Fleecejacke für den Großen

Normalerweise macht sich mein Großer nichts aus Kleidung, deshalb habe ich ihm bisher meistens nichts extra zu Weihnachten genäht. Dieses Jahr braucht er aber unbedingt mal wieder einen Schwung neuer Kleidung. Vor allem warmer Kleidung. Ich hätte ihm gerne auch einen Wollpulli gestrickt, aber das wollte er nicht. Also habe ich mich auf die Suche nach dem wärmsten Fleece gemacht, den ich finden konnte.

Ich habe dann schönen Strickfleece gefunden. Jetzt brauchte ich nur noch ein Schnittmuster.

Nachdem ich unbedingt die Taschen von meiner Softshelljacke nähen wollte, das Schnittmuster dazu mir aber zu weit dafür war musste ich etwas Neues entwerfen.

Ich habe dann ein bisschen war gebastelt und zwar auf der Grundlage vom JaWePu. Ich habe den Halsausschnitt verkleinert, die Teilung angepasst und die Jacke hinten etwas verlängert, da sie über den Po gehen sollte und das Schnittmuster unten leicht ausgestellt.

Die Länge unten habe ich natürlich auch anpassen müssen, da ich statt des Bündchens einen Saum nähen wollte.

Aufgrund des etwas engeren Halsausschnitts konnte ich dann einen halsnahen Kragen einbauen, der aber nicht ganz so hoch sein sollte. Die Verarbeitung ist im Prinzip wie ich meine Wollwalkjacken nähe, mit doppelt abgesteppten Nähten und einem Reißverschlussbeleg. Die Taschen sind aber nur am Eingriff doppellagig und dann nur aufgesteppt. Der Fleece ist so dick, dass doppellagig nicht ging und ich wollte keinen Materialmix mit Jersey und Co. Die Jacke wurde zum Glück gleich akzeptiert und schon sehr gerne getragen.

7 thoughts on “Fleecejacke für den Großen

  1. Liebe Rosi,
    eine schöne Jacke,der man direkt an sieht das sie schön warm ist?.Verrätst du wo du den Fleece her hast?
    Lieben Gruß
    Sabrina

  2. Liebe Rosi,

    eine schöne, schlichte Jacke. Ich würde mich freuen, wenn Du diese als Schnittmuster gradierst. V.a. da es auch mal wieder etwas für Jungs ist. Hoffentlich entspannt sich die allgemeine Lage bald, so dass Du auch wieder etwas mehr Zeit für Dich und Deine Hobbies hast.

    LG Maria

  3. Liebe Rosi,
    ich finde diese Jacke auch wunderschön und mir gefällt die Schlichtheit ebenfalls sehr. Ich habe deinen JaWePu auch schon bis zur 140 vergrößert, aber deine Änderung gefällt mir besser!
    Liebe Grüße
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

49 + = 52