Tutorials

Werke nach meinen Anleitungen und Schnitten dürfen bis 20 Stück unter Nennung der Urheberin verkauft werden.
Ein Klick auf die Überschrift öffnet den Link.

Malmappe

Ebook und Schnitt (pdf) für eine Malmappe mit Klemmbrettbefestigung.

Strampelina

Ebook und Schnitt (pdf) für einen Stramplerschnitt mit extra langen Beinbündchen. Größen 43-92.

Kissenhülle

Video über das Nähen einer Kissenhülle mit verdecktem Reißverschluss. Nach flexiblen Maßen.

Rundpassemäntelchen

Ebook und Schnitt (pfd) für ein Mäntelchen mit raffinierter Rundpasse in den Größen 92-134.

SchnabelinaClutch

Anleitung (Video) und Schnittmuster (pdf) für ein kleines Täschchen in vier verschiedenen Größen.

Kreuzkleid

Das Kreuzkleid ist ein körpernah geschnittenes Kurzarm-Kleid mit raffiniertem Ausschnitt und süßen gekräuselten Ärmeln. Es wurde in den Größen 34-44 gradiert und kann auch als Tunika genäht werden.

EasyBag

Ebook (pdf) für eine schlichte Einkaufstasche in vier Größen

Jumpsuit

Bequemer Einteiler für drinnen in den Größen 74-116.

Ohrenklappenmütze

Kostenloses Ebook und Schnittmuster (pdf) für eine Wendemütze mit Ohrenklappen.
Verfügbare Größen: 36-58.

Hängeutensilo

Anleitung für ein Hängeutensilo für die Garderobe.

SchnabelinaHipBag

Kostenloses Ebook und Schnittmuster (pdf) für eine Hüfttasche in drei Größen und vielen verschiedenen Variationen.

Schnabelinas Trotzkopf

Kostenloses Ebook (pdf) für einen Pullover mit überkreuzter Passe. Erhältlich in den Größen 50-110.

Kletthalssocke

Kostenloses Ebook (pdf) für eine Halssocke, die mit Klett enger gestellt werden kann. 

Ebookreaderhülle

kostenloses Ebook (pdf) für eine Ebookreaderhülle. Die Maße des Gerätes können selbst gewählt werden.

SchnabelinaBag

kostenloses Ebook und Schnittmuster (pdf) für eine Tasche in vier Größen.

Kinderröckli

kostenloses Freebook (pdf) für ein Kinderröckli in zwei Versionen. Einer Jerseyversion und einer Baumwolleverion mit Bündchen. Erhältlich in den Größen 80-170.

Röckli

kostenloses Ebook (pdf) für einen Damenrockschnitt in zwei Versionen (Jersey und Webware). Der Rock wird nach Bundweite genäht. Verfügbare Bundweiten: 72-104.

Ergänzungsschnitt Mix-it!

Dieses Ebook beinhaltet einen Ergänzungsschnitt für meine anderen beiden Hut-eBooks:
„Schnabelinas Sommerhut“ und „Schnabelinas Sonnenschein“. Mit diesem Schnitt kannst Du aus nur zwei Schnittteilen (anstatt aus sechs) ein Hutteil nähen. Dieses kannst Du dann mit den Krempen oder mit dem Schirm und Nackenschutz aus den Hut-eBooks kombinieren.
Als Zugabe dazu gibt es noch eine eher gerade geschnittene Krempe, die vor allem für Mädels (und Mamas!) geeignet ist

Ebook Puppenbody

kostenloses Ebook (pdf) für einen Puppenbody in verschiedenen Größen. Das Ebook enthält nur den Schnitt, die Anleitung ist dieselbe wie beim Regenbogenbody.

Ebook Kapuzenkleidchen

kostenloses Ebook (pdf) für eine Jerseykleidchen mit Kapuze. In verschiedenen Varianten nähbar. Erhältlich in den Größen 74-134.

Ebook Schnabelin(asH)ose

kostenloses Ebook (pdf) für eine Jeanshose mit offen Reißverschluss und Knieabnähern. Erhältlich in den Größen 92-128

Ebook Monkey Pants

kostenloses Ebook (pdf) für eine Hosenschnitt mit Poeinsatz. Erhältlich in den Größen 56-92.

