Physalis

Ich bin mal wieder dabei ein paar Schnittexperimente durchzuführen. Zwei davon möchte ich Euch heute zeigen.

 Als erstes habe ich mein Basic-Shirt genommen und unter der Brust eine Raffung eingebaut. Das nächste mal mache ich sie aber etwas höher (der Schnitt ist schon vorbereitet). Dadurch, dass das Material dehnbar ist verschätzt man sich schnell mit der Höhe.

 Passend zur Raffung gab es unten einen Rollsaum. Für einen Saum hatte ich es zu kurz zugeschnitten.

Ansonsten so wie immer bei mir mit überlangen Ärmeln.
Das nächste Schnittexperiment habe ich mit dem neuen Schnitt von von Nelli gemacht. Sicherlich kennt ihr schon Mara, der Pulli/Shirtschnitt mit der tollen Kragenlösung. Ich hatte zuerst einen Pulli nach dem Originalschnitt genäht (den zeige ich Euch noch). Aufgrund meiner Körpergröße war bei mir die Teilung zum Rockteil etwas unvorteilhaft direkt auf dem Bauch. Bei diesem hier habe ich die Rockteilung deshalb unter die Brust gesetzt und das Rockteil dafür viel schmäler gemacht.

 So ist ein schönes Sweat-Kleid enstanden.

 Der Schnitt gefällt mir so schon ganz gut. Das nächste mal werde ich nur noch kleine Verbesserungen vornehmen. Die Ärmel sind mir für die Pulliversion unten noch ein bisschen zu schmal. Ich habe es nämlich in Größe 36 genäht und nicht wie vorgeschlagen eine Nummer größer, weil ich es tendenziell eher eng mag. Um die Brust werde ich auch noch etwas Weite dazu geben (da hatte ich gegenüber des Originalschnittes schon enger gemacht um die Teilung vorteilhafter zu gestalten)
In der Teilung unter der Brust habe ich zusätzlich noch ein Framilon-Band angenäht, damit die Naht nicht ausleiert und Wellen schlägt. Für die Mara habe ich dehnbaren Sommersweat verwendet.

Der Stoff Physalis gibt es am Freitag bei Stoff&Liebe. Und ich mache seit langem mal wieder beim MMM mit.

*Material gesponsert*
PS: die Antwort ist “ja”!

55 thoughts on “Physalis

  1. Hurra!!! Wie schön!! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dir und euch! Ich freue mich unbekannterweise sehr mit dir. Verrätst du uns, welche Woche oder Monat du bist oder in welchem Monat ihr zu fünft sein werdet?
    Ganz ganz liebe Grüße, Jasmin

  2. 🙂 wie witzig, man schaut die Bilder an und genau diese Frage stellt man sich bei deiner Handhaltung. Alles Liebe! Und sehr schöne Teile hast du dir genäht.

    LG Katrin

  3. Auch herzlichen Glückwunsch von mir. Ich dachte es mir schon von der Haltung, dachte aber "wir fragen jetzt nicht".

    Die Teile wo du genäht hast sind wieder ein Traum.

    LG
    Karina

  4. Wunderschön! Auch von hier alles Gute!
    Die Schnitte könnte ich auch alle brauchen 😉 Also solltest Du jemanden zum Probenähen dafür suchen …
    Physalis sind übrigens kindertaugliche Gewächse. Lassen sich relativ schnell und unkompliziert aus Samen ziehen und haben sonst die gleichen Anforderungen wie Tomaten, sind aber nicht regen/nässeempfindlich. Eher gegen austrocknen. Reif sind sie wenn die Hülle vertrocknet ist.
    LG
    Martina

  5. Auch von uns: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Und eines kann ich bestätigen: Aller guten Dinge sind 3!!!
    Dann werden wir hier demnächst wieder viele schöne SS-Oberteile, Still-Shirts und Babysachen sehen.? 😉
    LG

  6. Zwei wunderschöne Werke, die hinter dem dritten Projekt aber ganz klar hinten anstehen müssen – Herzlichen Glückwunsch! Für die Schwangerschaft alles Gute und ein wunderschönes Wachsen in die Zeit zu fünft.
    Viele Grüße
    Jana (die sich schon auf viele Babysachenbilder freut 😉 )

  7. Herzlichen Glückwünsch!! ich hatte gestern schon gerätselt wegen deines Profils.
    Alles Gute und immer wieder vielen Dank für die tollen Dinge, die du mit allen teilst!!

