Kuscheldecken

Jerseyreste werden hier sehr gerne zu Kuscheldecken verarbeitet. Inzwischen schneide ich schon mal direkt was zu, wenn ich noch ein paar cm Rest habe, aus dem kein Kleidungsstück mehr passt. In diese Decke habe ich ein paar besondere Lieblingsstoffe mit eingearbeitet.

 Jedes Quadrat habe ich 15x15cm zugeschnitten. Die Decke ist eigentlich für meinen Sohn. Sie lag aber monatelang unfertig (ohne Binding) auf dem Sofa und ich habe mich immer abends dort eingekuschelt. Irgendwann habe ich sie doch fertig gemacht und dann war ich ganz traurig, weil ich sie dann nicht mehr selbst verwenden durfte.

 Hinten habe ich hier wieder Sweat verwendet. Diesmal habe ich das Binding allerdings aus Webware gemacht. Das Jersey-Binding bei der letzten Decke hat mich einfach zu viele Nerven gekostet.

Für den Sommer werde ich sicher noch eine nähen (das macht irgendwie süchtig), diesmal aber mit Webware-Rückseite.

23 thoughts on “Kuscheldecken

  1. Hallo, lässt sich das mit den Jerseystücken gut vernähen? Das Quilten sieht auch topp aus! Ist stell mir das bei Jersey echt schwierig vor mit dem Dehnen. Hast du da Tipps?
    LG

  2. Das ist eine super Idee für die Resteverwertung. In den letzten Monaten habe ich alles, was zu klein war um nicht wenigstens noch eine Halsstulpe zu ergeben oder kein absoluter Lieblingsstoff war, einfach entsorgt, weil meine Restekiste schlichtweg überquilt .. aber ich glaube, jetzt werde ich mir doch noch eine Schablone anfertigen. Wie groß sind deine Quadrate? 10 x 10 cm? Und zusammen genäht sind sie bestimmt mit der Overlock, oder? Hast du die Nahtzugabe vor dem Quilten in eine Richtung gebüpelt oder hast du auch darauf verzichtet?

    LG
    Florentine

  3. Sehr schöne Decke und super Idee für die ganzen Reste!!! Ich glaub, da muss ich für meinen Sohn auch eine neue Decke machen 😉
    Verwendest du immer noch die Baumwolleinlage Warm&Natural? Und kann man die eigentlich auch als Zwischenschicht für Jacken verwenden?
    Liebe Grüße
    Sabrina

  4. Die Decke ist ja riesig (wenn ich die Quadrate richtig zusammengerechnet habe!) Wow! Was für eine Arbeit und so wunderschön!
    Außerdem auch noch eine schöne Erinnerung (an die beliebsteten Stoffreste).
    Deine Decken sind ja immer so super sauber genäht. Da bin ich schon immer ziemlich neidisch 😉
    Liebe Grüße
    Charlie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 3