Ebook Schnabelinas Sonnenschein

kostenloses Freebook (pdf) für einen Sonnenhut mit verschiedenen Krempenvariationen. Erhältlich in den Größen 42-62. Der Schnitt ist erwachsenentauglich.

Regenbogenbody

Schnitt und Videoanleitung für verschiedenen Bodyvariationen. Erhältlich in den Größen 46-110.

Update: Jetzt auch bis 146! Der Schnitt ist auch als Shirt nähbar.

Ebook JaWePu

kostenloses Freebook (pdf). Multischnitt für eine Jacke/Weste/Pulli. Größe 92-128

Ebook MiniJaWePu

Ergänzungsebook zur JaWePu Anleitung. 
Multischnitt für eine Jacke/Weste/Pulli. Größe 56-92

Bodykleid Luisa

kostenloses Freebook (pdf) für ein Kleidchen mit Bodyteil. Dazu gibt es einen Hosenschnitt. 

Größe 56-92.
Neu: Der Hosenschnitt ist als Jungs- und als Mädchenversion in den Größen 92-134 verfügbar.

kostenloses Freebok (pdf)  für einen Sommerhut mit oder ohne Nackenschutz. 

Größe 42-56.
Das Freebook (pdf) von mir ist bei Farbenmix erschienen. Von der Mütze gibt es zwei verschiedene Versionen. Größe 38-54.

Einfaches Etui für 3-4Windeln, Feuchttücher, Creme und Einmalwickelunterlage. Das kostenlose Ebook  (pdf) ist besonders für Anfänger geeignet.

Schnabelinas LoveLetter

Anleitung und Schnitt für einen schnellen Briefumschlag aus Stoff.

Traumstoff-Rock

Dreiteilige Post-Anleitung vom Stoffdesign bis zum Rock
Eigenen Traumstoff kreieren
Schnitt für einen Jerseyrock selbst konstruieren (nach eigenen Maßen)

Nähanleitung für einen Jerseyrock

Bändel nähen

In einem Videotutorial zeige ich Euch, wie ihr Bändel ohne Wenden nähen könnt.

Einfache Video-Anleitung um aus einem Gästehandtuch, etwas Schrägband und ein paar Snaps ein Babylätzchen zu nähen. Hier noch einmal als Bildanleitung

Stiftui

Anleitung für ein Stifteetui mit umlaufenden Reißverschluss.

Snaps mit Stoff beziehen

Video-Tutorial. Hier wird gezeigt, wie man die beliebten „Kam-Snaps“-Plastikdruckknöpfe ganz individuell aufpeppen kann.

Thila Tasche

Nähanleitung für eine einfache Krims-Krams-Tasche mit Reißverschluss.

Eingesetzte Reißverschlusstasche

Hier zeige ich Euch, wie man professionell eine Reißverschlußtasche einsetzt. Besonders gut geeignet als Innentasche für eine größere Handtasche.

Sabberlätzchen

Einfacher Schnitt mit kurzer schriftlicher Anleitung für ein Baby-Sabberlätzchen mit seitlichem Verschluss.
Anleitung für das Fertigen von Applikationen, insbesondere wenn es sich um durchbrochene Applikationen handelt, oder kein Vliesofix zur Verfügung steht.
Anleitung für eine Fächertasche. Für Postkarten oder Karteikarten.
Anleitung für eine Pixibuchhülle. Hier können mindestens 25 Pixibücher Platz finden.
Nähanleitung für eine süße Schildkröte
Strickanleitung für Stulpen mit gestricktem Daumen.
Anleitung um mit einem Schrägbandformer und Bündchenware Kanten zu versäubern.
Anleitung für eine Jackenerweiterung, so dass diese als Tragejacke benutzt werden kann.
Videoanleitung für ein kleines Täschchen. Für Taschentücher geeignet oder zum Aufbewahren von Kleinkram.
Nähanleitung für eine raffinierte Tasche, die durch einen umlaufenden Reißverschluss erst ihre Form erhält.
Anleitung zur Herstellung von essbaren Weihnachtsbäumchen aus Schokolade.

