Materialliste für das Hüfttaschen-Sew-Along

Ich habe mit der Planung für das Sew-Along begonnen und möchte Euch jetzt schon die Materialliste durchgeben. Einen genauen Termin für das Sew-Along habe ich noch nicht, ich möchte mir da selbst keinen Druck machen, habe aber schon drei Taschen genäht. Es wird wieder einige Versionen/Variationen geben, aber das werde ich Euch in den nächsten Wochen vorstellen.

Es bietet sich an, die Tasche in zwei verschiedenen Stoffen zu nähen. Der eine Stoff ist für die Haupttasche gedacht, der andere für die aufgesetzte Tasche (Kombistoff). Bei der aufgesetzten Tasche werdet ihr einige Variationsmöglichkeiten haben. Ich habe bislang drei verschiedene aufgesetzte Taschenformen genäht. Für manche Taschen braucht ihr gesondertes Zubehör. Die Taschenformen/Variationen werde ich Euch in der nächsten Zeit vorstellen.
Die Stoffe sollten aus Baumwollwebware sein, ein leichter Cord oder Jeans geht auch. dann sollte aber nur eine Schicht daraus sein und der Innenstoff wieder aus einem dünnen Baumwollstoff.

Für die Haupttasche

  • 30 cm Hauptstoff
  • Vlies H 630 oder H 640 30×40 cm
  • Vlieseline H 250 30 cm
  • 1 RV 18 cm lang fein (3mm gezahnt)
  • 120 cm Paspel/Schrägband
  • Gurtband Breite 25 mm, Länge: Hüftumfang + 20-30 cm. Ich empfehle dringend Baumwollgurtband zu nehmen. (erhältlich z. B. bei Stoff und Liebe)
  • Steckschnalle, (ganz tolle bunte bekommt ihr z. B. bei Snaply) + Regulator

Für die aufgesetzte Paspeltasche

  • 20 cm Kombistoff
  • 40 cm Paspel 
  • 1 RV fein (3 mm gezahnt) 18 cm

oder

Für die aufgesetzte Reißverschlusstasche

  • 30 cm Kombistoff
  • 1 RV fein (3 mm gezahnt) 18 cm

oder

Für die aufgesetzte Klappentasche

  • 15 cm Kombistoff
  • 1 Druckknopf/Klett/Snap

Zusätzlich dazu kann man innen in der Haupttasche noch ein Einsteckfach, ein Reißverschlussfach oder ein Kartenfach anbringen. Hier wird nur noch für das Reißverschlussfach

  • 1 RV fein (3 mm gezahnt) 18 cm 

gebraucht.

Bevor ihr jetzt alle in den Stoffladen flitzt oder bestellt brauche ich noch Eure Hilfe:

Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Namen für diese Tasche. Was habt ihr für Ideen?

93 thoughts on “Materialliste für das Hüfttaschen-Sew-Along

  1. Hm, ist ja 'ne kleine Tasche, wa? Wie wär's mit Schnäbelchen?

    Freu mich riesig auf's Tutorial. Immer Handtaschen mitschleppen ist so doof, weil man auf dem Spielplatz nie richtig klettern kann 😉

    Danke für deine Arbeit und Mühe.

    Grüßkens,
    Melissa

  2. hallöchen,
    wir wäre es mit "Rosi"!?
    Von uns (die wir alle in den Genuss kommen dürfen, Deine tollen Schnitte zu nähen) als Dankeschön dafür!!
    Quasi Ehrenhalber;-)
    lg Mine

  3. Im englischen ließe sich "Hüftgurt" in "hip belt" übersetzen. Ich würde das Wort zusammenziehen in vielleicht "Hipbelt". Hip bedeutet ja bei der Jungend auch super und in und das ist deine Tasche ja allemal. Toll mit deinem Sew-along.

    LG Katrin

  4. ich kann es kaum erwarten das es los geht… Toll das wir mitmachen können.
    die Tasche stell ich mir sehr gut als Urlaubsbegleiter vor, da sie nicht so aufträgt.
    Aber auch im alltäglichen Gebrauch ist sie bestimmt sehr nützlich.
    Namensvorschläge:
    – die kleine für unterwegs
    – Hüftschmeichler finde ich super
    – schabelina safety – die kann nicht so schnell geklaut werden 😉
    Viele Grüße Heike

  5. Danke jetzt schon für Deine Mühen und Anleitung!
    Ich fände den Namen 'Versteckerle' ganz nett. Schließlich kann man ja eine ganze Menge darin verstecken 🙂 Und ein wenig verspielt hört sich der Name auch an.

  6. Schnappsel

    (Kombination aus: Schnabelina, Mappe (als Synonym für Tasche) und "schnell geschnappt" (Schlüssel, handy etc) und raus an die Luft damit…)

    oder sowas???

    lg

    Katharina

    1. Jetzt muss ich aber lachen. GENAU DAS hab ich grad nämlich auch gedacht. Und wollte das hier vorschlagen *gg*
      Hüftgold mal positiv. Oder Hüftschatz.

      Ich glaube, beim Sew-Along MUSS ich diesmal mitmachen. Mal sehen, was mein Zeitplan dann meint.

