Euer Nikolausgeschenk!

Wie schon bereits im letzten Jahr war auch dieses Jahr der Nikolaus bei mir und hat ein neues Ebook für Euch abgegeben.

Die Ohrenklappenmütze!
Die
Ohrenklappenmütze ist eine einfach zu nähende Wendemütze, die aus
Jersey und Sweat genäht wird. Sie liegt sehr eng an den Ohren und im
Nacken an, so dass perfekt für die Übergangszeit und den Winter
geeignet ist. Die Mütze ist sehr schnell aus Resten genäht.

Ich war schon den ganzen Herbst über sehr genervt von unserer Mützenauswahl. Die Prinzessin hat noch eine Zwergenmütze vom letzten Jahr, die ihr noch einigermaßen passt aber so langsam finde ich die Mütze zu babyhaft für sie. Ansonsten habe ich hier noch eine Mogelbeanie, die mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt, weil sie ständig verrutscht. Also war hier dringend Zeit für einen neuen Schnitt. Er sollte vor allem für die kalte Jahreszeit geeignet sein und die Ohren gut schützen.

Zum Glück haben meine fleißigen Probenäherinnen die Mütze noch für Euch probegenäht, so dass ich auch noch ein paar Designbeispiele für Euch habe.

https://de-de.facebook.com/DieLeago
http://allie-and-me-design.blogspot.de/
http://liannet1.blogspot.de/
https://www.facebook.com/Liannetnaeht
https://www.facebook.com/pages/Handmade-by-Marylou/272955686205207
https://www.facebook.com/pages/Pintin/263920917012321
http://unser-eulenhaus.blogspot.de/

Vielen lieben Dank an Euch!

Das Ebook könnt ihr hier herunterladen

Viel Spaß beim nachnähen und Euch allen noch einen schönen Nikolaustag!

129 thoughts on “Euer Nikolausgeschenk!

  1. Wow, von diesem Schnitt bin ich begeistert. Habe sie meinem Enkel nun schon zweimal genäht. Und ich will nicht versäumen, ganz dolle DANKE zu sagen. Das ist wieder mal ein Schnittmuster, was ich bestimmt noch oft nähen werde. Ganz toll finde ich, dass sie auch gut unterm Fahrradhelm zu tragen ist und nicht über die Augen rutscht. GANZ LIEBEN DANK sagt Oma Gerlinde 🙂

  2. Hallo!
    Vielen lieben Dank für den tollen Schnitt! Habe ihn für meinen Sohn aus Jersey genäht. Es sieht etwas komisch ab ihm aus. Aber als Kopfschuss unter dem Fahrradhelm eignet sie sich hervorragend! Die Ohren und der Nacken sind toll abgedeckt. Und auch der Helm liegt nicht auf den Quernähten auf. Als Übergangsmütze aus Sweat für den Herbst werde ich sie auf jeden Fall nochmal nähen!
    Gruß, Ilona

  3. Hallo Schnabelina! Die Mütze finde ich klasse und würde sie meinem Sohn gerne nähen, nur leider bin ich zu Blind das Schnittmuster zu finden … Die Anleitung habe ich bereits geladen, aber das pdf zum Schnittmuster finde ich einfach nicht :/
    Suche ich falsch?
    Schöne Grüsse
    Daniela

  4. Hallo! Habe ich nur irgendein Denkfehler gemacht oder ging es niemandem beim Schritt 14 so, dass er stutzig wurde ("Die Sweatmütze auf RECHTS gedreht …"). Ich habe es genau so gemacht und dann die Jerseymütze auf links gedreht drüber, der Ohrenklappenring auf rechts gedreht dazwischen aber letzten Endes kommt es falsch raus (Jerseyoberseite ist außen anstatt innen). Ich denke, die Sweatmütze müsste bei Schritt 14 auch auf links gedreht sein!?? LG

  5. Hallo,
    Habe gerade diese tolle Mütze entdeckt. Für meinen Sohn habe ich die Jawepu aus Wollwalk mit Jersey gefüttert genäht. Ob ich wohl die Mütze auch daraus machen könnte? Und da es eine Wendemütze ist, kann ich die doch ganz normal nach Anleitung machen und dann einfach umdrehen, oder?
    Liebe Grüße, Ina

    1. Ja, das geht. Wahrscheinlich brauchst Du es aber eine Größe größer. Ich würde den Walk aber mit der Nähmaschine zusammennähen und die Nahtzugaben jeweils zu den Seiten klappen und absteppen, dann wird es schön flach.

      lg

      Rosi

  6. Pingback: Babykleidung – helerien
  7. Hallo Rosi, diese tolle Mütze habe ich schon ganz oft genäht, sie wird von allen geliebt! Kann es sein, dass der Download gerade nicht geht? Ich wollte das Schnittmuster für die nächsten Größen meiner Töchter runterladen, bekomme aber eine Fehlermeldung.

    Liebe Grüße, Tina

      1. Ok, das ist seltsam, bei mir geht es weder vom Handy aus noch am Laptop. Aber dann muss mein Mann den Fehler finden, wenn es bei Dir läuft. Danke für‘s testen! Und für all Deine tollen Ebooks, ich kann die Nähwerke nach Deinen Anleitungen in den vergangenen 5 Jahren gar nicht mehr zählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.