258 thoughts on “Tutorials

  1. Liebe Rosi,
    wäre es möglich, die Easybag auf dieser Seite zu verlinken? Irgendwie finde ich sie nur über den Post. Ganz dickes Lob und vielen Dank für deine tollen Anleitungen!

  2. Liebe Rosi, tausend Dank für deine tollen Schnittmuster und Tutorials. Nähende Omas können sich auch von jungen Müttern inspirieren lassen. Unsere Enkelmaus sieht so süß aus in den genähten Sachen.. Liebe Grüße omamica

  3. Hallo,
    habe gerade ein Trotzkopf-Shirt für meine Nichte genäht und freu mich riesig, weil es soooo schön geworden ist. Das perfekte Baby-Shirt für motzige Ich-will-nichts-über-den-Kopf-gezogen-haben-Babys! 🙂
    Vielen Dank für die vielen tollen Schnittmuster und Anleitungen.
    Ganz liebe Grüße
    Franziska

  4. Hallo , ich habe gerade eine SchnabelinaBag genäht und bin begeistert. Vielen Dank für die super Anleitung und genauen Schnittmuster.
    Liebe Grüße Stephanie

  5. Hallo, ich bin voll begeistert von der Easy Bag. ich hab schon drei genäht und hab noch mindestens 4 in planung in Big als Weihnachtsgeschenke. Denn die Big sind super klasse fürs Auto, wenn man unterwegs ist und spontan ein großeinkauf macht. Danke für so tolle Freebooks

    LG Franzi

  6. Hallo Rosi, ich finde es ganz toll, daß Du Dir so viel Mühe mit den Tutorials machst. Hut ab. Leider ist mein Sohn schon groß und selbstgenähtes nicht hip. Dein Easy Bag ist doch viel zu schade um in der Tasche zu verschwinden! Ich mache mir da nun eine Handtasche drauß :o) Vielen Dank dafür.
    Grüßli Petra

  7. Hallo Rosi, auch ich kann nur sagen: Deine Seite ist toll! Vielen Dank für die tollen Ideen und Muster. Ich habe bisher die Monkey Pants und das Trotzkopfshirt genäht und sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsstücken. Die Anleitungen sind super erklärt und schnell umgesetzt. Mach weiter so!

    Viele Grüße Andrea

  8. Hallo,
    grerade habe ich das erste Mal, mit einer Freundin, nach einem Tutorial genäht, die EasyBag als Handtasche und ich bin völlig begeistert.
    DAAANKE für die super umsetzbare Anleitung.

    Lg Annika

  9. Hallihallo liebe Schnabelina, ein riesiges Lob von mir 🙂 Ich find deine Seite soooo klasse <3 Ich bin Nähanfängerin, was Kleidung angeht, und finde deine Ebooks traumhaft … da kann ja nichts mehr schief gehen ♥ Bitte weitermachen ich schau bei Gelegenheit wieder rein =)

    Liebste Grüße, Lisa :*

  10. Hallo Schnabelina 🙂
    Ich bin als Nähanfängerin total begeistert über deine
    Schnitte. Ich habe bereits einiges für meine Tochter genäht. Nun wollte ich meinem Neffen, eine Hose nähen, Größe 110. Hab da aber leider bei dir kein SM gefunden. Hast du da was in Planung oder hab ich was übersehen? Liebe Grüße und weiter so. 🙂

  11. WOW, ich bin total begeistert von den ganten Toutorials. Vielen liebe Dank. Da ich grad eine Freundin bei mir wohnen habe, die grad eine schwere Zeit hat ( vom Freund verlassen worden, da sie ein Kind, welches durch eine Vergewaltigung entstanden ist, nicht abtreiben lassen will), kommen die3 Kindersachen echt gut.
    Vielen lieben dank! <3 <3 <3
    Jessi