      LG

  7. Ich freu mich, hab doch gerade mit Walken angefangen und hab immer Schlüssel und I-Phone in der Hand.
    Vorschläge: HippHopp, Hipster, Hipps to go, Phonebelt, Safetybelt, Immer dabei Gurt
    LG
    Martina

  8. mein erster Gedanke in Sachen Namen für diese wunderschöne Hüfttasche :
    Hüftgold
    einfach mit dem entsprechenden Zwinkern in Gedanken!

  9. Ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe, dass meine Tochter mich mitmachen lässt.
    Ich hab jetzt sehr oft Hüftgold und Rosi gelesen. Wie wärs da mit ner Kombination….Rosi's Hüftgold.
    Werd morgen gleich mal nach Stöffchen in meinen Kisten stöbern.

  10. Nun sind hier ja schon eine Menge Vorschläge gemacht worden. Ich finde das schön, dass dein anme dort ehrenhalber rein soll. Und dann finde ich die Variant mit dem hip belt gut. Deswegen würde ich das zusammensetzen und daraus "Rosi's Hipbelt" machen!
    Ich freue mich schon!

    Lieben Gruß Marion

  11. Hallo,
    mir fiel auch als erstes Hüftgold ein. Rosis Hüftgold. Rosis Hüftschmeichler finde ich auch sehr gut. Ich werde nicht am Sew along teilnehmen, freue mich aber sehr auf den Schnitt!
    Vielen Dank für Deine Mühe
    und viele Grüße
    June

  12. Hallo liebe Schnabelina-Fans,
    "Hüftgold" als Name für eine Gürteltasche ist leider schon vergeben (zu sehen bei einem großen Selbermacher-Portal).
    Spontan fiel mir "Gürtel-Rosi" ein … 🙂

  13. Als ich deinen post gelesen habe, fiel mir zuerst nix ein, aber dann kam ich irgendwann am Nachmittag auch auf hüftgold! Aber hipselina find ich noch besser.
    Vielen Dank für deine Mühe

    Leila

  14. Also wenn "Hüftgold" schon vergeben ist, würde ich "Rosis Schnäbelchen" ganz toll finden. Wäre auch sehr gerne beim Sew Along dabei. Ich freu mich schon.

    LG Susanne

  15. Mir gefällt Schnabi, Hip-Rosi, Hip-Schnabi, Hüft-Rosi, Hüft-Schnabi, Hüftina, Hüftelina!
    Bin gespannt, wie das Teilchen am Ende heißen wird!

    Rosi, wie sagt denn deine Tochter dazu? Sie ist doch auch immer so kreativ bei der Namensfindung! 😉

    LG Biggi

  16. Du hattest ja schon einige kreative Leser, ich mag die Idee mit dem HipBelt am liebsten, Hüftgold war auch toll, ist ja aber leider schon belegt. Ich mache mangels Kreativität nicht mit bei der Namenssuche, will nur noch mal schreiben, dass ich mich wirklich sehr auf die Tasche freue: bin heute erst wieder mit Handy und Schlüssel in der Hand zum Kindergarten gelaufen. Das muss doch besser gehen!

    Liebe Grüße,
    Mutter Pappelheim

  17. Yippieh, da werde ich bestimmt auch mitmachen…
    Ich habe auch noch eine Frage – warum empfiehlst du Baumwoll-Gurtband ? Welchen Vorteil hat es ? Dieses das ich habe ist sooo dick und steif – oder gibt es auch dünneres ?
    LG Ute

    1. Hallo,

      das ist weicher und angenehmer zu tragen. Das Polyestergurtband ist schon recht kratzig – bei mir zumindest. Das oben verlinkte ist ganz toll!

      lg

      Rosi

  18. Hallo, Ich habe auch immer Schlüssel, Handy, Portmonnaie und kleines Kind an der Hand, wenn ich zum Kindergarten laufe. Schon für diesen Einsatzzweck ist "Schnabelinas Hüftbag" unverzichtbar!!! Ich freue mich auf den Sew-Along ! LG Nicole

  19. Melde mich auch zu Wort. Ich meine Schnabelina muss auf jeden Fall sein weil der schon Klang hat!Anhängen würde ich dann "safe" wegen der Sicherheitsfunktion, dann passt es in die Reihe der Schnabelinamini, -medium etc.
    Ganz liebe Grüße und ich werde mitmachen.
    Elfi

  20. Oh klasse, hoffentlich schaffe ich es dabei zu sein.

    Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon kam, ich habe mich nicht alles Kommentare angeschaut. Ich finde "Hüftgold" ganz witzig.

    Liebe Grüße

    Nadine W.

  21. Alles da – muss nur noch die passenden Stoffe aussuchen.
    Ich werde auf jeden Fall eine Hüfttasche nähen – wenn nicht sofort dann später.

    Den Namen "Hüftgold" finde ich klasse.

    Liebe Grüße, Inge

  22. Tolle Tasche, daher fände ich Hipstar ganz passend, Hipsafe klingt aber auch gut, um einen der anderen Vorschläge aufzugreifen.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

70 − = 60