Der Nikolaus war da!

In den letzten Jahren gab es hier immer ein Geschenk zum Nikolaus. Letztes Jahr ist das ja leider ausgefallen wegen der Babypause. Dieses Jahr gibt es wieder etwas für Euch, auch wenn es leider nichts ganz neues ist. Das schaffe ich momentan nicht. In meiner freien Zeit stecke ich jede Minute ins Softshelljackenebook.
Vor einiger Zeit habe ich in der Zeitschrift Patchwork-Magazin eine Malmappe veröffentlicht. Inzwischen ist die Zeitschrift leider vergriffen und ich bekomme immer wieder Anfragen nach dem Schnittmuster und der Anleitung. Daher ist die Gelegenheit doch sehr passend, beides Euch auf meinem Blog zur Verfügung zu stellen.

 Wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, macht hiermit sicherlich ein kleines Kind glücklich. Unsere Mappe ist jedenfalls ständig mit dabei.

Hier könnt ihr das Schnittmuster und die Anleitung kostenlos herunterladen!

kostenlos, ebook

34 thoughts on “Der Nikolaus war da!

  1. Hallo Rosi,ich habe mir damals das Heft gekauft und für meine beiden Kinder und mich je eine Mappe genäht. Wobei ich meine Mappe auf A5 verkleinert habe. Die kleine Mappe passt in meine Handtasche und kommt so zu Arztbesuchen und anderen Terminen mit Wartezeit mit. So sind die Kinder beschäftigt.Danke fürs online stellen, mein PC-Archiv ist ordentlicher als meine Zeitungen.Liebe Grüße, Meike

  2. Ist das super, ich suche auch seit einiger Zeit nach der Zeitschrift. Mich hast du damit sehr glücklich gemacht. Und ich hatte letztens auch genau den richtigen Stoff dafür in einem Überraschungs-Paket. Danke, Danke, Danke

  3. Vielen Dank, das ist so lieb von dir, da werden sich meine Mädels sicher freuen.Ich wünsche euch noch einen schönen Nikolaustag und eine besinnliche Weihnachtszeit!

  4. Vielen lieben Dank für all Deine tollen Schnittmuster und Ideen! Als es vor über 2 Jahren im Kindergarten hieß, die Vorschüler sollten doch bitte ein (Schul-)Mäppchen mitbringen (keine Schlamperrolle), da hab ich kurzerhand Dein Stiftui für meine Tochter genäht. Sie war so stolz, ein Unikat zu haben, das extra für sie aus ihren Lieblingsstoffen gemacht war. Das Mäppchen kam nach der Kindergartenzeit heil zurück und wird auch heute noch zu Hause und vor allem auf Reisen gerne benutzt.Ohne deine guten Anleitungen hätte ich mich an so etwas gar nicht ran getraut.Mal sehen, ob ich die Mappe leicht abgewandelt als Ergänzung zum Mäppchen hin bekomme – etwas vom Stoff hätte ich noch…Ich hoffe, der Nikolaus hat Dich nicht vergessen und wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne und besinnliche Adventszeit!Liebe Grüße, Ella

  5. Liebe Rosi, vielen Lieben Dank für deine tolle Arbeit.Das ist genau das richtige Geschenk für meine zwei mal- und bastelverrückten Mädchen :-)Eine Frage habe ich noch an dich. Ich habe neulich in deiner Wunschliste gestöbert und habe mich gefragt, ob die noch aktuell ist? Den GlühwürmchenStoff hast du uns ja im Oktober vorgestellt :-)Liebe Grüße Susann

  6. Ganz herzlichen Dank! Das ist nicht nur was für Kinder, auch reisende Zeichnerinnen freuen sich darüber ungemein. Die Erste werde ich also sicher für mich selbst nähen! Merci!!!! Und herzliche Grüße, Eli

  7. Oh, wie genial. Ich habe tatsächlich letztens fieberhaft danach gesucht.Auf anderen blogs findet man keine so tolle Lösung, wie deine.Jetzt kann ich endlich meine Nichte damit glücklich machen.LG Ines

  8. Danke für das Ebook!Ich habe es sofort ausgedruckt und genäht, so konnte ich schon 6 Tage später meinem großen 14- jährigen, der gerne zeichnet,zum Geburtstag eine Freude machen…

  9. Hallo Rosi.Danke für das tolle eBook!Eine Frage: ist es zwingend nötig, einen Endlos-Reißverschluss zu verwenden oder ginge auch ein normaler?Liebe Grüße Manu

  10. HalloErst mal danke für die tolle Malmappe. Ich möchte diese meinen Töchtern zu Ostern schenken. Leider habe ich ein kleines Problem. Wenn ich das Gummiband für die Stifte annähe, zieht es den Gummi raus. Wie kann ich das vermeiden?Liebe GrüssePatrizia

  11. Hallo Rosi, danke für das tolle Freebook! Habe gerade den Gummi für die Stifte angenäht. Und bin fast verzweifelt! Die geringen Abstände für Dünne Stifte (1,5 Gummi, 1,2 Stoff) haben es für mich fast unmöglich gemacht, den Gummi richtig anzunähen. Man konnte den nicht richtig legen. Hat jemand evtl schon mit anderen Maßen Erfahrung, die sich besser nähen lassen und trotzdem dünne Stifte halten? LG

  12. Vielen Dank für dieses tolle Freebook. Ich habe die Mappe für meine beiden Jungs genäht und sie ist seitdem unser treuer Begleiter beim Autofahren und in Restaurants. Die Jungs können sich stundenlang damit beschäftigen. Ein sehr durchdachtes Schnittmuster, das ich absolut problemlos nachnähen konnte. Liebe GrüßeSandra

  13. Hallo Rosi, ich habe vor kurzem diese Anleitung mit dem Schnitt heruntergeladen und auch alles schön zusammen geklebt und die Stoffe und Vlies zurecht geschnitten. Den Reißverschluss habe ich auch hin bekommen, aber dann bei den Seiten zusammen nähen, sieht meins nachher beim wenden anders aus als bei dir und ich komme einfach nicht auf meinen Fehler bzw. was ich falsch mache. Ich habe nicht die ca. 1 cm oberhalb, damit ich es nachher festnähen kann. 🙁 Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich. Leider bekomme ich es anhand des Bildes nicht heraus. LGKarina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.