  12. Habe gerade eine Schnabelina Bag genäht. Die ist soooo toll!! Danke für den Schnitt und die Anleitung! Echt super!

  13. Liebe Rosi!
    Nun habe ich schon einiges von Dir genäht und möchte mich auch in die Reihe der Danksagenden einreihen. DURCH DICH HABE ICH NÄHEN GELERNT!!! Vielen Dank für die vielfältigen, KOSTENLOSEN!!!, genauen und detaillierten Anleitungen. In einem der vorherigen Kommentare schrieb jemand, dass ihm die Lust auf gekaufte Schnittmuster vergangenen ist. Genauso geht es mir auch. Deine Anleitungen sind so ausführlich, dass bisher jedes Teil, was ich nach Deinem SM genäht habe – selbst in meinen Anfängen – ein voller Erfolg wurde. Dadurch hast Du mir gezeigt, wieviel Spaß das Nähen machen kann. Heute muss ich fast jeden Tag an der Nähmaschine sitzen :-)…. Auch wenn ich noch keine eigenen Kinder habe, freue ich mich schon darauf, die Sachen endlich anprobieren zu dürfen!!!
    Vielen, vielen Dank dafür!
    Deine Sarah

  14. Sooo viele schöne Schnitte!! Vielen Dank für die kostenlose Bereitstellung!!
    Ich freu mich schon aufs Ausprobieren!!
    liebe Grüße
    Barbara

  15. Hallo Rosi, ich habe heute deine Seite von meiner Kollegin empfohlen bekommen: Sie trug dein Kreuzschnittkleid! Ich bin so begeistert! Ich habe selten eine so schöne Zusammenstellung von Ideen gefunden – ich lerne gerade erst Nähen und werde mich durchprobieren. Es ist großartig, dass du deine Anleitungen kostenlos zur Verfügung stellst, ganz herzlichen Dank! Deine Sachen sind wunderschön!

  16. WAHNSINN was du da auf die Beine gestellt. Vielen Dank für diese wunderbare Seite. Ist echt wundervoll von dir uns Anfänger deine Schnitte so zur Verfügung zu stellen. Freue mich sehr alles auszuprobieren. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  17. Auch von mir ein grosses DANKE für deine Anleitungen. Ich werde zum ersten Mal Grossmami und freue mich riesig auf das Kindlein. Nun darf ich Nähen was das Zeug hält und werde Schritt für Schritt deine Muster ausprobieren.

    Es Grüessli
    Brigitte

  18. Ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken! Ich bin selbst Mama von 6 Kindern (und zwar aus Überzeugung) und dazu auch Teilzeit-Berufstätig. Leider lässt das nicht so viel Zeit zum Nähen zu, aber abends nehme ich mir die Zeit. Ich danke Dir ganz herzlich für die tollen Schnittmuster. Davon habe ich den Regenbogenbody für unseren Jüngsten genäht und gestern habe ich erstmalig eine Schnabelina-Bag fertig gestellt. Beim Nähen hab ich mich ständig gefragt "wie kommt jemand darauf, sich ein so tolles Schnittmuster auszudenken und das dann auch noch umzusetzen?" – ich wusste bis zum Schluss nicht, wie der verdeckte Reißverschluss hinterher richtig sitzen soll. Habe alles nach Anleitung gemacht und war hinterher erstaunt – wie Zauberei! Es sitzt und passt alles! Wunderbar! Ganz vielen recht herzlichen Dank. Eine meiner Töchter sagte sofort: "So eine will ich auch haben!". Für mich habe ich die Small gemacht (ich mag geräumige Handtaschen) und sie bekommt dann die Mini. Du bist echt klasse und ich bewundere Dich für Dein Können und die Umsetzungsfähigkeit, das Wissen und Deine Erfindungen auch anderen zu vermitteln, dass sie zu einem wunderbaren Ergebnis kommen – auch das kann nicht jeder. Vielen vielen Dank nochmal!!!

  19. Auch ich finde Deine Seite total klasse! Richtig schöne Sachen und alles so toll erklärt, dass nix schief gehen kann: Besonders toll finde ich die Fotos von den Jungen-Unterhosen. Würde total gerne welche für meine zwei kleinen Kerle nähen! Gibt es dazu ein Schnittmuster/ebook? Bin total begeistert und würde am liebsten heute schon die Restekiste plündern und damit anfangen. Bin aber noch nicht so eine versierte Näherin, dass ich mir das Schnittmuster selbt machen könnte…

  20. Hallo liebe Rosi,
    ich wollte fragen ob ich die JaWePu Jacke auch aus Walk mit Jerseyfütterung machen kann?
    das würde ich gern als Winterajcke nehmen.für meine kleine reiht der Schnitt, für meine Größe bräuchte ich 134, wird es die auch noch größer geben?
    lieb Dank schön mal, auch für deine tollen Schnitte:))
    LGMirj

