Weihnachtskuscheljacke

Man sollte das neue Jahr mit einem Erfolg beginnen. Deswegen zeige ich Euch heute die neue Fleece-Jacke, die ich schon im Dezember für meinen Sohn genäht habe. Ich habe sie noch nicht gezeigt, weil ich damit bei einem Nähwettbewerb in einem Forum mitgemacht habe (und den ersten Platz belegt habe), der anonym war.

Die Jacke war furchtbar schwer zu fotografieren, das rot ist so gar nicht einzufangen. Es ist so schön dunkelrot, aus einem ganz tollen  rot-schwarzen Doubleface-Fleece, der sehr dick und kuschelig ist und den ich mir von meiner ebenfalls nähsüchtigen Freundin gemopst habe. Von ihr stammen auch die zwei Stickis auf der rechten Seite (thx!!!), ich habe die Jacke dann mit Applikationen ergänzt.
Schnitt ist natürlich JaWePu, Variante A. Allerdings habe ich das Bündchen unten (5 cm breit) links auf links gefaltet und leicht gedehnt angenäht (also wie ein klassisches Bündchen). Dann habe ich den Rand am Reißverschluss eingeschlagen und das Bündchen der Länge nach umgeschlagen und abgsteppt. So erhält man eine schöne untere Kante. Perfekt wenn man unten kein sichtbares Bündchen haben möchte. Wenn man den Fleece nämlich einfach so umschlägt und einen normalen Saum macht passiert es leicht, dass sich der Saum wellt, das sieht dann unschön aus. In diesen Bündchensaum kann man dann bei Bedarf auch noch eine Gummikordel einziehen.
Vielleicht schaffe ich es ja noch einmal schöne Tragefotos zu machen…

29 thoughts on “Weihnachtskuscheljacke

  1. Wahnsinn! Eine richtige Glücksjacke!!

    Ich würde so gern ein JaWePu in 74 machen.
    Die kleinste Grösse ist ja eine 92. Was denkst Du muss ich beachten beim runterrechnen?
    Einfach ohne NZ ist ja nur bedingt möglich.
    Armausschnitte,…was noch?

    Grüssli Melli

    1. Ich habe es mal auf 74 runter gerechnet – schreib mir doch mal ne mail, dann schicke ich es Dir (so ganz in Rohform, aber das dürfte ja für Dich kein Problem sein).

      lg

      Rosi

  2. die sieht echt toll aus, kein Wunder, dass man damit einen 1. Preis gewinnt, Glückwunsch! Ich hätte gedacht, sie ist schwer zu nähen statt zu fotografieren 😉 Ein tolles kreatives Jahr dir!

  3. Die Jacke ist traumhaft schön – Glückwunsch zum verdienten 1. Platz!!! Ich wünsche Dir alles Gute für 2013 und weiterhin so viel Kreativität – es macht so viel Spaß bei Dir im Blog immer wieder reinzuschauen.

    Herzliche Grüße
    Monika

  4. Oh Rosi, die ist einfach perfekt… Ich habe gerade überlegt, was du wohl mit all den schönen genähten Sachen machst, wenn deine beiden Kleinen rausgewachsen sind, bewahrst du sie auf? Ich stecke meine in eine besondere Kiste für das kleine Baby das am 19.05.2013 geboren werden soll….

    Ein frohes neues Jahr
    Liebe Grüsse
    Ina

    1. Im Moment bekommt sie meine Freundin, die hat gerade einen fast einjährigen Jungen. Das mit dem vererben klappt da ganz gut. Die Mädelssachen werden erst einmal eingemottet….

      lg

      Rosi

  5. Wow, die ist einfach nur schön.
    Kein Wunder, dass Du damit den ersten Platz belegt hast.

    Ich freue mich, dass ich deinen Blog gefunden habe. Er ist wirklich toll und eine Bereicherung.

    LG Anja

  6. Liebe Rosi,
    die Jacke ist echt hammer schön geworden! Gratulation zu dem sehr verdienten 1. Platz! Was passiert mit den schönen Dingen, wenn deine Kids rausgewachsen sind? Ich hätte eventuell Interesse, diese second hand zu erwerben (weil ich so schöne Dinge selber einfach nicht hinbekomme)… 😉
    GLG Susi

  7. Oh wie toll! An JaWePu hat mir bisher der untere Abschluss nicht gefallen. Aber hier bei der Jacke ist der einfach wunderschön. Du magst Dein Ebook nicht vielleicht mit der Variante aktualisieren? Das wäre eine tolle Aufwertung, denn ich finde die Jacke sitzt so tausendmal besser!

    1. Aktualisieren trau ich mich nicht. Die Datei mach ich niiieee mehr auf. Die vielen Bilder des recht umfangreichen Ebooks haben mir damals den letzten Nerv gekostet. Das Programm ist ständig abgestürzt und hat die Bilder geschluckt. War der Horror. Ich bin froh, dass ich eine vollständige Version hinbekommen habe…

      lg

      Rosi

    2. Ooooch, ein kleines Tutorial extra zum Abspeichern wär ja auch schon ein tolles Goodie! 😉 Ich verstehe durchaus, was Du meinst, mein Computer kann such da auch ziemlich anstellen! Ich find Deine Leistung eh unglaublich und bewundernswert und überhaupt, daaaaaaanke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.