ich freue mich schon darauf. Vielen Dank für deine Mühe. Ich denke, ich werde zar oft nacharbeiten müssen, da ich es beruflich nicht anders schaffe, aber die Tasche wird auf jeden Fall gemacht. 🙂

  4. Danke für die tolle Zusammenstellung. Ich möchte gerne mit Kunstleder nähen. Das kann ich ja schwer verstärken. Wird aber so auch genug Stand haben, oder? Achja, hab mich vorerst mal für die kleinste Tasche mit Zipteil entschieden.
    lg, Heidemarie

  5. Uhhh ich freue mich schon drauf 🙂
    Das wird sicherlich toll und ich hoffe ich schaffe es auch alles zeitlich, aber deine Unterteilungen mit den einzelnen Tages"aufgaben" sind super. Das sollte ich wohl hinbekommen.
    Ich freu mich drauf.
    Liebe Grüße, Andrea

  6. Ich freue mich schon drauf. Kann eine große Tasche gut gebrauchen.
    Zum Reißverschluss hätte ich noch eine Frage: Ich wollte Endlosreißverschluss kaufen und die haben 3 Stärken (3mm, 5mm, 8mm Spiralbreite). Welchen nehme ich?

    Grüße
    Anja

  7. Ui, fein. Ich glaub da mach ich mit.

    Witzigerweise hatte ich vor längerer Zeit genau dieselbe Idee mit dem Reißverschluß – nur wußte ich nicht, wie ich es umsetzen soll. DAher bin ich gespannt, wie es Dir gelungen ist.
    Der Taschenplaner ist schon ausgedruckt und ich werde dann mal Stoffe sichten 😉

    LG
    Nina

  8. Super! Ich freu mich schon Stoffe siind schon bestellt….fehlt nur noch das Zubehör! Ich würde mich allerdings auch sehr über die Version mit dem geschlossenen RV oben freuen. Zählen Wochenendtage mit oder machst du da frei?! Was is als letzter Tag geplant?
    Eva

  9. Uh ich freu mich schon. Das wäre die perfekte Tasche für meine Schwester, die braucht nämlich eine neue. Die alte ist hinüber und auch zu klein für ihre Ordner.

    Dummerweise wäre sie nicht rechtzeitig fertig, um sie ihr zum Geburtstag zu schenken… Schade… Dafür müsste es die Woche eher los gehen…

    Liebe Grüße

  10. Hallo!
    Ich freue mich auch schon. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welcher Stoffe ich nehmen werde…Am Samstag ist hier Stoffmarkt, da finde ich bestimmt die richtige Kombination 🙂
    Lg
    nat

  11. das wird aufregend! mein erstes sew-along! ein paar einfachste wendetaschen habe ich schon genäht… ich bin sehr gespannt & nehme den link gleich mal mit auf meinen blog!
    lg pami

  12. Hey,

    vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir machst. Ich habe auch den Plan mit Kunstleder zu nähen und werde auch alles so verstärken – irgendwie funktioniert das schon. Allerdings bin ich vom 24.09. bis 5.10. nicht da und muss nacharbeiten, aber die Tasche ist so schön, da mache ich auch Nachtschichten 🙂

    Liebe grüße

  13. Hallo!
    Ich bin auch schon ganz gespannt wie das so wird. Ist für mich das erste Mal. Material habe ich schon fast alles zusammen. Bei den Stoffen kann ich mich noch nicht entscheiden. Hab Dich auch schon in meinem Blog mit aufgenommen….
    LG

  14. Hallo liebe Rosi,
    ich freue mich schon sehr auf dein "Sew along". Es ist das erste Mal, dass ich an so etwas teilnehme. Mal eine neue Erfahrung im Gegensatz zum Probenähen. :o)
    Dein Logo werde ich mitnehmen und in meiner Sidebar verlinken, damit du möglichst viele schöne Taschenbeispiele bekommst.
    Dir vorab schon mal herzlichen Dank für deine Mühe und Arbeit!
    Liebe Grüße,
    Elfchen

  15. Das ist eine ganz tolle Idee von Dir. Da werde ich mit nähen. Ich bin zwar 4 Tage nicht da, aber das hole ich ganz schnell wieder auf. Ich weiß auch schon ganz genau welche Stoffe ich nehmen werde 🙂

    Freu mich schon auf den 23.09.

    Liebe Grüße Levje

  16. Ich freu mich auf alle Eure Werke. Da werden bestimmt unvergleichbar schöne Schätzchen herauskommen.

    Bei dem Logo von dem sew-Along habe ich irgendwie immer die Assoziation von zwei weißen Schlüppern mit Hosenträgern? Geht es nur mir so?! Wenn ja, sollte mit das vielleicht zu Denken geben 😉

    Viele Grüße
    Sonneküken

  17. Ich freu mich schon auf das erste Sew-along bei dem ich mitmachen. Stoff ist schon ausgesucht, jetzt müssen nur die zwei Wochen bis zum 23. vorbei sein. Das Bild ist auch schon "mitgenommen"

  18. Juchuh ich habe meine Stoffauswahl schon größtenteils getroffen 🙂 da werde ich doch noch alte Schätzchen los….bin gespannt ob die Tasche für mich noch ne Nummer zu schwer ist oder ob es klappt…zur Vereinfachung wollte ich die Tasche ohne Vergrößerungsmöglichkeit machen und dabei fällt mir auf – wo ist denn Teil 17 in der Liste?
    Und bei der Innentasche steht zwei Mal Teil 12 – ist damit beim zweiten Mal Teil 14 gemeint?

  19. Hallo Rosi,
    ich hab gerade gelesen, dass jemand nach Kunstleder nähen fragt. Ich habe schon öfters damit genäht, aber wenn das Futter nicht passgenau ist, reißt es aus, ausser sehr feste Qualitäten (hatte ich noch nicht), aber Nappaleder oder weicheres mit diesem "Strickrücken" geht nicht sehr gut. Bei Nappa ripst auch die Oberfläche auf, wenn man mit den Fingernägeln oder Verschlüssen daran kommt. Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
    Liebe Grüße
    Ella
    ps. (Naehoma.blogspot.de)

  20. Hallo Rosi,
    ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf beim zusammen rechnen was ich an Stoff benötige… *grummel*

    Schwanke noch zwischen small und medium … heul ich möchte so gerne mitmachen, aber dann muss ich mal mit den Maßen klar kommen ^^

    LG Jasmin

    1. Einfach die Taschen nehmen, die Du brauchst, ne Liste machen, welche Tasche aus welchem Stoff sein soll und dann die Längen cm zusammenrechnen. Um die Stoffbreite musst Du Dich nicht kümmern, das ist nur interessant, wenn Du z. B. einen Patchworkstoff verwenden möchtest, der nicht so breit liegt. Ansonsten warte auf das Schnittmuster, dann wird viele klarer!

      lg

      Rosi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

84 − 75 =