Tutorials

Werke nach meinen Anleitungen und Schnitten dürfen bis 20 Stück unter Nennung der Urheberin verkauft werden.
Ein Klick auf die Überschrift öffnet den Link.

Malmappe

Ebook und Schnitt (pdf) für eine Malmappe mit Klemmbrettbefestigung.

Strampelina

Ebook und Schnitt (pdf) für einen Stramplerschnitt mit extra langen Beinbündchen. Größen 43-92.

Kissenhülle

Video über das Nähen einer Kissenhülle mit verdecktem Reißverschluss. Nach flexiblen Maßen.

Rundpassemäntelchen

Ebook und Schnitt (pfd) für ein Mäntelchen mit raffinierter Rundpasse in den Größen 92-134.

SchnabelinaClutch

Anleitung (Video) und Schnittmuster (pdf) für ein kleines Täschchen in vier verschiedenen Größen.

Kreuzkleid

Das Kreuzkleid ist ein körpernah geschnittenes Kurzarm-Kleid mit raffiniertem Ausschnitt und süßen gekräuselten Ärmeln. Es wurde in den Größen 34-44 gradiert und kann auch als Tunika genäht werden.

EasyBag

Ebook (pdf) für eine schlichte Einkaufstasche in vier Größen

Jumpsuit

Bequemer Einteiler für drinnen in den Größen 74-116.

Ohrenklappenmütze

Kostenloses Ebook und Schnittmuster (pdf) für eine Wendemütze mit Ohrenklappen.
Verfügbare Größen: 36-58.

Hängeutensilo

Anleitung für ein Hängeutensilo für die Garderobe.

SchnabelinaHipBag

Kostenloses Ebook und Schnittmuster (pdf) für eine Hüfttasche in drei Größen und vielen verschiedenen Variationen.

Schnabelinas Trotzkopf

Kostenloses Ebook (pdf) für einen Pullover mit überkreuzter Passe. Erhältlich in den Größen 50-110.

Kletthalssocke

Kostenloses Ebook (pdf) für eine Halssocke, die mit Klett enger gestellt werden kann. 

Ebookreaderhülle

kostenloses Ebook (pdf) für eine Ebookreaderhülle. Die Maße des Gerätes können selbst gewählt werden.

SchnabelinaBag

kostenloses Ebook und Schnittmuster (pdf) für eine Tasche in vier Größen.

Kinderröckli

kostenloses Freebook (pdf) für ein Kinderröckli in zwei Versionen. Einer Jerseyversion und einer Baumwolleverion mit Bündchen. Erhältlich in den Größen 80-170.

Röckli

kostenloses Ebook (pdf) für einen Damenrockschnitt in zwei Versionen (Jersey und Webware). Der Rock wird nach Bundweite genäht. Verfügbare Bundweiten: 72-104.

Ergänzungsschnitt Mix-it!

Dieses Ebook beinhaltet einen Ergänzungsschnitt für meine anderen beiden Hut-eBooks:
„Schnabelinas Sommerhut“ und „Schnabelinas Sonnenschein“. Mit diesem Schnitt kannst Du aus nur zwei Schnittteilen (anstatt aus sechs) ein Hutteil nähen. Dieses kannst Du dann mit den Krempen oder mit dem Schirm und Nackenschutz aus den Hut-eBooks kombinieren.
Als Zugabe dazu gibt es noch eine eher gerade geschnittene Krempe, die vor allem für Mädels (und Mamas!) geeignet ist

Ebook Puppenbody

kostenloses Ebook (pdf) für einen Puppenbody in verschiedenen Größen. Das Ebook enthält nur den Schnitt, die Anleitung ist dieselbe wie beim Regenbogenbody.

Ebook Kapuzenkleidchen

kostenloses Ebook (pdf) für eine Jerseykleidchen mit Kapuze. In verschiedenen Varianten nähbar. Erhältlich in den Größen 74-134.

Ebook Schnabelin(asH)ose

kostenloses Ebook (pdf) für eine Jeanshose mit offen Reißverschluss und Knieabnähern. Erhältlich in den Größen 92-128

Ebook Monkey Pants

kostenloses Ebook (pdf) für eine Hosenschnitt mit Poeinsatz. Erhältlich in den Größen 56-92.

Ebook Schnabelinas Sonnenschein

kostenloses Freebook (pdf) für einen Sonnenhut mit verschiedenen Krempenvariationen. Erhältlich in den Größen 42-62. Der Schnitt ist erwachsenentauglich.

Regenbogenbody

Schnitt und Videoanleitung für verschiedenen Bodyvariationen. Erhältlich in den Größen 46-110.

Update: Jetzt auch bis 146! Der Schnitt ist auch als Shirt nähbar.

