Werkzeuggürtel

Ich werde am Samstag Taufpatin und der Täufling wünscht sich schon seit langem einen Werkzeuggürtel. So etwas wollte ich schon ewig nähen, aber wie es so ist – man hat 1000 Ideen und an der Umsetzung hapert es. Diesmal bin ich mit System dran gegangen und habe mir erst einmal eine Zeichnung gemacht und dann ein Schnittmuster gebastelt.

Ich habe versucht, jede Menge verschiedene Möglichkeiten zu finden, um das Werkzeug zu befestigen.  Die Tasche selbst hat einen Reißverschluss mit einem großen Fach für Nägel, Schrauben und Zubehör.

Auf dem Gurtband habe ich ein Stück Leder zum stabilisieren aufgenäht und hier auch noch einmal Gummibandschlaufen befestigt. Daneben befindet sich ein Karabinerhaken, an dem man ein Futteral für eine Feile* befestigen kann.

Neben dem Hauptreißverschluss gibt es noch zwei Gummibandschlaufen für Hammer* oder Schraubenzieher.

Unter den Reißverschluss befindet sich eine aufgesetzte Tasche mit Unterteilungen. Die Seitenteile sind unten geschlossen – in der Mitte ist die Tasche offen, hier kann man z. B. eine etwas längere Zange* einhaken.

Ich finde ihn richtig gelungen und freue mich schon sehr, ihn zu verschenken.

Als Material habe ich etwas steiferes Puschenleder* in hellbraun und Ecopell* in dunkelbraun verwendet. So ein Werkzeuggürtel muss stabil sein, da finde ich Stoff nicht so sehr geeignet.

Dazu habe ich noch eine Bohrmaschine* gekauft. Ich finde ja in dieser digitalen Welt brauchen die Kinder so etwas wie Werkzeug zum schaffen und arbeiten.

Meine Tochter hat mal für ein paar Fotos Probe getragen.

*affiliate link

9 thoughts on “Werkzeuggürtel

  1. Der Gürtel ist richtig klasse geworden!
    Sicher wird das Kind sich freuen!
    Und Recht hast du, auch unabhängig von der digitalen Welt ist handwerken für Kinder toll und spannend!
    Grüße

  2. Wow, der ist echt genial. Ein tolles Geschenk.
    Ich hab bisher noch nie Leder genäht, bin aber immer auf der Suche tollen Geschenken, vor allem auch für Jungen. Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

  3. Liebe Rosi,
    dieser Werkzeuggürtel ist wunderschön!!!! Den hast Du so super durchdacht und so schön genäht! Das wird mit Sicherheit eine superschöne Überraschung !
    Deine Schnittmuster sind alle so toll! Ich habe schon einige davon genäht: Schnabelinabag, Schnabelinaeasybag, Trotzkopf, Regenbogenbody, Strampelina, Jawepu, Zwergenmütze,…Alles ist wunderbar erklärt. Vielen,vielen Dank!!!!
    Gruß Nähbegeisterte 123

  4. Wow, deine Sachen sehen immer so mega professionell aus!

    Habe mich gerade mal auf deiner neuen Seite umgesehen, schön übersichtlich wird das bei deinen freebooks! Gut, dass du dir jetzt auch einen Spenden Link untergebracht hast, finde ich gerechtfertigt.
    Kleine Anregung, könntest du nicht einen eigenen Link für die Luis/a Hose aufmachen? Ich hab in meiner vergangenen Elternzeit mal deinen Blog von Anfang bis jetzt durchgelesen (aus Interesse, wie es bei dir anfing, schön die Entwicklung zu verfolgen!) und bin dabei über Bemerkungen im Blog zum nähen der Hose mit den Taschen vom Jumpsuit gestolpert. Das sah gut aus, ich weiß aber nicht, wie ich das nochmal im Blog wieder finde. Kannst du einen Link dazu mit zur Hose setzen wenns nicht zu aufwendig ist?
    Danke für alles was du tust und das bei so wenig Schlaf!
    Lotto-Fee

    1. Ja, das versuche ich gerade – alle Schnittmuster übersichtlich einzupflegen. Die Luisa-Hose werde ich sicher noch extra auflisten, daran habe ich auch schon gedacht.

      lg

      Rosi

  5. Oh wow Rosi, hier hast du wieder ein wunderschönes Werk geschaffen. Alles genau durchdacht wie immer und es schaut zudem sehr professionell aus, dein zukünftiges Patenkind wird sich sicher sehr darüber freuen. Der Gürtel bietet genau für alles Platz was so kleine Handwerker alles parat haben müssen und die großen Handwerker werden bestimmt alle neidisch sein.
    Ich wünsche dir alles Gute für die Patenschaft.
    LG Dagmar

  6. Hallo Rosi, ich lese immer gerne deinen Blog und habe auch schon einiges genäht. Der Gürtel ist einfach toll geworden. Weiter so, es macht viel Spaß! LG Katja

  7. Hallo Schnabelina,
    ich bin total begeistert von dem Werkzeuggürtel und würde ihn sehr gerne nachnähen.Wo finde ich denn das Schnittmuster und die Anleitung dazu?
    Vielen Dank im Voraus

    Enja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.