Den ganzen Sommer haben meine zwei Mäuse unter einer Tragetuch-Decke geschlafen. Jetzt für den Herbst wird das natürlich zu kühl. Also musste etwas Wärmeres her. Für meinen Großen habe ich dafür schon vor einiger Zeit eine Decke aus Sweat genäht. Nachdem die sich hier wirklich bewährt hat brauchte ich für die Prinzessin auch eine. Diesmal habe ich meine Jerseyvorräte durchsucht und ein paar Lieblingsstoffe gefunden, die einfach nicht mehr für ein Kleid oder ähnliches gereicht haben. Ich habe daraus Quadrate mit 15 cm Kantenlänge zugeschnitten und dann angeordnet. Fast von selbst hat sich dann dieses Diagonale Muster ergeben.
Die Quadrate habe ich dann mit der Overlock zusammengerattert, das ging ganz fix.
Als Füllung habe ich wieder warm&natural verwendet. Ich wollte für eine Schlafdecke unbedingt Naturfasern verwenden und das Material lässt sich einfach super verarbeiten.
Das Binding habe ich aus Jersey gemacht, weil ich noch so viel übrig hatte. Das war aber nicht so die brillante Idee. Das Material ist einfach zu dehnbar dafür. So hatte ich dann bei der zweiten Seite einige kleine Falten mit drin.
Als Rückseite habe ich Sweatshirt verwendet. Dadurch wird die Decke sehr kuschelig und dick. Das Quilten ging erstaunlich gut. Die Linien sind zwar nicht absolut gerade, aber es gab zumindest gar keine Falten.
Die Decke ist ca. 110×160 cm groß. Durch die Materialien ist sie eher schwer und sehr kuschelig.
Toll.
so etwas schwebt mir auch vor. Mal schauen ob ich das irgendwann schaffe.
Super schön, deine Decke, muss ich auch mal mit Jersey ausprobieren, Danke für die Inspiration 🙂
LG Barbara
Total schön, wäre auch was für meine Mäuse 🙂
LG
Mei
Wow, total gut, gefällt mir richtig gut.
Schönen Abend noch,
Petra
Die Decke sieht klasse aus!
das gibt kuschelige Träume…
LG
Marle
Liebe Rosi,
Deine Decke ist toll geworden.
Ich plane gerade auch einen Quilt für meine Tochter und bin unsicher wegen der "Füllung". Spontan wäre mir ein Vlies nur aus Baumwolle am liebsten. Bietet eine Einlage mit Kunstfasern wie diese hier Vorteile, die ich als Anfänger nicht erkenne? Bzw hast Du Erfahrungen mir reinen Baumwolleinlagen?
Viele Grüße und schönen abend,
Julia
Ich wollte auch nur Baumwolle, deshalb habe ich dieses Vlies gewählt. In Kunstfasern schwitze ich selbst immer so, das mag ich einfach nicht für meine Kinder haben.
Lg
Rosi
Ich dachte erst, dass es sich nur um Baumwolle handelt, aber laut der verlinkten Website ist da auch PP enthalten. Ich habe jetzt im Internet noch "simply cotton" entdeckt. Kennst Du das zufällig?
Nein, ein anderes Baumwollvlies habe ich bisher nicht verwendet.
Lg
Rosi
Rosi, die Decke ist echt super!!!!
Nähst du mir auch eine?? *ganz lieb gugg* 😀
VLG
Beate
Sieht toll aus! LG Ingrid
Sehr schön! Und mir Jersey ohne Falten ? Respekt! Da tu ich mich mit Baumwolle schon schwer 😉
LG Starky
Wow – da würde ich auch sofort drin einkuscheln.Was für eine tolle Decke!
Und wieder eine geniale Resteverwertung
Liebe Grüße und schöne Woche – Andrea
Ach schön – da würde ich mich auch am liebsten gleich reinkuscheln. Jersey mit der Overlock zu piecen ist eine gute Idee! Glückwunsch auch zum – Ohne-Falten-Quilting 😉
Viel Freude mti der Decke, Eva
Liebe Rosi,
die Decke sieht super aus, …und deine Kleine wird sie lieben und sich gerne einkuscheln..
LG Klaudia
Die Decke sieht total schön aus. Kannst du mir bitte sagen, wie viele Quadrate du in der Länge und in der Breite genommen hast? Ich hätte selbst nachgezählt, aber auf den Fotos ist sie nirgends komplett zu sehen.
Lg, Nadine
Es sind 8×12 Quadrate. Jedes habe ich 15x15cm zugeschnitten (inkl. Nahtzugabe).
lg
Rosi