Ebook JaWePu

kostenloses Freebook (pdf). Multischnitt für eine Jacke/Weste/Pulli. Größe 92-128

Ebook MiniJaWePu

Ergänzungsebook zur JaWePu Anleitung. 
Multischnitt für eine Jacke/Weste/Pulli. Größe 56-92

Bodykleid Luisa

kostenloses Freebook (pdf) für ein Kleidchen mit Bodyteil. Dazu gibt es einen Hosenschnitt. 

Größe 56-92.
Neu: Der Hosenschnitt ist als Jungs- und als Mädchenversion in den Größen 92-134 verfügbar.

kostenloses Freebok (pdf)  für einen Sommerhut mit oder ohne Nackenschutz. 

Größe 42-56.
Das Freebook (pdf) von mir ist bei Farbenmix erschienen. Von der Mütze gibt es zwei verschiedene Versionen. Größe 38-54.

Einfaches Etui für 3-4Windeln, Feuchttücher, Creme und Einmalwickelunterlage. Das kostenlose Ebook  (pdf) ist besonders für Anfänger geeignet.

Schnabelinas LoveLetter

Anleitung und Schnitt für einen schnellen Briefumschlag aus Stoff.

Traumstoff-Rock

Dreiteilige Post-Anleitung vom Stoffdesign bis zum Rock
Eigenen Traumstoff kreieren
Schnitt für einen Jerseyrock selbst konstruieren (nach eigenen Maßen)

Nähanleitung für einen Jerseyrock

Bändel nähen

In einem Videotutorial zeige ich Euch, wie ihr Bändel ohne Wenden nähen könnt.

Einfache Video-Anleitung um aus einem Gästehandtuch, etwas Schrägband und ein paar Snaps ein Babylätzchen zu nähen. Hier noch einmal als Bildanleitung

Stiftui

Anleitung für ein Stifteetui mit umlaufenden Reißverschluss.

Snaps mit Stoff beziehen

Video-Tutorial. Hier wird gezeigt, wie man die beliebten „Kam-Snaps“-Plastikdruckknöpfe ganz individuell aufpeppen kann.

Thila Tasche

Nähanleitung für eine einfache Krims-Krams-Tasche mit Reißverschluss.

Eingesetzte Reißverschlusstasche

Hier zeige ich Euch, wie man professionell eine Reißverschlußtasche einsetzt. Besonders gut geeignet als Innentasche für eine größere Handtasche.

Sabberlätzchen

Einfacher Schnitt mit kurzer schriftlicher Anleitung für ein Baby-Sabberlätzchen mit seitlichem Verschluss.
Anleitung für das Fertigen von Applikationen, insbesondere wenn es sich um durchbrochene Applikationen handelt, oder kein Vliesofix zur Verfügung steht.
Anleitung für eine Fächertasche. Für Postkarten oder Karteikarten.
Anleitung für eine Pixibuchhülle. Hier können mindestens 25 Pixibücher Platz finden.
Nähanleitung für eine süße Schildkröte
Strickanleitung für Stulpen mit gestricktem Daumen.
Anleitung um mit einem Schrägbandformer und Bündchenware Kanten zu versäubern.
Anleitung für eine Jackenerweiterung, so dass diese als Tragejacke benutzt werden kann.
Videoanleitung für ein kleines Täschchen. Für Taschentücher geeignet oder zum Aufbewahren von Kleinkram.
Nähanleitung für eine raffinierte Tasche, die durch einen umlaufenden Reißverschluss erst ihre Form erhält.
Anleitung zur Herstellung von essbaren Weihnachtsbäumchen aus Schokolade.

258 thoughts on “Tutorials

  1. Hallo Roswita, du hast eine einfach tolle SEite!!! wahnsinn wie du die Schnitte kreierst, klasse!
    ich wollte heute nochmal den normalen Sommerhut /Mix it Schnitt nähen, aber ich kann ums Verrecken die normale Krempe nicht im Schnitt finden- nur die Diva! was mache ich falsch?!hast du das Schnittmuster geändert?! Herzlichen Dank! viele Grüße Julia

  2. Hallo,

    ich finde deine Seite und vor allem deine Ideen und Tutorials echt super! Habe gestern die Ohrenklappenmütze für meine Tochter genäht und sie passt wie angegossen…
    Demnächst möchte ich auch größere Projekte von dir ausprobieren 🙂 🙂 🙂
    Vielen lieben Dank für die durchdachten Schnitte und Ebooks!

    Liebe Grüße
    Carina

  3. Erstmal vielen Dank für so tolle Schnittmuster und Anleitungen!!
    Ich finde leider nichts darüber ob ich das Schnittmuster der Schnabelina Bag gewerblich nutzen darf?!

