Black and white (SchnabelinaBag)

Jedes mal, wenn meine Mama diese Tasche aus Tragetuchstoffen sieht, möchte sie sie am liebsten haben. Ich würde sie ihr ja auch überlassen, nur leider mag sie absolut kein pink. Für ihren Geburtstag habe ich mich dann doch mal dran gesetzt und auch ihr eine aus schwarz-weißen Tragetuchstoffen genäht. Natürlich ohne pink.

 Es war mal wieder schön, eine SchabelinaBag zu nähen. Das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht. Am schwierigsten war eigentlich, an die Tragetuchreste zu kommen. Das hatte ich vor zwei Jahren schon mal erfolglos versucht. Ein gebrauchtes Tragetuch geht auch nicht. Die Tücher verziehen sich nämlich gerne durch das Tragen und dann ist das Muster nicht mehr so exakt. Das nervt dann beim Vernähen. Das hatte ich vor zwei Jahren schon mal erfolglos versucht. Aber diesmal hatte ich richtig Glück und bin in der Kruschelkiste eine Trageforums fündig geworden.

 Da meine Mama die Tasche sowieso nur quer trägt, habe ich die Gurtbänder kurz gelassen und mit einem D-Ring abgeschlossen. So bleibt die Optik erhalten und es gibt trotzdem keine störenden Bändel.

 Die Tragetuchreste haben wirklich gerade so gereicht. Genäht habe ich die Größe mini.

 Ich bin ganz verliebt in die Tasche und würde sie am liebsten selbst behalten.

 Ganz wichtig bei der Verarbeitung von Tragetuchstoffen ist, dass sie gut verstärkt werden. Gerade diese Jaquard-Gewebe lösen sich sehr schnell auf. Ich habe zuerst das Schnittteil aus H 250 ausgeschnitten, dann auf das Tragetuch aufgebügelt (das ist sehr praktisch, so kann man wirklich den perfekten Musterausschnitt wählen). Darauf habe ich dann noch H 630 gebügelt. Mit meiner Bügelpresse geht das zum Glück ganz fix.

 Innen ist die Tasche mit einem etwas dickeren Ikea-Stoff gefüttert.

 Die aufgesetzten Taschen habe ich mit einem leichten Baumwoll-Patchworkstoff gefüttert.

16 thoughts on “Black and white (SchnabelinaBag)

  1. Schön und schlicht! Ich habe noch ein Jaquard-TT hier liegen, was ich nie benutzt habe (hatte parallel noch meine Trage von Girasol). Ich denke, es könnte wirklich gut ein Kissen und eine Tasche werden. Danke für die Inspiration.Liebe GrüßeJanine

  2. Oh sehr schön, die ist richtig klasse. Hab neulich auch meine erste genäht. In small aus cord vorwiegend mit offenem Reissverschluss. Leider hat die nicht so schön Stand. Hab so verstärkt und gefüttert wie im ebook. Ist da dein Tip sonst wie bei dieser, doppelt zuverstärken also noch mit H630?Lieben Dank LG Johanna

  3. Oh sehr schön, die ist richtig klasse. Hab neulich auch meine erste genäht. In small aus cord vorwiegend mit offenem Reissverschluss. Leider hat die nicht so schön Stand. Hab so verstärkt und gefüttert wie im ebook. Ist da dein Tip sonst wie bei dieser, doppelt zuverstärken also noch mit H630?Lieben Dank LG Johanna

  4. Witzig, aus genau dem gleichen Tragetuchstoff habe ich neulich eine Retro Bag für mich genäht. Ich habe aber ein getragenes Tuch genommen, nämlich das, in dem ich meinen Sohn getragen habe. Das fand ich eine schöne Erinnerung 🙂

  5. Vielen Dank für die Verarbeitungshinweise!Hier gibt es ja zur Zeit so tolle Tragetuchstoffe:http://www.ebay.de/sch/sicco-super-towels/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=Und in der Facebookgruppen kommt man auch problemlos an kleinere Stücke.https://m.facebook.com/groups/157636004755588?multi_permalinks=201750723677449&notif_t=group_highlights&notif_id=1494359195356433&ref=m_notifDa möchte ich mir auf jeden Fall auch noch eine Tasche draus nähen!

  6. Hallo,
    diese Tasche ist echt richtig toll. Ich habe sie inzwischen schon mehrfach genäht. Meine Mama und meine Schwestern haben sich an Weihnachten über ihre Schnabelina-Bags gefreut. Anleitung und Schnittmuster sind super, leicht verständlich und auch für Anfänger gut nachzuarbeiten. Eine rundum gelungene Tasche, die mir in jeder Stoffkombination gut gefällt. Ganz lieben Dank für das kostenlose Schnittmuster.
    Viele liebe Grüße
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

61 − = 56