Unterhosen-Parade

Es gibt Dinge, die nähe ich immer gleichzeitig in einer ausreichenden Anzahl. Unterhosen gehören definitiv dazu. Die Restekiste wird ausgeleert und einen ganzen Vormittag zugeschnitten. Nähen tue ich sie dann, wenn das passende Nähgarn in der Overlock ist.

Dann gibt es ein Gruppenfoto und die Unterhosen dürfen in Gebrauch genommen werden. Der Schnitt ist von mir (unveröffentlicht).

Mein großes Mädel war jedenfalls begeistert. Vor allem, weil ich die Reste ein paar ihrer Lieblingsstoffe verwendet habe. Die untere pinke Reihe war ein Stoff, der einen kleinen Webfehler hatte. Für Unterhosen ist so etwas immer perfekt.

8 thoughts on “Unterhosen-Parade

  1. Kannst du aus deiner Erfahrung Tipps zur Verarbeitung geben?
    Der obere Abschluss ist klar. Gummi annähen und umklappen sowie feststeppen.
    Aber die Beinausschnitte?
    Schnittmuster habe ich da, aber da werden die Ausschnitte aufwändig mit Einfassung, Falzgummi oder oder oder verarbeitet. Definitiv nicht zur Massenproduktion geeignet ?
    Wie machst du das?
    LG und vielen Dank schon mal!

    1. Hi, bei mir ist das ganz einfach umklappen und mit einem elastischen Stich feststeppen. Dieses einfassen nervt mich auch total.

      lg

      Rosi

  2. Achja, auf den Unterhosen Schnitt warte ich ja sehnsüchtig, alle die ich bislang ausprobiert habe, haben an meinen schmalen Kindern nicht richtig gesessen…
    Falls du es doch irgendwann machst, nähe ich gerne Probe!

  3. Liebe Rosi, wieder mal so viele tolle Unterhosen! Ich bin noch auf der Suche nach einem gut sitzendem Schnitt dieser Art, für meine Jungs. Sie mögen keine Boxershorts und die Slips für Jungs sind auch eher gewöhnungsbedürftig. BIsher passten die Babyunterhosen von Ernstings gut, aber leider sind wir nun an der Größengrenze 110/116 angekommen und sie werden dem 6 jährigen zu eng. Ich habe zwei Schnitte für Mädchen ausprobiert, die passen aber leider am Bein nicht so gut.
    Wirst Du diesen Schnitt irgendwann evtl auch veröffentlichen?
    Leider habe ich im Schnitt anpassen kaum Erfahrung, überlege aber an allen Seiten einfach 0,25cm dranzugeben und hoffe, dass es dann auch am Bein noch gut passt.
    Toll, dass Du so versiert bist und immer wieder so unterschiedliche schöne Dinge nähst! Gerade bei Unterhosen können Reste so toll genutzt werden.
    Herzliche Grüße,
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

88 − 79 =