Tag 2 HipBag-Sew-Along #Die Haupttasche – Nähen des Reißverschlusses

Ich habe noch ein kleines Update zur Materialliste: Ihr braucht natürlich noch einen Regulierer zur Steckschnalle.

Bei meinen waren die im Lieferumfang, deswegen habe ich es vergessen dazu zu schreiben. Meine Erste Hipbag habe ich allerdings ohne gemacht – das geht zu Not auch, wenn das Ende vom Gurtband nicht zu lang ist.

Heute geht es ganz entspannt mit dem Nähen los. Für alle, die schon eine SchnabelinaBag genäht haben – die reinste Routine! 

Die Haupttasche – Nähen des
Reißverschlusses

Du brauchst:

Teil 2
2x im Stoffbruch aus Stoff
1x im Stoffbruch aus
Vlieseline H 250

Zubehör
1 RV 18 cm lang 3mm gezahnt.

Das Schnittteil zwischen die
Vlieseline legen und das Kästchen für den Reißverschluss abpausen.

Die Linien auf die andere
Seite übertragen.

Die Vlieseline auf den Stoff
bügeln, der nachher außen sein soll (wenn zwei verschiedene Stoffe
verwendet werden). Sie wird nach Anleitung auf die linke Stoffseite gebügelt.

Das verstärkte Teil passgenau rechts auf rechts
auf das unverstärkte Teil 2 stecken und den Reißverschlussschlitz
einmal ringsherum absteppen. Bitte aufpassen, dass an keiner Stelle
über die Linien genäht wird….

…dabei an den Ecken die
Nadel im Stoff stecken lassen, das Füßchen anheben und das Nähstück
um 90° drehen.

Tipp:
An den kurzen Seiten zähle
ich immer die Stiche. Bei mir sind es immer vier. So komme ich nicht
über die Linie.

Jetzt wird der Schlitz
aufgeschnitten. Dabei an den Ecken ein Y schneiden. Dort bis ganz nah
an die Naht schneiden ohne dies zu verletzen.

Den unverstärkten Stoff durch
den Schlitz ziehen.

Die Schlitzkanten schön glatt
bügeln.

ch benutze zum Befestigen des
Reißverschlusses gerne Stylefix. Einfach einen Streifen oben und
unten am Reißverschlussschlitz aufkleben (auf den unverstärkten
Stoff).

Das Trägerpapier abziehen und
den Reißverschluss schön mittig festkleben. Alternativ den
Reißverschluss gut feststecken.

Jetzt wird von der rechten
Seite der Reißverschlussschlitz knappkantig ringsherum abgesteppt.
Wenn man am Zipper vorbeikommt, muss man die Nadel im Stoff stecken
lassen, den Nähfuß anheben, den Zipper öffnen, den Fuß wieder
absenken und weiter nähen. Ebenso an den Ecken die Nadel im Stoff
stecken lassen und den Nähfuß anheben, das Nähstück um 90°
wenden und dann weiter nähen. Ich verwende zum absteppen eine etwas
größere Stichlänge von 3.

So sollte der Reißverschluss
jetzt aussehen. Sollte der Reißverschluss zu lang sein, kann er
jetzt gekürzt werden.

Das war es schon für heute.

Solltet ihr irgendwelche Fragen, Anregungen oder Probleme haben, meldet Euch bitte per mail oder hinterlasst einen Kommentar. Ich freue mich auch wenn ihr mir rückmeldet, dass es keine Probleme gab! Bitte gebt bei Problemen immer mit an, welche Variante ihr gerade näht.

79 thoughts on “Tag 2 HipBag-Sew-Along #Die Haupttasche – Nähen des Reißverschlusses

  1. Ich verstehe das mit dem Reißverschluss aufnähen nicht 🙁 Auf den unverstärkten Stoff legen ok, aber mit den Zähnchen nach oben oder nach unten? Egal wie ich ihn lege, er sieht dann von beiden Seiten blöd aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + 6 =