Euer Nikolausgeschenk!

Wie schon bereits im letzten Jahr war auch dieses Jahr der Nikolaus bei mir und hat ein neues Ebook für Euch abgegeben.

Die Ohrenklappenmütze!
Die
Ohrenklappenmütze ist eine einfach zu nähende Wendemütze, die aus
Jersey und Sweat genäht wird. Sie liegt sehr eng an den Ohren und im
Nacken an, so dass perfekt für die Übergangszeit und den Winter
geeignet ist. Die Mütze ist sehr schnell aus Resten genäht.

Ich war schon den ganzen Herbst über sehr genervt von unserer Mützenauswahl. Die Prinzessin hat noch eine Zwergenmütze vom letzten Jahr, die ihr noch einigermaßen passt aber so langsam finde ich die Mütze zu babyhaft für sie. Ansonsten habe ich hier noch eine Mogelbeanie, die mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt, weil sie ständig verrutscht. Also war hier dringend Zeit für einen neuen Schnitt. Er sollte vor allem für die kalte Jahreszeit geeignet sein und die Ohren gut schützen.

Zum Glück haben meine fleißigen Probenäherinnen die Mütze noch für Euch probegenäht, so dass ich auch noch ein paar Designbeispiele für Euch habe.

https://de-de.facebook.com/DieLeago
http://allie-and-me-design.blogspot.de/
http://liannet1.blogspot.de/
https://www.facebook.com/Liannetnaeht
https://www.facebook.com/pages/Handmade-by-Marylou/272955686205207
https://www.facebook.com/pages/Pintin/263920917012321
http://unser-eulenhaus.blogspot.de/

Vielen lieben Dank an Euch!

Das Ebook könnt ihr hier herunterladen

Viel Spaß beim nachnähen und Euch allen noch einen schönen Nikolaustag!

130 thoughts on “Euer Nikolausgeschenk!

  1. Liebe Schnabelina!
    Der Mützen Schnitt kommt wie gerufen 🙂
    Vielen herzlichen Dank für all die tollen Schnittmuster von dir. Habe schon einige genäht 😀
    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Mama Drea

  2. Herzallerliebsten Dank liebe Rosi für dieses tolle Ebook. Bei uns sind hier nämlich scheinbar die Heinzelmännchen als Untermieter eingezogen und verstecken andauernd sämtliche Kindermützen.
    Ich hoffe Ihr hattet heute einen schönen Nikolaustag?
    ♥-liche Grüße
    Anne

  3. Liebe Rosi,
    vielen vielen Dank für deine Mühe. Hab jetzt schon einige Mützenschnittmuster durch. Entweder rutschen sie dauernd ins Gesicht oder sie stehen an den Ohren zu weit ab. Auf den Bildern sieht diese hier aber so aus, als könnte sie endlich die perfekte Mütze sein. Ich werde das ganz bald ausprobieren. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!
    LG
    Bitja

  4. Liebe Schnabelina,danke für die tolle Schnitte die du zu Verfügung stellst.Sehr schöne Sachen machst du es ist immer schön deinen Blog zu besuchen . Eine schöne Advendszeit und ein schönes Weihnachtsfest
    Liebe Grüße
    Marion

  5. Vielen Dank für den tollen Schnitt!! Der kommt wie gerufen, da mein kleiner Mann auch die tolle Angewohnheit hat, im Kinderwagen jede Mütze über seine Augen rutschen zu lassen, indem er seinen Kopf hin und her dreht…
    Danke auch für die tollen anderen Schnitte. Das ist so nett, dass du deine Zeit und Ideen für die ganzen anderen Mamis zur Verfügung stellst. DANKE

  6. Liebe Rosi,

    vielen lieben Dank für dieses E-Book. Du machst Dir immer so viel Arbeit und das alles ganz kostenlos! Auch dieses E-Book werde ich nachnähen, wie so viele andere von Dir auch schon.
    Ich wünsche Dir eine tolle Adventszeit und ein wunderschönes und hoffentlich weitgehend stressfreies Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Carmen

  7. Noch mal eine tolle Mütze! Ich habe vor 3 Wochen zwei Zwergenmütze genäht. Ich wird vielleicht diese für mich selbst nähen!
    Können Sie vielleicht die Schnitte bis Größe 60-62 machen oder ist das zu kompliziert?

  8. Vielen lieben Dank für das tolle Ebook. Ich habe die Mütze sofort genäht und sie sitzt prima. Endlich eine Mütze, die mein Sohn nicht ständig vom Kopf reißt 😉

  9. Hallo, vielen Dank für das Freebook. Meinst du man kann an den Klappen Bänder zum Binden einnähen? Ich befürchte, meine Tochter zieht sonst die Mütze ständig vom Kopf…
    Danke. LG

  10. liebe rosi, wie wunderbar! habe erst diese Woche 2 (!) warme winterhauben für meine kleine gemacht, die beide nicht sonderlich gut sitzen und suche schon länger nach was tollem! ich freu mich, dass du uns zum nikolo beschenkst, denn deine schnitte sitzen einfach gut! grosses Kompliment!
    lieben dank aus wien,
    susi

  11. Hallo Rosi,

    vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Ich habe die Mütze für meine Tochter genäht. Ich habe eine Nummer größer genäht und für beide Seiten Sweat verwendet. Sie sitzt super.
    Ich habe überlegt ob man die Ohrenklappen auch verlängern könnte und dann unterm Kinn Kam Snaps verwenden kann?