  8. Ich dachte spontan, dass die Raffung unvorteilhaft ist, weil sie den Bauch betont. Und das PS habe ich auch erst verstanden, nachdem ich den ersten Kommentar gelesen hatte. Hier faellt der Groschen nur pfennigweise …

  9. Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, für nächsten Monate alles, alles Gute. Beim ersten Shirt dachte ich "oh etwas unvorteilhaft", dann …und fand in der Antwort die Bestätigung.
    Genieße die Zeit und lass Dich verwöhnen
    Lieben Gruß, Ilka

  10. Ich schaute erstmal den Text durch auf der Suche nach der Frage … aber irgendwann ist es auch mir gedämmert 😉 .
    Herzlichen Glückwunsch!!!
    GLG, Anett

  11. Wow wie super.. ich hatte sogar einen "freudschen" Verleser 🙂 Und habe statt "sweat-Kleid irgendwie Umstandskleid gelesen. Obwohl das ja wirklich dort nicht stand. Wie lustig. Und dann dachte ich, dass die Fotos aber schon danach aussehen. Wunderschön Herzlichen Glückwunsch.

    Liebe Grüsse Annika

  12. Haha dein PS ist ja cool :D. Ich dachte auch gleich, das sieht irgendwie komisch aus. Du bist doch so eine schlanke Person ;). Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich so für euch. Alles Gute 🙂

  13. Wie sagte eine Bekannte neulich? Drei ist das neue Zwei. Herzlichen Glückwunsch. Dann werden die Raffungen mitwachsen und es gibt demnächst einen Umstandsschnitt von Dir? Das wär ja fantastisch.

  14. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja schön. Und echt lustig, weil ich mir die Frage beim Betrachten der Bilder tatsächlich gestellt habe. Vor nem guten Monat hat man da ja noch nix gesehen 😉
    Viele liebe Grüße, Nina

  15. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja schön. Und echt lustig, weil ich mir die Frage beim Betrachten der Bilder tatsächlich gestellt habe. Vor nem guten Monat hat man da ja noch nix gesehen 😉
    Viele liebe Grüße, Nina

  16. Alles Liebe!
    Ich habe bisher jeden einzelnen Post gelesen. Heimlich, still und leise.Großartiger Blog, wundervolle Schnitte und Anleitungen. Danke dass du dir die Zeit nimmst.

    Ich wünsche dir eine wundervolle Murmelzeit und dass du sie genießen kannst. Wir freuen uns unbekannter Weise mit. Melanie

  17. Auch von mir herzliche Glückwünsche!!
    Da hast du ja wirklich den denkbar schönsten Grund überhaupt für solch neue Schnittspielereien!!! Ich (als 3-fach Mama) wünsche dir eine unkomplizierte und schöne Schwangerschaft!!

    Viele liebe Grüße sendet dir Daniela!

  18. Dazu kann man nicht genug beglückwünscht werden Alles Liebe und eine schöne Zeit.
    Ich habe allerdings nicht "unvorteilhaft" gedacht, sondern, beim rosa Kleid angekommen, eher gestaunt, dass du da so schön Busen dadrin hast ;D
    Am Ende war mir dann auch klar, warum …
    Hab mir schon Gedanken gemacht, solange nichts von dir zu lesen.
    Freu mich schon sehr auf die Babysachen
    Eine Mutterpasshülle hast Du sicher schon von den ersten beiden? Sonst fand ich die von Glücks Paprika sehr schön. Der Embryo aus Leder appliziert ist der Geheimtipp meines Lieblingsstoffladens.
    LG

  19. herzlichen glückwunsch. ich hab beim ersten bild gedacht, huch….und dann bei jedem weiteren angefangen zu überlegen. das ps war dann natürlich suuper!
    ich weiss noch genau, wie ich bei deiner prinzessin mitgefiebert habe. ich wünsch dir eine komplikationsfreie "bauchzeit" und hoffentlich wenig übelkeit zum start.
    alles liebe
    fabienne

  20. Jetzt hab ich mal zwei Tage nicht geguckt (was selten passiert) …
    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich freue mich sehr für Dich und Deine Familie.
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + 8 =