Tag 1 Taschen-Sew-Along #Schnittmuster vorbereiten

Heute geht es los, ich bin schon ganz aufgeregt. Der Schnitt ist online, hier bekommt ihr alle drei Größen!

Den Schnitt ausdrucken. Dabei aufpassen, dass die „tatsächliche
Größe“ gedruckt wird. Zur Sicherheit das Skalierungsquadrat
nachmessen.

Dann z. B. mit einem Cutter die Seitenstreifen abschneiden.

 Das Schnittmuster ist so konzipiert, dass nur die grauen Dreiecke
abgeschnitten werden müssen.  

Dabei kannst Du auch gleich alle möglichen geraden Kanten mit dem
Cutter schneiden.

 Zum Schluss werden die Rundungen mit der Schere geschnitten.

 Jetzt geht es ans Zusammensetzen. Gleiche Buchstaben bzw. Zahlen
gehören aneinander. Zusätzlich ist noch jedes Teil mit einer Nummer
versehen. So kannst Du ganz leicht die Teile zusammenfügen. Mein
Sohn hilft mir immer sehr gerne beim puzzeln.

Die Teile werden überlappend aufeinander geklebt.

War doch schön einfach oder?

Solltet ihr irgendwelche Fragen, Anregungen oder Probleme haben, meldet Euch bitte per mail oder hinterlasst einen Kommentar (ich schalte die anonymen Kommentare für die Dauer des Sew-Alongs frei). Ich freue mich auch wenn ihr mir rückmeldet, dass es keine Probleme gab!

131 thoughts on “Tag 1 Taschen-Sew-Along #Schnittmuster vorbereiten

  1. Ich freu mich auch schon so! Die Idee mit den grauen Ecken ist genial! Ich habe schon so oft ausversehen beide Seiten abgeschnitten – aber so passiert das dann endlich nicht mehr 🙂 Wird sofort ausgedruckt 🙂

    LG Heike

  2. Liebe Rosi,
    Du bist wunderbar, ein "Näh-Engel"! Vielen Dank, ich freu mich schon sehr aufs nähen und wie die Taschen alle aussehen werden! Ganz liebe Grüsse und eine wunderschöne Näh-Woche!
    Evi 🙂

  3. Liebe Rosi,
    das sew-along ist echt genial! Habs schon ausgeschnitten und verklebt. Die Schnittmusterteile werden grad noch laminiert, damit ich auch für meine Family ein paar solch tolle Taschen nähen kann. Ist ein super Weihnachtsgeschenk 😀

    LG AniBerlin

  4. Danke für all deine Mühe! Schnitt erstmal für die Große ist ausgedruckt, Blogpost angelegt un djetzt wird geschnibbelt ((-:
    Toll finde ich dass die Nahtzugabe schon mit auf dem SChnitt ist (-:
    LG Gaby

  5. Hallo,

    vielen Dank für die tolle Aktion. Ich habe da gleich eine Frage. Ich habe es ausgedruckt und leider ist das Skalierungsquadrat nur etwa 4, 7 x 4,7 cm groß. Kann ich das Schnittmuster nun trotzdem nehmen, auch wenn alles etwas kleiner wird?
    Viele Dank!
    nadine

  6. Huhu!
    Ich freue mich auch schon sehr! Sew-Alongs haben es mir eh sehr angetan, aber wenn es dann auch noch um so eine tolle Tasche geht, dann macht es nochmal mehr Spaß!
    Vielen Dank, für das tolle Schnittmuster und die ganze Arbeit, die Du Dir machst!
    GLG
    Nadine

  7. Hallo Rosi
    Ausgedruckt und zusammengeklebt – alles easy! sieht schon mal sehr passend aus.
    Ich freue mich auf Morgen. Und das obwohl ich unter harten Bedingungen mitmache… meine Mama ist nämlich ausgerechnet in dieser Woche auf Besuch: ABER sie hat mir ganz toll beim Ausschneiden geholfen.

    LG
    Zottellotte Sonja

  8. Danke Danke Danke
    das ist genaus so eine Tassche wie ich als Wickeltasche haben wollte aber niergends gefunden habe. Jetzt kann ich sie dank dir selbst machen. Das Schnittmuster ist schon ausgedruckt und zusammen geklebt, nähen kann ich erst am Wochenende, aber ich freu mich rießig.
    lg bianca

  9. Endlich geht es los. Danke für Deine ganze Mühe!!
    Leider habe ich ein Problem.Ich wollte für die MediumBag die Schnittmusterteile 13 zip it Innenteil zusammenkleben.Bei mir passen diese nicht, obwohl beideQuadrate 5×5 cm messen.Wenn ich beide "1"-Dreiecke aufeinanderlege habe ich oben einen Versatz.
    Habe ich einen Denkfehler?

    Liebe Grüße, Jutta (jschwere@web.de)

  10. oh wie toll, es geht los!!!! das ist ja das perfekte timing: erst waren wir im urlaub und dann war der pc kaputt und damit auch das internet nicht nutzbar. seit gestern gehts nun wieder…

    ich freu mich schon riesig auf das sew along! und schon mal ein ganz großes dankeschön, dass du uns das möglich machst. ich werde gleich mal den drucker, tesa und schere zücken und zur tat schreiten.