    Lg Insa

  12. Huhu, Rosi!
    Das Mützenproblem kenn ich, geht mir grade genauso 🙂
    Vielen lieben Dank für deine Mühe und das ebook <3
    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir und deiner Familie.

    LG Saskia

  13. Liebe Rosi,

    das hat mich ja umgehauen, dass ich tatsächlich letzte Woche die erste war, die dir ein nachgenähtes Mützchen präsentiert hat 😉 Aber es hat mich natürlich sehr gefreut. Hier ist nun auch meine zweite Version zu sehen:

    http://telani-design.blogspot.de/2014/12/ohrenklappenmutze-nr-2.html

    Der Schnitt ist wirklich toll, du machst so super Sachen! Vielen Dank, dass du sie immer wieder mit uns teilst.

    Liebe Grüße und eine schöne Rest-Adventszeit,
    Katharina

  14. Liebe Rosi,
    vielen lieben Dank für das schöne Schnittmuster! Ich habe es mir gerade runtergeladen und freue mich riesig darüber, dass so viele Größe darin enthalten sind. Das ist ja sogar schon etwas für meinen kleinen Neffen. Juchu! 🙂
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest!
    Außerdem möchte ich mich bedanken für das unheimlich schöne Jahr 2014! Du hast mein Nähleben sehr bereichert, sei es durch die vielen kostenlosen (!) Schnitte oder aber auch durch die SewAlongs. Es ist immer wieder schön, hierher zu kommen!
    Hab es schön!
    Liebe Grüße
    Jana

  15. Guten Abend,
    Ich bin heute das erste mal hier bei euch und ich bin begeistert. Leider hab ich noch nicht grscheckt wo man die Schnittmuster runter laden kann. ..
    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Lg m monika

  16. Hallo Rosi,
    herzlichen Dank für den tollen Schnitt und das ebook – das ist genau das Richtige für unter den Fahrradhelm. Meine letzte Ohrenklappenmütze war von einer gekauften Mütze abgepaust und hat jetzt ausgedient. Jetzt habe ich Deine entdeckt und die wird gleich morgen genäht! Ich möchte an dieser Stelle mal generell meinen Dank an Dich ausdrücken für die schönen Initiatven, Ideen und die ganze Zeit, die Du für uns in die Projekte steckst! Ein frohes Neues Jahr wünscht Dir,
    Caro

  17. Ahhhhh, das hab ich im Oktober schon für meinen Sohnemann genäht. Da hatte ich leider noch keine Anleitung. Sieht aber Haargenau so aus wie deine 🙂

  18. Vielen, vielen Dank mal wieder für die tollen Anleitungen! Die Mütze wird am Wochenende verschenkt und wird sicher Freude machen. Überhaupt sind alle Schnitte hier der Hammer und ich freue mich jedes Mal, wenn ich den Blog sehe, dass es etwas neues gibt.
    Mach weiter so!
    gesinchen84

  19. Liebe Rosi,
    meine Tochter ist zur Zeit in einer Bad-Mützen-Phase. Keine der gestrickten Merinowollmützen wird getragen. Daraufhin nähte ich eine Jerseymütze mit Ohren. Leider bat mich die Kindergärtnerin, ihr diese Mütze nicht mehr anzuziehen, da sie doll rutschte. Meiner Tochter ist sie leider zu groß. Ich sortierte aus und ganze 10 Mützen landeten in der Kiste. An diesem Abend stieß ich auf deine Mütze. Und was soll ich sagen: ALLE SIND BEGEISTERT. Es ist unglaublich. Die Mütze sitzt wie angegossen. Die Kleine ist begeistert, die Erzieherin erst recht und somit bin ich auch zufrieden.

    Diese Mütze hat eine 100% Nähempfehlung!!!! Wie alle deine Sachen, die ich bisher probiert hab. Der Zwerg hat mittlerweile auch eine und es werden sicher noch welche folgen.

    LG
    Niccy

  20. Hab`s gerade ausprobiert. Allerdings hab ich den oberen Teil nur einfach zugeschnitten – ist also keine Wendemütze geworden – ich fand es für Mitte März mit 2 Lagen Stoff zu warm… Die Passform ist großartig. Ich liebe diese Mütze! Danke!
    Anna

  21. Hallo Schnabelina 🙂
    Ich moechte mich bei dir SEHR SEHR fuer diese tolle & vorallem einfach zu naehende Ohrenklappmuetze bedanken!
    Ich habe immerwieder Anlaeufe gestartet etwas zu naehen, aber war schnell frustriert, da ich nicht richtig gelang. Nun habe ich heute diese tolle Muetze gefunden & siehe da! Es kam eine wirklich ansehnliche Muetze fuer meinen Sohn dabei heraus! Die Anleitung ist super geschrieben, ich bin froh ueber mein kleines Erfolgserlebnis – vllt. naehe ich jetzt ja oefter mal was 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.