  21. Hallo ich bin neu hier und finde deine Seite grosse Klasse. Vorallem deine Schnabelinas bag ich wollte mal fragen wo du den blauen Stoff her hast? Und welcher Bsumwollstoff das ist. Die blaue Tasche ich echt schick. Gruß Peggy

  22. Ganz herzlichen Dank für deine fantastisch detaillierten und wunderbar selbsterklärenden Ebooks, anhand derer ich sehr viel lernen konnte. So habe ich mich, nachdem die Hippie Gürteltasche gut gelungen ist, nun an die aufwändige, riesige Schnabelinabag gewagt. Bin ganz verliebt darin, so schön ist sie geworden.
    Dank heranwachsender EnkelKinder war dies sicher nicht das letzte Mal, dass deine Schnittmuster als Vorlage hier zum Einsatz kamen.
    Liebe Grüße,
    Elke

  23. Ganz herzlichen Dank für deine fantastisch detaillierten und wunderbar selbsterklärenden Ebooks, anhand derer ich sehr viel lernen konnte. So habe ich mich, nachdem die Hippie Gürteltasche gut gelungen ist, nun an die aufwändige, riesige Schnabelinabag gewagt. Bin ganz verliebt darin, so schön ist sie geworden.
    Dank heranwachsender EnkelKinder war dies sicher nicht das letzte Mal, dass deine Schnittmuster als Vorlage hier zum Einsatz kamen.
    Liebe Grüße,
    Elke

  24. Vielen lieben Dank für deine tollen Freebooks !! 🙂
    Ich liebe den Schnitt der Monkey Pants und mein Zwergi auch.
    Echt ein super toller, einfacher Schnitt mit mega Ergebnis.

    Hast uns damit eine riesen Freude gemacht.

    Liebe Grüße
    Tina

  25. Liebe Rosi,
    vielen, vielen Dank für deine tollen Ebooks und Schnittmuster. Ich habe mittlerweile fast alle mal genäht. Die Bodies gehörten zur Basisausstattung und auch die Hose habe ich schon häufig genäht. Gerne in Softshell und neulich auch mal in Sweat als Jogginghose. Sieht immer klasse aus und passt gut.
    Letzte Woche habe ich endlich auch den Jumpsuit ausprobiert. Als Schlafanzug aus Stretchfrottee mit Bündchen statt Kapuze. Er wird heiß geliebt, sowohl von mir als auch vom Kind. Ich glaube im Frühjahr wird es noch einen aus Sweat für tagsüber geben.
    Danke, danke für deine Arbeit. Ich weiß nicht, ob ich ohne deine tollen Schnittmuster und Anleitungen meine Freude am Nähen entdeckt hätte.

  26. Hallo. Deine Seite ist absolut klasse! Vielen vielen Dank das Du dir so sehr viel Mühe gibst und der ganzen Welt deine super Schnittmuster zur Verfügung stellst. Ich habe zwar noch keines davon genäht aber das ein oder andere steht auf meiner Liste! Danke Danke Danke. Gruss,
    Steffi

  27. Liebe Rosi,

    wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, glaube mir, ich würde in den nächsten Blumenladen stürzen, einen wunderschönen Blumenstrauß kaufen, bei dir vorbei geeilt kommen, klingeln, den Strauß überreichen und VIELEN DANK sage für die tollen Schnittmuster die Du uns immer wieder zur Verfügung stellst.

    Ich kenne niemanden der so tolle Sachen kreiert und dann auch noch als Gratis Download zur Verfügung stellt.

    VIELEN DANK
    Dein Fan
    Jacqueline

  28. Vielen lieben Dank, für die tollen freebooks!!!!! Habe gerade ein Trotzkopf Babypulli genäht. Er ist so süß geworden. Einfach tolle Schnittmuster und super Erklärungen! DANKE!