  4. Hallo Rosi,
    riiieeesengroßen Dank für deine tolle Seite mit den noch schöneren Freebooks. Du wirst es nicht glauben, aber durch deine Anleitungen habe ich das Nähen für mich entdeckt – und ich bin auch schon süchtig :-)) ich finde es super toll, dass du dir die ganze Mühe machst und dann noch alles kostenlos für die Welt zur Verfügung stellst. Einen großen herzlichen Dank :-))

  5. Ganz lieben Dank für die vielen tollen Schnittmuster!
    Auch als Nähanfängerin konnte ich super nach deinen Anleitungen nähen!
    Ich liebe den Trotzkopfschnitt, und das Lieblingskleid von meiner Tochter habe ich aus deiner Kombi Trotzkopf/Kleid genäht!
    Liebe Grüße
    Mareike

  6. hallo…
    ich finde deine seite super
    hab jetzt mit kind nr.3 angefanfen zu nähen und finde dein regenbogenbody eibfach klasse.
    nähe ihn grade in größe 68 im akkord.
    eine mini jawepu in gr.80 hab ich auch schon genäht…
    als nächstes nach den bodys kommen noch 2 oder 3 trotzkopf pullover dazu.

    finde es ist alles super erklärt und gelingt mit etwas geduld perfekt.

    vielen lieben dank

  7. Hallo,
    danke für die vielen tollen Anleitungen und Schnittmuster. Ich habe schon den Regenbogenbody, JaWePu und Trotzkopf genäht. Leider habe ich immer das Problem, dass der Ärmel zu kurz für das Armloch ist, obwohl ich sehr exakt zuschneide. Da du aber so viele Probenäherinnen hast, muss der Fehler ja eigentlich bei mir liegen, nur ich weiß nicht wo… hast du vielleicht eine Idee oder einen Tipp worauf ich achten muss?
    Danke und liebe Grüße
    Ninschi

  8. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du zu viel Nahtzugabe verwendest. Nimm einfach mal ein bisschen weniger. Die Linien sind eigentlich auf den mm genau gleich lang, da achte ich wirklich immer sehr penibel drauf.

    lg

    Rosi

  9. Hallo Schnabelina,
    ich habe deinen Tragejacken-Einsatz nachgenäht. Die Anleitung war leicht verständlich und es hat super geklappt. Der Jackeneinsatz ist mittlerweile schon über 1 Jahr im Einsatz und wird immer noch gern und oft genutzt (v. a. bei Schmuddelwetter). Vielen Dank für die große Hilfe!
    Schöne Grüße aus Niederbayern,
    Andrea

  10. Liebe Roswitha, ich habe deine JAPEWU für meinen Enkelsohn aus Softshell genäht. Bin fast fertig und komme an eine Grenze. Der Reißverschluss springt oben immer raus. Wie kann ich ihn denn fixieren, damit das nicht passiert? Kannst du mir da weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Kerstin

  11. Es gibt spezielle Stopper zum kaufen aus Metall, die werden einfach angeklemmt. Theoretisch reicht es aber auch, wenn Du mit einem dickeren Garn und mit der Hand oben ein paar Schlingstiche machst, damit der Schieber da nicht drüber kann.

    lg

    Rosi

  12. Ich kann mich den vielen Kommentaren hier nur anschließen. Seit wenigen Monaten nähe ich erst, aber ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit hinter dem Erstellen eines Schnittmusters liegt. Vielen lieben Dank, dass du deine Ideen kostenlos so liebevoll und aufwendig gemacht zur Verfügung stellst. Es gibt einiges, dass ich für meine beiden Mäuse nach nähen möchte….DANKE

  13. Liebe Schnabelina,
    deine Seite ist ganz klasse und ich habe für mein Enkelkind schon einiges nachgenäht. Der Regenbogenbody passt super und nun wird für die Babypuppe der noch in klein nachgenäht, dann haben beide den gleichen 🙂
    Vielen Dank für deine Mühe. Ich stöbere immer gerne auf deiner Seite.
    Liebe Grüße Helga

  14. Vielen Dank für die vielen tollen Schnitte! Ideal für mich als Anfängerin zum Üben: Junior trägt bei den Frühlingstemperaturen grad die Ohrenklappenmütze aus Monster-Jersey, einfach genial!