  11. Das Schnittmuster ist perfekt. Alle Teile passen genau übereinander, alls total übersichtlich und so toll und genau beschriftet. Einfach klasse, so hätte ich gerne jedes Schnittmuster…

    Ich schneide nur die langen Kanten ab und klebe dann zusammen – also die ganzen Seiten und nicht die Einzelteile, ist aber auch möglich.

    Freue mich schon wie es weiter geht. Bis dahin überlege ich mal, welche Stoffe ich für welches Teil verwenden kann, aber dank deines tollen Taschenplaners behalte ich den Überblick.

    Ich bin begeister und immer noch ein wenig sprachlos, dass du deine tollen Schnitte einfach so mit uns teilst. dickes Danke

    lg dodo

  12. Jetzt gehts los, jetzt gehts los, freu mich schon riesig und heute fahren wir sogar noch schnell beim Schweden vorbei, denn die "Fliegenpilz"-Tasche gefällt mir sehr gut und ich klau dir einfach mal die Idee (nicht böse sein, gelle)
    LG Sabine

  13. Wow – vielen herzlichen Dank für all die Mühe und Arbeit, die Du in dieses Objekt gesteckt hast. Aus so vielen Teilen bestehen meine Taschen normalerweise nicht…. 🙂 – ich bin gespannt, ob ich dieses Puzzle schaffe…… Liebe Grüße Ingrid

  14. Vielen Dank für den tollen Sew-along. Habe mir das Schnittmuster erst mal für die kleine Tasche ausgedruckt. Ein klitzekleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen und zwar bei Teil 1 und Teil 14 ist an einer Schnittkante keine Markierung . Jeweils das Teilchen ganz rechts unten. Ist zwar kein Weltuntergang und durchaus für halbwegs schlaue Leute trotzdem zusammenklebbar, aber der Vollständigkeit halber mecker ich das mal an 😉 Ansonsten jucken mir ganz dolle die Finger das süße Taschlein zu nähen.
    Liebe Grüße Sabine

    1. Drück mal ganz oben rechts auf das : Taschen-Sew-Along-Emblem. Da ist der "Taschenplaner" dabei und auch eine Liste was du an Stoff ca. brauchst. Da steht auch alles auf einem Blick was Rosi bisher über ihre Taschen geschrieben hat.

      LG

  15. Echt toll Deine Schnittmuster. Ich hab mir mal das "big" SM ausgedruckt und auch schon zusammen geklebt: wow wird die groß :-)))
    Freue mich schon auf die nächsten Tage.

    LG Sonja (Kiki)

  16. Ich habe mich, nachdem ich mir die Größenvergleichsfotos nochmal genau angeguckt habe, für die kleine Version entschieden und heute Morgen ausgedruckt und zusammengeklebt.
    War überhaupt kein Problem, die Teile sind wunderbar beschriftet und das Puzzeln war so ganz einfach! 🙂

    Allerdings muss ich sie noch auf Pappe kleben, das erleichtert das Zuschneiden nämlich ungemein. 😉

    Vor allem, wenn man – wie ich – Wiederholungstäterin ist und fast alle Taschen mehrfach nähen möchte. *g*

    Vielen Lieben Dank für deine Mühe!
    Liebe Grüße
    Sabine

  17. Hui, es geht lossssss <3
    Nur blöd das Buttinette so lange für die Lieferung vom Vlies braucht *grummel*
    Naja, muss ich hier vor Ort nochmal welches holen.

    Freue mich schon soooo sehr auf das nähen der Tasche, heute Abend geht es an Schritt 1 <3

    Vielen vielen Dank!

  18. So, alles ausgeschnitten und zusammengeklebt. Die Anleitung war super, es ging also alles ohne Mühe. Die Idee die Nahtzugabe mit einzuzeichnen ist genial. Hab schon mal die Taschenteile auf dem vorgesehenen Stoff probegelegt – freu mich schon, wenn es losgeht.
    Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön

  19. Ich habe alle Teile erfolgreich zusammengeklebt und bin schon ganz stolz auf mich…..:-) bei Schnittmusterteil 16 ist links der Stoffbruch und rechts die Nahtzugabe – oben nur eine gestrichelte Linie…..aber ich nehme an, das hat nix zu sagen…. 🙂 Viel Spaß Euch allen…..

    1. Ah, dann bin ich nicht die Einzige, die darüber gestolpert ist…
      Aber ein Blick in den Taschenplaner brachte Klarheit – die obere Kante wird mit Schrägband verblendet, also entfällt die Nahtzugabe… 😉

  20. Vielen Dank für den super Sew-Along! Eigentlich sollte schon am 18.9. unser drittes Kind auf die Welt kommen – jetzt hab ich zumindest noch das Ausschneiden und Kleben für die kleine Tasche geschafft. Am liebsten würde ich gleich noch für die große Tasche den Schnitt fertig machen, aber dann hab ich hier nachher 2 angefangene liegen – und dann geht's garantiert los… Bin gespannt, wie weit ich mitmachen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

89 − = 83