Ergänzungsebook Mix-It online

Hier kommt das neue Ergänzungsebook Mix-It!
Dieses Ebook beinhaltet einen Ergänzungsschnitt für meine anderen beiden Hut-eBooks:
Schnabelinas Sommerhut“ und „Schnabelinas Sonnenschein“. Mit diesem Schnitt kannst Du aus nur zwei Schnittteilen (anstatt aus sechs) ein Hutteil nähen. Dieses kannst Du dann mit den Krempen oder mit dem Schirm und Nackenschutz aus den Hut-eBooks kombinieren.
Als Zugabe dazu gibt es noch eine eher gerade geschnittene Krempe, die vor allem für Mädels (und Mamas!) geeignet ist.
Dieses eBook ist wirklich nur eine Ergänzung, Du brauchst zum Nähen des Hutes noch eines der
anderen beiden genannten eBooks.

Hier geht’s zum Ebookdownload:

50 thoughts on “Ergänzungsebook Mix-It online

  1. Ohhh super, dankeschön! Ich will meinem Mann endlich einen gescheiten Sonnenhut nähen und der "Fischerhut"-Schnitt ist da einfach männlicher 😀

    Danke, danke, danke – kann ich heute gleich noch nähen ♥

  2. Liebe Rosi,

    vielen vielen Dankf für die Mühe, die Du Dir wieder gemacht hast. Hab gerade den Schnitt ausgedruckt und will gleich loslegen. Was mir aufgefallen ist: die Größen sind beim tiefen Hutteil ein wenig verrutscht. Dies nur als Hinweis, nicht dass jemand aus Versehen falsch schnippelt :-).

    Liebe Grüße!

  3. Mein Mix-it gefällt mir jetzt nach Praxiseinsatz riesig gut. Die Krempe könnte noch ein wenig größer und breiter sein…. aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Auf jeden Fall ist sie im Dauereinsatz und ich denk, ich werde mir anhand der anderen tollen Designbeispiele noch eine weitere nähen. DANKE Rosi für die Mühe, die du dir mit den Anleitungen immer machst!!!

    LG
    Zottellotte Sonja

  4. Juchhu!
    Das gibt nen 2. Hut für's Töchterchen – diesmal mit Diva-Krempe *freu*, einen für den Papa und vielleicht…ja vielleicht endlich mal einen für mich 🙂
    Tausend Dank dafür, liebe Rosi!!!

  5. Vielen lieben Dank! <3 <3 <3

    Deine Schnitte sind einfach soooooooooooooooo toll! Ich und meine beiden Mädels lieben die Hüte und auch das Kapuzenkleid kommt super an! Leider sind meine Mäuse schon aus dem Bodyalter raus 🙁 , aber irgendwer wird schon noch ein Baby bekommen im Freundeskreis 😉

    Liebe Grüße aus Österreich!

  6. Hallo,
    ich verfolge deinen Blog seit einiger Zeit und habe mich bisher noch nicht an die Hüte getraut gehabt, da es immer so viele Einzelteile waren. Nun habe ich nach dem neuen Ergänzungsschnitt doch mal ein Hütchen genäht und bin begeistert. Vielleicht magst du mal schauen? http://tinwel.wordpress.com/2013/07/17/mix-it/
    Da werden auf alle Fälle noch welche folgen, vielleicht auch für mich, wenn ich den richtigen Stoff für mich gefunden habe.
    Als nächstes wage ich mich dann mal an deine Monkey Pants.
    LG

  7. Danke für die tolle Anleitung, hab den Hut gerade fertig gemacht.
    Aber irgendwie ist er sehr groß geworden. Der passt mir schon. Ein Kind würde da drin ja verschwinden 🙁
    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hab, hast Du eine Idee??
    LG,
    Kristina

  8. Vielen Dank für den süßen Schnitt! Ist erst mein 3. Nähprojekt, hat aber dank der tollen Anleitung super geklappt. Deckel und Krempe annähen ist etwas frimmelig 😉 . Der Schnitt ist wirklich klein. Meine Tochter hat einen Ku von 43 cm, 46 passt wie angegossen 🙂 . Habe deshalb das Zugband weggelassen, angesehen davon, dass ich es eh nicht geschafft habe knopflöcher zu nähen 😉 . Die Bindebänder finde ich mit 25cm zu kurz, kann sie gerade mal binden. Beim nächsten Hut werde ich 30 cm nehmen. Schade, dass ich kein Bild raufladen kann.
    Lg Phan

  9. Liebe Rosi, erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst!! Hab gerade Deine unzähligen Schnittmuster entdeckt. RESPEKT!! Auf jeden Fall würde ich gerne den Fischerhut nähen. Hab ich das jetzt richtig verstanden? (Ich klicke mir gerade nen Wolf zwischen den ganzen PDFS), ich nähe das Hutteil Mixit aus dem gleich genannten ebook. Den KOMPLETTEN Schnitt gibts im Schnittmusterbogen Mixit. Aber das WIE für die Krempe finde ich im Sonnenschein-ebook?
    Danke Dir für ne kurze Rückmeldung! <3
    Liebe Grüße, Katja

