“Käcke”

Meine Prinzessin ist gerade so fleißig am Worte lernen. Zum ersten Geburtstag hatten wir ca. 5 Worte, inzwischen sind es bestimmt schon an die 40 und das in etwas über zwei Monaten! Sie freut sich wie ein Schneekönig über jedes einzelne, was sie neu lernt, fängt gerade an Artikel zu verwenden und hat heute auch schon drei Wörter hintereinander gesagt: “da, dea Dern” (da, der Stern”).
Eines ihrer ersten Wörter war “Käcke” (Kette). Sie liebt meine Halskette, hält sie ständig in den Händen (zum Glück ist Pandora eher von der stabilen Sorte) und hat deshalb zu Weihnachten die erste eigene Kette bekommen.

 Ich habe lange überlegt, was ich ihr für eine Kette mache, da sie ja doch einiges aushalten muss. Ich habe mich dann nach langem überlegen für eine gehäkelte Perlenkette entschieden. Sie ist ziemlich robust, da der Faden innen liegt und von der Perlen geschützt wird. Jede Perle wird aufgefädelt und dann einzeln, quasi wie eine Spirale eingehäkelt. Als Verschluss habe ich einen Magnetverschluss gewählt, der sich beim Zug sofort lösen kann.

 Ich habe mir die Technik vor langer Zeit mit einem Buch angeeignet (und bin damals fast verzweifelt, weil ich es zuerst nicht hinbekommen habe). Inzwischen kann man so etwas auch im im Netz lernen und wenn man den Dreh erst einmal heraus hat ist es auch nicht schwer. Ich habe unterschiedlich große Rocailles verwendet, um den Spiraleffekt zu betonen.

Meine Süße hat sich unglaublich darüber gefreut. Den ganzen Heilig Abend ist sie mit der Hand an der Kette durch die Wohnung gelaufen und hat “Käcke” gesagt.

20 thoughts on ““Käcke”

  1. Oohh, wie süß! Dieses Strahlen. 🙂 Die Kette ist wirklich toll geworden und wenn sie dann auch noch so stabil ist wird sie sicher lange für Freude bei deiner kleinen Maus sorgen. 🙂 Ein richtig schönes Geschenk!!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    P.S.: Sobald ich es geschafft habe, Druckknöpfe zu kaufen, poste ich meinen ersten Regenbogenbody. Bin recht stolz auf mein erstes Werk dieser Sorte. 😉

  2. Wunderschöne Kette!
    Und ich liebe die Freude eines Kindes, wenn wir ihm was schenken.

    Und ich musste bei "Käcke" an den "Nusskacker" (statt "NusskNacker") denken :o)) Der wird für immer so heissen bei uns.

    Liebe Grüsse
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

78 + = 82