  29. Liebe Schnabelina

    herzlichen Dank für diesen schönen Blog.
    Inzwischen nähe ich schon 2 Jahre für meine kleine Enkelin.
    Die Schnitte passen ausgezeichnet.
    Den Body nähe ich jetzt in Größe 92 und dieser Schnitt sitzt perfekt.
    Den Jumpsuite habe ich auch schon 2x genäht, auch der sitzt sehr gut.
    Demnächst versuche ich das Kapuzenkleidchen.
    Ich suche schon sehr lange einen Vintage-Schnitt für einen Sommermantel.
    Das heißt mit Passe und Bubikragen.
    Hast Du eine Idee ?
    Auf jeden Fall noch einmal herzlichen Dank !!!!
    Liebe Grüße von einer begeisterten Oma

  30. Hallöchen. Ich muss einfach mal DANKE sagen für die tolle Arbeit die du hier for free veröffentlichst! Deine Anleitungen sind der Hammer! Selbst als Näh- Anfängerin habe ich mich an die Schnabelina Bag getraut und muss sagen sie ist sehr schön geworden! Vielen lieben Dank! Lg

  31. Hallo. 🙂
    ich finde deine Seite und deine Sachen hier total klasse 🙂
    Danke, danke, danke für so viele tolle Freebooks :-* mach weiter so.
    Gruss,
    Manja

  32. Hallo,
    vielen Dank für deine tollen Schnittmuster, total toll. Wir lieben den Jumpsuit und den Trotzkopf!
    Ich möchte die gefütterte Hose aus dem Jumpsuit Schnitt aus Jeans nähen. In dem Ebook zur Hose schreibst Du, dass man das eBook Jumpsuit (Jeansversion) braucht. Leider finde ich aber nur das ebook zur Sweatversion. Wahrscheinlich übersehe ich den Link einfach nur, aber könntest Du mir den Link schicken?
    Vielen lieben Dank,
    Johanna

  33. Ui, wie lieb von dir, dass du uns soooo viele, wirklich supertolle Anleitungen einfach kostenlos zum Nachmachen schenkst! Ich weiss ja, wie viel Arbeit in so was steckt und danke dir ganz, ganz herzlich dafür, dass du diese Schatzkiste hier für uns geöffnet hast!
    PS. Bin via eine nette Blog-Leserin hierher gestossen- und freue mich schon darauf, irgendwann mit ein bissen mehr Zeit und Musse, das eine oder andere auszuprobieren (zB. das Trotzkopfshirt, das ich ganz ähnlich aus einem Buch nachgemacht habe- wo mir aber jetzt die grösseren Grössen fehlten bisher- dank dir nun nicht mehr (MERCI!)…)
    ganz liebe Grüsse
    Bora

  34. Liebe Schnabelina. Vielen Dank für deine tollen Freebooks und Anleitungen. Ich bin damals, als ich mit nähen angefangen habe auf deine Seite gestoßen und wurde hier inspiriert und motiviert. Die Wendemütze hat meine kleine Tochter den ganzen Winter getragen. Sie war meine Lieblingsmütze, weil sie nicht ständig verrutscht ist. Jetzt nähe ich passend zur Jahreszeit den Sommerhut. �� Und im Herbst kommt auf jeden Fall dein Mantel dran! Vielen Dank für die liebevolle Arbeit.

  35. Liebe Schnabelina, vielen vielen Dank für deine tollen Ideen und fantastischen Anleitungen. So traue ich mich auch als Nähanfänger an die Dinge ran!

  36. Hallo,
    deine Seite ist ja ein schier unglaublicher Fundus an tollen Schnittmustern. Ganz lieben Dank für das Bereitstellen und deine Mühe. Es ist nicht selbstverständlich, dass man so tolle ebooks kostenlos erhält.
    Viele Grüße
    Simone

  37. Wunderschöne Seite.Werde jetzt mal deinen Babybody ausprobieren.Bin gespannt, ob ich das kann.Aber mit dem tollen Video sollte da nix schief gehen.Vielen Dank für die tollen Schnitte!

  38. Hallo Rosi,
    ich habe Deine Seite/Blog leider erst heute gefunden. Einfach toll. Du hast Dir wirlich sehr viel Mühe gegeben und so viele Schnittmuster und Anregungen in Deinen Blog gestellt. Danke. Werde jetzt mal anfangen die Bauchtasche für die Hundeleckerlis zu nähen.
    Liebe Grüße
    Vera

Comments are closed.