  10. Liebe rosi .. der Sommer kann kommen. ich werde meinem Sohn morgen einen sonnenhut nähen. noch eine frage: muss man den Hut unbedingt füttern? oder kann man das auch weglassen? danke für eine kurze Info. caro

  11. Hallo Schnabelina,
    ich hab irgendwie einen Knoten im Kopf…
    Ich wollte heute den Sommerhut mit der normalen Krempe nähen. Aber die Krempe und das Hutteil passen einfach nicht zusammen. Die Krempe ist viel zu klein.
    Kannst du meinen Knoten lösen?
    Grüße Juliane

  12. Ich mache glaube ich irgendetwas falsch. Mein Sohn hat einen Kopfumfang von 49cm ich habe den Hut in 56 + Nahtzugabe genäht und er passt Werder ihm noch der kleineren Schwester. Das sind doch die Kopfumfang Größen, oder?

    1. Beim ersten mal (in Gr. 52) habe ich es vergessen, also neu ausgedruckt und gedacht mach es lieber zu groß da der Stoff knapp wird, und da habe ich auch eine Füsschbreite Nahtzugabe gemacht. Aber ich brauche doch nur das Schnittmuster vom Tutorial, oder? Und dann alle 3 Teile im Bruch zuschneiden.

  13. Auch ich bin völlig begeistert von dem tollen Schnitt. Habe eine Mütze mit dem Mix-it Oberteil und einem normalen Schild vorne genäht und es ging super einfach!
    Jetzt hab ich eine Frage: normalerweise sind Kinderhüte doch mit "UV30" oder "UV50"-Sonnenschutzfaktor gekennzeichnet. Ich finde aber keinen Baumwollstoff mit UV-Schutz. Der einzige UV-Stoff ist ein dehnbarer Stoff ähnlich wie bei Badebekleidung…
    Was meinst du denn, wie gut eine doppelte Lage Baumwolle den Kinderkopf schützt? Gibts da Erfahrungen dazu?
    Würde mich sehr über eine Info freuen!! Danke! Miri

  14. Hallöchen! ? Ich besuche deinen Blog erst seit ca. nem halben Jahr, aber ich bin begeistert! Ich habe auch schon den Regenbogenbody für die Ella-Puppe meiner Tochter genäht und das Schnittmuster auch gleich als Grundlage für ein Kleidchen genutzt. Jetzt versuche ich gerade diese Mütze für Baby Born zu verkleinern. Mal gucken, ob ich das richtig gemacht habe. ? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier in nächster Zeit vielleicht noch ein paar Schnittmuster für Baby Born finden könnte. Gerne auch abgeänderte Schnitte von den bereits vorhandenen schönen Kleidungsstücken.

    Mach weiter so!!!!

    GLG Katja

  15. Hallo Rosi,
    habe mich sofort in das Schnittmuster verliebt und gleich mal als ersten selbst genähten Hut überhaupt für meine Maus ausprobiert. Was soll ich sagen, Anleitung auch für eine noch Anfängerin wie mich leicht verständlich und das Ergebnis hat mich mehr als begeistert. Wird nicht der letzte Hut davon gewesen sein, zumal es ja genug Varianten gibt! Vielen lieben Dank, dass du dir mit den Freebooks so viel Mühe gemacht hast!

  16. Hallo Rosi,

    heute wollte ich für meinen Sohn den Ergänzungsschnitt mit der breiten Krempe kombinieren. Hab alles mit Nahtzugabe ausgeschnitten, alles in der gleichen Größe, aber die Krempe ist viel zu klein. Obwohl ich sie dann ausgeschnitten habe, paßt sie überhaupt nicht mit dem Hutteil zusammen. Das ist sehr schade. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
    Nina

  17. Hallo Rosi,
    danke für den tollen Schnitt! Hab meiner Enkelin heute den ersten Sommerhut danach genäht. Der Tipp mit dem nochmal messen von Hutteil und Krempe vorm Zusammennähen war bei mir auch goldwert. Fast einen Zentimeter habe ich von der Krempe innen abgeschnitten, aber dann passte es prima und war ruckzuck zusammen… wahrscheinlich kamen mal wieder meine großen Nahtzugaben und dann sehr knappkantig nähen zusammen…
    PS: die MiniJaWePu hat unsere kleine Süße schön warm durch den Winter gebracht. Den Schnitt hatte ich einfach um drei Zentimeter verlängert und schon war sie super für den kleinen Tragling geeignet.
    Herzlichen Dank nochmals für deine tollen Anleitungen, auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann, wenn mir mal wieder ottobrisch und burdensisch die Hirnwindungen zu verknoten drohen…
    liebe Grüße, auch an deine Lieben und alles Gute für deine letzten SWs!
    Regina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + 2 =