  15. Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön für all die tollen Anleitungen, Erklärungen und Tips. Es ist echt der Wahnsinn was du uns da zur Verfügung stellst. …Gruss, Astrid

  16. schönen guten tag,wunderbare seite. ich möchte jawepu aus softshell nähen ohne futter und ohne kapuze, wie kombiniere ich schnitt A mit B?schöne grüsse melly

  17. Gibt es die Möglichkeit eine gewerbliche Lizenz der Schnittmuster zu erwerben? 20 Stk. sind ja erlaubt aber die sind auch schnell erreicht:-)

  18. Vielen Dank für die liebevolle Mühe, die du in deine Freebooks steckst! Die Schnitte sind toll und dank der super Anleitungen anfängertauglich! :-)Liebe Grüße, Maxi

  19. Hallooo…so, nun möchte auch Ich Dir einmal mein ganz GROßES DANKESCHÖN aussprechen. So viel tolle Schnittmuster und alle umsonst… Hammer und mal so gar nicht selbstverständlich. Dein Röckli für kleine Damen war das erste Nähprojekt überhaupt bei mir gewesen… Inzwischen sind es so einige geworden die bei Geburtstagen ein Lächeln bei den stolzen Trägerinnen gezaubert hat. Liebe Rosi.. Bitte weiter so… und vielen lieben Dank. LG Lilli ☺☺☺

  20. Vielen Dank für deine schönen Schnittmuster/Tutorial. Deine Schnabelina Bag wird hier in allen Variationen heiß geliebt und auch von den Kinderschnitten habe ich schon einiges ausprobiert. Du machst das suuuuuper! DANKE <3

  21. Vielen Dank für deine schönen Schnittmuster/Tutorial. Deine Schnabelina Bag wird hier in allen Variationen heiß geliebt und auch von den Kinderschnitten habe ich schon einiges ausprobiert. Du machst das suuuuuper! DANKE <3

  22. Liebe Schnabelina,gerne stöbere ich auf deiner Seite, denn ich entdecke so viele schöne Sachen. Danke dafür!! Du machst das toll!!!Der Blog ist so liebevoll und schön, dass es mich immer wieder hinzieht und ich natürlich auch weitersage, wie gut es mir gefällt!Danke diesen Sommer besonders für deinen Sommerhut, den mein Sohn fast täglich als "Feuerwehrmütze" (Außenstoff knallrot) trägt und liebt!Vielen vielen Dank für deine Mühe und dafür, dass du alles mit uns teilst!!!!Herzliche Grüße,Annette

  23. Hallo Habe nach deiner Anleitung eBook meine erste Schnabelina Tasche genäht. Ich bin total begeistert. Ich hoffe,dass dich ganz ganz viele Menschen unterstützen und deine Arbeit zu schätzen wissen. Ich tue es ��

  24. Hab das Rundpassemäntelchen genäht.Ein toller Schnitt, es sieht richtig klasse aus. Danke dir für diesen tollen Schnitt!

  25. Plötzlich kommen in nahen Umfeld "massenweise" Babys zur Welt. Da reichen nette "Knistertücher" nicht mehr….. Deshalb bin ich hier gelandet. Was für eine riesen Arbeit! Und was für kreative ideen!!!Ich bin begeistert! Wurde fündig und werde bei Gelegenheit verlinken.Herzlichstyase

  26. Hallo Schnabelina, Deine Anleitungen sind einfach toll und sehr gut zu verstehen. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich werde mich demnächst an dem Kreuzkleid versuchen. Falls es gelingt schicke ich Dir ein Foto. GrüßeMarita

  27. Hallo, ich habe für meine kleine Tochter einen Trotzkopf-Pulli genäht, jetzt sind die großen Schwestern begeistert und hätten auch gerne so einen. Gibt es die Möglichkeit, daß Schnittmuster auf größere Größen abzuändern (128,134,140)? Ich kann so etwas leider nicht…

  28. Wow, dein Blog wurde im Babyclub empfohlenen – grandios! Vielen lieben Dank für die tollen und verständlichen Nähanleitungen. Alles total mein Geschmack! Respekt! LG, kat

  29. Hallo. Ich finde deine schnitte toll und hab so einige bereits oft genäht. Ich bin mir sicher du hast genug um die ohren, aber einen wunsch (bitte) möchte ich gerne äussern. Meine tochter liebt deine jeanshosen. Sie hat nun 128 und wünscht sich von dir eine Größenerweiterung. 😊😊 das wäre der hammer. Ganz lieben gruss aus Dänemark 🇩🇰, erika 🤗

  30. So viele Jahre machst du dir die Mühe, und auch ich bin endlich unter die näher gekommen und freue mich riesig über diese Anleitungen und schnittmuster super einfach erklärt, Riesen Dank dafür!!!

  31. Hallo 🙂 ich habe deinen Blog von einer Freundin empfohlen bekommen. Mit dem Nähen habe ich gerade erste begonnen und deine Tips sind super hilfreich für mich. Vielen Dank

  32. Hallo, ich schließe mich dem Lob und Dank meiner Vorredner (-schreiber) an! Du hast supertolle Ideen und erklärst auch total gut. Ich freue mich schon auf's Nachnähen.GLG Becci

Comments are closed.