Frühlingskleidchen

Für mich gibt es zwei Arten von Lieblingsstoffen. Die einen, die man kauft und dann jahrelang im Schrank liegen, weil man sich nicht traut, sie anzuschneiden und dann gibt es noch die Streichelstoffe, die man in die Hand nimmt und sofort das Kleidungsstück daraus sieht und es sofort nähen muss. So ging es mir mit diesem Jeansbordürenstoff. Ich wusste in der ersten Sekunde, dass wird ein Kleid fürs Engelchen! Eigentlich gibt es gerade 100 Sachen, die ich wirklich dringend nähen müsste. Trotzdem habe ich mich an einem Vormittag schnell hingesetzt und aus dem Stoff ein Kleidchen gezaubert.

 Es ist genau so geworden, wie in meiner Vorstellung.

 Der Schnitt ist das Kapuzenkleidchen in der Webware-Version. Das Video dazu habe ich Euch ja schon ganz lange versprochen. Es ist inzwischen auch schon abgedreht und von meinen Probenäherinnen für gut befunden worden. Ich habe dann aber doch das Softshelljackenprojekt vorgezogen, denn im Sommer möchte keiner eine Softshelljacke nähen.

 Die Bordüre war genau so hoch, wie das Rockteil in Größe 86. Mein Engelchen ist genau 76 cm groß. Die Webware-Version muss man nämlich eine Größe zu groß nähen.

 Der Jeansstoff ist sehr leicht und luftig – ein typischer Hemdenjeans.

 Sorry für die Bilderflut, aber das Teil wird glaube ich ein absolutes Lieblingskleid.

 Weil der Stoff mir schon auffällig genug war, habe ich diesmal ganz auf die Bindebänder verzichtet.

 Hinten wird das Kleid mit einem Nahtreißverschluss geschlossen. Den Stoff habe ich von Lapika.

*Material gesponsert*

13 thoughts on “Frühlingskleidchen

  1. Oh Rosi,jetzt habe ich mich durch die Webwareposts geklickt und denke, jaaaa, abgefilmt & abgesegnet, juhuu! – und dann noch warten, was ein Cliffhanger!Ich habe hier gerade zugeschnitten das Kleid für meine Tochter zum Blumenstreuen bei ihrer Patentante liegen. 2016 habe ich ihr zu unserer Hochzeit ein Webwarekapuzenkleid mit Rüschen aus meinem Hochzeitskleid genäht. Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer mehr, wie ich vorgegangen bin und musste sehr nicken, als ich bei dem Dornröschenkleid las, dass der Reißverschluß und das verstürzte Oberteil einem den letzten Nähnerv rauben können.Langer Rede, kurzer Sinn: Werden wir das Video noch vor dem 5.5. sehen? Bzw. 4.5. – am 5. mussen wir ja zur Hochzeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 2